Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Sarottihöfe

 Ursprünglich ein Cache der Peil-brüder

von hblack     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.478' E 013° 23.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Mai 2008
 Gelistet seit: 31. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 09. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD60B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
283 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Mini-Multi (nur eine ZS) der euch in die Sarottihöfe führt. Der Cache befindet sich im letzten Hof, ca. 90 - 100m vom Startpunkt entfernt. Setzt eure Tarnkappe auf, hohes Muggelaufkommen möglich!

Die Geschichte der Sarotti-Höfe

Die Geschichte des Hauses ist unmittelbar mit der Geschichte der Firma Sarotti verbunden und ist ein exemplarisches Beispiel der Industrialisierung Berlins Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits gegen Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts gewann Kreuzberg als Wirtschaftsstandort weit über die Grenzen Berlins hinaus Bedeutung. Bereits damals gelang es jungen Berliner Handwerksmeister und Kaufleuten das verarbeitende Gewerbe zu revolutionieren, indem sie technische Erfindungen nutzten, rationelle Produktionsmethoden einführten und sich an veränderte Marktbedingungen anpassten. Auf dem Giebelfeld am zweiten Quergebäude Mehringdamm 55 ist sowohl das Gründungsdatum 1868 als auch das Errichtungsjahr 1894 dieses Gebäudes vermerkt, wo bereits 1896 außer dem Kontorpersonal 360 Arbeiter tätig waren.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

MF: Yvpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sarottihöfe    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 18. Dezember 2015 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Oh mein Gott, hier war ich schon einige Male, immer diese Muggel, aber vor wenigen Tagen fand ich die Zwischenstation, doch war dann der Finalraum komplett umstellt, einen Tag später traf ich einen magsen, dem ich die Zwischenstation zeigte und gemeinsam machten wir uns dran die Dose endlich auch dem Versteck zu zerren, das gelang magsen souverän, und so konnten wir uns als einige der letzten in dieses Logbuch eintragen, bevor die Dose im Archiv landet, vielen Dank an hblack fürs Legen und Pflegen, und
viele Grüße an magsen

archiviert 09. Mai 2015 hblack hat den Geocache archiviert

Nur noch jeweils eine Plattform wird gepflegt...

gefunden 17. Dezember 2014, 00:20 JojoBln hat den Geocache gefunden

Nach dem Sport musste ein Cache aus der Umgebung her!
Zuerst in den erstbesten Hof hineingelaufen und herumgeirrt. Anschließend aufgegeben und wieder zurück auf die Straße. Dann nach ein paar Schritten nochmals einen Blick auf die Karte riskiert und dann machte es "Klick": ich war zuerst im falschen Hof... Nun mit dem Gefühl, im richtigen Hof zu sein dort reinmarschiert und die ZS gefunden. Der Hint war auf dem ersten Blick nicht klar und so lief ich dort im Kreise bis es nochmals "Klick" machte. Im eingekreisten Erlebnisraum hatte ich nach kurzem Nachdenken das Döschen in der Hand!
Danke für die schöne Führung durch die Sarotti-Höfe!

gefunden 09. November 2014, 16:01 wurm666 hat den Geocache gefunden

Heute endlich die ZS und dann den Cach gefunden. DFDC

gefunden 08. November 2014 martl hat den Geocache gefunden

Durch etwas Ueberlegung schnell mit lyrna gefunden :)