Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Glückstein-Quartier aka Mannheim 21

Kleiner Rundgang durch das neu entstehende Stadtquartier.

por kruemelhuepfer     Alemania > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 28.525' E 008° 28.260' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 09. noviembre 2010
 Publicado desde: 26. octubre 2011
 Última actualización: 12. septiembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCD5C8
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
3 Observado
1 Ignorado
363 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Zurzeit macht das umstrittene Projekt "Stuttgart 21" von sich reden. Dabei soll der bestehende Kopfbahnhof in Stuttgart einem unterirdischen Durchgangsbahnhof weichen. Es ist eines von vielen "Bahnhof 21"-Projekten, mit der die Deutsche Bahn den Umbau von bestehenden Bahnhöfen bezeichnet. Was viele nicht wissen: Ursprünglich gab es ebenfalls Überlegungen, den Mannheimer Durchgangsbahnhof unterirdisch neu zu bauen, um die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten zu erhöhen. Die freiwerdende Fläche sollte überbaut werden. Diese Pläne wurden inzwischen jedoch fallen gelassen.

Unter "Mannheim 21" versteht man nun die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers im Mannheimer Stadtteil Lindenhof. Es werden dabei auf einem 24 ha großes Gelände aus ehemaligem Bahnareal, nicht mehr benötigte Flächen der John-Deere-Werke sowie städtischem Gelände Wohn- und Bürogebäude entstehen. Weiterhin wird ein Park erweitert. Ende Juli 2011 wurde ein neuer Name für das Gebiet veröffentlicht: Glückstein-Quartier.

Ins Gespräch kam das Projekt zu Beginn des Jahres 1996, ein Jahr später wurden konkrete Planungen bekannt.

Ende 2001 wurde das umgebaute und modernisierte Empfangsgebäude des Mannheimer Hauptbahnhofs wieder eröffnet. Von 2006 bis 2009 entstanden bereits auf dem südlichen Teil des Areals Gebäude, auch der Victoria-Turm zählt zu "Mannheim 21". Eine wesentliche Infrastrukturmaßnahme ist die Verlegung der Südtangende (B36) westlich des Hauptbahnhofs direkt an die Gleise. Auch eine Verlegung der Feuerwache-Mitte, bisher südlich des Victoria-Turms, ist geplant.

Auf dem Gelände der Bahn befand sich neben zwei weiteren Gebäuden eine historische Schienenfahrzeughalle. Diese wurde von einigen engagierten Bürgern 2009 abgetragen und eingelagert. Diese soll nun an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Mit diesem Mystery-Multi machen wir einen kleinen Rundgang durch das gerade neu entstehende Stadtquartier. An den oben angegeben Koordinaten findest Du eine Informationstafel zum Glückstein-Quartier. Um den Startpunkt herauszufinden, musst du jedoch im Vorfeld zuerst die folgenden Fragen beantworten. Auf der Informationstafel findest Du nicht die Antworten!

Wie groß ist das neue Stadtquartier insgesamt?
A=3: 27 Hektar
A=4: 33 Hektar
A=5: 38 Hektar

Wieviel Quadratmeter öffentliche Grünflächen und Plätze wird das Gebiet nach Abschluss aufweisen?
B=7: 17.000 m2
B=0: 23.000 m2
B=4: 29.000 m2

Wieviel Fläche sollen Parkhäuser belegen?
C=2: 11.000 m2
C=8: 12.000 m2
C=3: 13.000 m2

Wieviele Bürger sollen in dem neuen Stadtquartier schätzungsweise wohnen?
D=7: 800
D=6: 1.500
D=8: 3.400

Wie heißt der Platz, der zum Stadtteilpark erweitert wird?
E=1: Lindenhofplatz
E=4: Gontardplatz
E=7: Hanns-Glückstein-Platz

Wieviele Firmen beherbergt das 2008 fertiggestellte Mafinex-Technologiezentrum?
F=2: 20
F=7: 30
F=1: 40

Station 1 findest Du nun bei den Koordinaten N 49°28.ABC E 008°28.DEF.

