Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Kleines Paradies - Wahrburger Tonkuhle

por antianti     Alemania > Sachsen-Anhalt > Stendal

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 35.863' E 011° 48.298' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. julio 2009
 Publicado desde: 26. octubre 2011
 Última actualización: 27. agosto 2012
 Listado: https://opencaching.de/OCD5C1
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
186 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

„Kleines Paradies“

die Wahrburger Tonkuhle


Dieser Cache, für uns der erste Eigene, führt Euch zu einer kleinen Oase in der Nähe von Stendal, die Wahrburger Tonkuhle.

Am Anfang des letzten Jahrhunderts wurde hier Ton abgebaut und mittels Loren zu einer Ziegelei befördert, die sich auf dem Gebiet des heutigen Neubaugebietes Stadtsee 3 befunden hat.

Nach Einstellung der Förderung füllte sich die Grube mit Wasser und wurde dann auch bald als Bade und Angelsee genutzt.
Damals war die Tonkuhle nur wenig Stendalern bekannt und wurde daher vorwiegend von den Wahrburgern aufgesucht.
Das Gebiet um die Tonkuhle wurde auch als Jagdgebiet genutzt und es befand sich unmittelbar an dem See eine kleine Forsthütte.

Als die hier stationierten Sowjets den See für sich entdeckten wurde zum Teil recht unkonventionell mit Handgranaten gefischt und auch mal der ein oder andere Panzer dort gewaschen.
Des Weiteren wurde auch das Gelände von den Offiziersfamilien gern für ein Wochenendpicknick genutzt, dementsprechend sah damals auch das Umfeld der Tonkuhle aus.

Nach der Wende hat sich der Wahrburger Angelverein sehr stark dort engagiert und das Ergebnis kann sich jeder selbst ansehen.
Es ist wieder ein „Kleines Paradies“ geworden.

Wenn Ihr mit dem Auto kommt, lasst es bei den Koordinaten N 52° 35.841, E 11°48.794 stehen.
Die Weiterfahrt wird hier durch ein Schild verboten. Da der Weg dann auch schlechter wird, schont Ihr auch euer Auto. Bis zum Cache sind es dann noch ca. 450m.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kleines Paradies - Wahrburger Tonkuhle    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 2x

Nota 27. agosto 2012 Danlex han escrito una nota

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Nota 26. julio 2012 Danlex han escrito una nota

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

encuentran 05. septiembre 2009 MayBe ha encontrado el geocache

#1354 - 14.45 Uhr - 6/14

Ein kleiner, gemütlicher Spaziergang und schwupps... schon waren wir im Paradies. Hier ist es ja richtig schön! Völlig ungestört konnten wir die kleine Box suchen und auch schnell finden. [:D]

Danke.
LG MayBe

Imagen para el log de entrada
Zweiraumwohnung frei!Zweiraumwohnung frei!