Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Pumpspeicherwerk Rönkhausen, Oberbecken

par countryhopper     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 13.046' E 007° 59.488' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 20. octobre 2011
 Affiché depuis : 31. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 15. décembre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OCD610
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
407 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Das Pumpspeicherwerk Rönkhausen ist ein Pumpspeicherkraftwerk in der Gemeinde Finnentrop.

Das heute von der Mark-E betriebene Kraftwerk wurde 1969 fertiggestellt und hat eine Leistung von 140 MW. Das Unterbecken bildet im Tal der Glinge die Glingebachtalsperre, die etwa 1,3 Million m³ Wasser fasst. Das ebenfalls künstlich angelegte Oberbecken hat ein Nutzvolumen von gut einer Million m³ und liegt über 270 m höher auf dem Dahlberg (570 m über NN). Durch den etwa 900 Meter langen Druckstollen wird das Wasser zum Oberbecken hinauf gepumpt und über zwei Francis-Turbinen wieder herab gelassen.
Ein Großteil der Kraftwerksanlagen ist unterirdisch angelegt.
(Quelle: Wikipedia)

Diese Cacherunde ist ca. vier km lang. Die Strecke führt größtenteils über Teer- und Waldwege.
Trittsicheres Schuhwerk setze ich voraus. Im Winter gibt es an dem Ort keinen Winterdienst.

Als Special Tool solltet Ihr ein Fernglas, bzw. eine Kamera mit Zoom dabei haben. Die Aufgaben können zwar auch ohne diese Hilfsmittel gelöst werden aber hierzu bedarf es schon sehr guter Augen.
Nebenher können die Tools auch noch dazu dienen die Aussicht zu genießen.

Eine gute Parkmöglichkeit gibt es bei N51° 12.838, E7° 59.903.
Von hier aus führt dich dein Weg zur Station 1 bei N51° 13.046, E7° 59.488.
An diesem Punkt erfährst du Details über das Stauziel welches bei ABC,DE (m ü. NN) liegt.
ABC,DE = _ _ _,_ _

Wenn du Interesse hast notiere auf deiner Wanderung wie viele "Fenster" der Überlaufturm besitzt.
FGH = _ _ _

Die zweite Station findest du bei N51° 12.(B+C)(B+D)9, E7° 59.(A-C)(A-D)E.
Hier ruhe dich aus und genieße den Ausblick den dir dieser Standort bietet.
Während dein Blick schweift zählst du IJKL _ _ _ _ Berge.
Bei schlechter Sicht gilt IJKL = (FGH)+48

Deine Wanderung führt dich weiter zur Station drei bei N 51° 12.(B+C+D)A2 E 007° 59.(B-C)A9.

An dieser Stelle findest du Hinweise auf Wanderwege.
Notiere die Anzahl der Richtungspfeile.
M = _

Da es in dieser Gegend auch Wildschweine gibt wirst du u.a. im Bereich des Finals Mahlbäume vorfinden welche durch das schubbern der Wildschweine auffallend ihre Rinde verändert haben.
Final = N51° 12.(A+M)(C+I)(M*2), E8° EK.LM(A+I)

Um zum Parkplatz zurückzugelangen kannst du weiterhin dem Waldweg folgen der in der Nähe des Finals vorbeiführt und folge ab N 51° 12.762 E 008° 00.412 der Straße bergauf bis zum Parkplatz.

Wenn du bereits in der Gegend bist solltest du auch den Multi „Anagramm: Gaestebuch Leasing“ (GC1T2RX) angehen.



Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 12.838'
E 007° 59.903'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgngvba 1: rva Uvysfzvggry süe Xhemfvpugvtr
Fgngvba 2: Qh orsvaqrfg qvpu "Vz Ynaq...".

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Infos), Naturpark Homert (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Pumpspeicherwerk Rönkhausen, Oberbecken    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

Note 16. décembre 2018 countryhopper a écrit une note

Hallo,

da das Oberbecken seit Anfang 2018 saniert wird ist der Bereich geperrt. Die Arbeiten halten weiter an. Der Rundweg ist derzeit noch gesperrt und der Parkplatz ist auch noch in Arbeit. Da sich grundlegende Änderungen ergeben und teils Zwischenstationen nicht mehr existieren wurde der Cache archiviert.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind gibt es frisches Cachepotential.

An der Stelle danke ich Allen für die Interesse an der Cacherunde und für die netten Logeinträge.

Vielen Dank für Eure Geduld auf die Hoffnung den Cache weiter am Leben zu erhalten. Aber Neues schafft Neues und somit gibt es sicher an der Location schöne neue Caches im neuen Jahr.

Bis bald im Wald
countryhopper

OC-Team archivé 15. décembre 2018 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC369AW) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr vor Ort liegt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 30. mars 2014, 12:30 kOEGki trouvé la géocache

trouvé 05. novembre 2011 ledfreak trouvé la géocache

Zusammen mit der rabenhexe dieses schöne Wetter genutzt um mal wieder um die Glinge zu spazieren.
An Station 3 hatten wir einige Ergebnisse, von denen wir auch schon mal was durch eine Plausibilitätsprüfung ausschließen konnten.
Von den Übriggebliebenen haben wir natürlich erst mal den falschen ausprobiert. Den nächsten Punkt haben wir uns erst noch bestätigen vom Webstreicher (Danke!)lassen.
Das Loggen war dann nur noch Formsache.

TFTC
sagt der
LEDfreak

trouvé 29. octobre 2011 The Revealers trouvé la géocache

Jetzt wo die ersten 3 Logs weg sind, loggen auch wir unseren Beta-Test.
countryhopper hatte uns gebeten seinen neuen Cache vor der Veröffentlichung doch einmal zu testen, und so haben wir uns mit ihm am Samstag auf den Weg gemacht. Nachdem wir die ersten Stationen des "Anagramms" gemacht hatten, ging es dann richtig los - immer mit countryhopper als schweigsamen Schatten dabei.
Da wir das Listing schon vorher genaustens gelesen hatten, fingen wir mit dem Fensterzählen bereits auf dem Hinweg an, was die Sache deutlich vereinfachte. Unglaublicherweise war unser Ergebnis sogar auf Anhieb richtig. An Station 1 konnten wir auch so schon das Stauziel erahnen, haben aber dann doch noch das Fernglas ausgepackt um sicherzugehen.
Nachdem wir dann noch schnell alle Berge gezählt hatten ging es in den bunten herbstlichen Wald, in dem wir dann inmitten der Wildschweinbäume die Dose trotz extrem schlechten Empfangs schnell fanden.

Vielen Dank für die schöne Runde mit wunderbarer Aussicht und interessanten Stellen!
Viele Grüße,
The Revealers

da die kleinen Unstimmigkeiten bei unserer Testrunde nun alle behoben sind gibt es
4 Sternchen bei GCVote