Bitte bringe einen Stift mit und achte am Ziel auf eventuelle Muggels. Viel Erfolg!

Station 1:

Von N 49°28.ABC E 008°28.DEF hast du einen Überblick über das Gelände des ehemaligen Bahn-Areals. Die Südtangente beschrieb vom Victoria-Turm bis zum Fahrlachtunnel einen Bogen. Die Straße wurde im Zuge des Projekts begradigt und an die Bahngleise verlegt. Sie wurde am 14. Dezember 2012 für den Verkehr freigegeben.

Hier befindet sich ein Laternenmast mit einer Nummer.
Addiere die letzten beiden Ziffern.
G=
Addiere die ersten beiden Ziffern.
H=

Station 2:

An der nächsten Station bei N 49°28.[H-C]GH E 008°28.HDA findest Du ein neu errichtetes Ausstellungsgebäude. Die Ausstellung kann Montag-Freitag von 9-19 Uhr und Sonntags von 11-17 Uhr besichtigt werden. Hier kannst du auch einen Imbiss einnehmen und für eingefleischte Anhänger gibt es auch einen Fan-Shop.

Du benötigst die Hausnummer des Gebäudes.
Die erste Ziffer lautet
I=
Die zweite Ziffer lautet
K=

Station 3:

Im Neubaugebiet gibt es einige Straßen, die Namen von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern tragen. Bei N 49°28.[I-B]HF E 008°28.[C+F+K]IH findest du ein solches Straßenschild.

Addiere die Quersumme des Geburtsjahrs zur Quersumme des Todesjahrs und du erhälst
L=

Station 4:

Nun gelangst Du zu N 49°28.[L+I+A]K E 008°28.[L+G-H]H. Hier findest du einige Sterne. Ich möchte nun wissen, wieviele.
M= 

Finale:

Nun dauert es nicht mehr lange, und du hälst die Dose in der Hand. Berechne die Endkoordinaten:
N 49°28.[A*L*M-C*G-C]
E 008°28.[G*L+G+I+M]

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 49° 28.525'
E 008° 28.260'
Hier findest du eine große Infomationstafel zu Mannheim 21. Die Antworten auf die Fragen für die Station 1 sind hier nicht zu finden. Diese müssen im Vorfeld recherchiert werden. Die Tafel ist aber ein guter Startpunkt für die Runde.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

[Station 1] Qvr vgrevregr Dhrefhzzr qre Ahzzre vfg shras.
[Finale] Qvpxr Serhaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Blick von Süden auf das ehemalige Bahnareal. Direkt an die Bahngleise wird die Südtangente verlegt. Im Norden ist das Victoria-Hochhaus zu sehen, östlich davon der Hauptbahnhof. Das Bild wurde am 29. März 2011 aufgenommen.
Blick von Süden auf das ehemalige Bahnareal. Direkt an die Bahngleise wird die Südtangente verlegt. Im Norden ist das Victoria-Hochhaus zu sehen, östlich davon der Hauptbahnhof. Das Bild wurde am 29. März 2011 aufgenommen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Glückstein-Quartier aka Mannheim 21    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

archivado 12. septiembre 2013 kruemelhuepfer has archived the cache

Hier ist nun Schluss.

temporalmente no disponible 08. agosto 2013 kruemelhuepfer has disabled the cache

Dose ist weg.

encuentran 09. febrero 2013 TheTrueBonnie&Clyde ha encontrado el geocache

Nach einiger Vorarbeit während unserer heutigen Cache-und-Kœri Tour geloggt:) dank dem grauen Wetter war wenig los und wir könnten noch ein paar schöne Schnappschüsse vom alten Rangierbahnhof machen...
TFTC The True Bonnie & Clyde