Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

Kalkalpen / Calcareous Alps

Kalkalpen-Panorama auf dem Zwölferhorn bei St. Gilgen

by kruemelhuepfer     Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 44.549' E 013° 21.196' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 03 November 2011
 Listed since: 03 November 2011
 Last update: 31 May 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCD636

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
193 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)  ·  English

kalkalpen-Panorama

Die Kalkalpen wurden von Gesteinen aufgebaut, die hauptsächlich in der Trias und im Jura (251-145 Mio. Jahre), zu einem geringen Teil auch in der Kreide und im Alttertiär (145-52 Mio. Jahre) in einem tropischen Meer abgelagert wurden. Zahlreiche Fossilien, wie z.B. Korallenstöcke, Gehäuse von Ammoniten (Verwandte heute lebender Tintenfische), Muscheln, Schnecken, Brachiopoden (Armfüßer), Seelilien und sogar Fischsaurier sind versteinerte Zeugen des vielfältigen Meereslebens.

In der oberen Trias (215-200 Mio. Jahre) entstanden in seichten Lagunen und auf vorgelagerten Korallenriffen ausgedehnte Kalkplattformen. Sie bauen heute die Karstplateaus und schroffen Gipfel von Hochkönig, Tennengebirge, Gosaukamm, Dachstein, Totem Gebirge und Höllengebirge auf.

Die Berge der Osterhorngruppe werden von kieselsäurereichen Kalken, Radiolariten und Mergeln aufgebaut, die im Jura (200-145 Mio. Jahren) in einem tiefen Meeresbecken abgelagert wurden.

Beantworte folgende Fragen und sende Sie über mein Profil an mich. Wenn die Antworten korrekt sind und du die Logerlaubnis von mir bekommen hast, darfst du loggen.

1. Aus welchem Gestein besteht der Schafberg und in welcher Zeit entstand dieses?

2. Nenne mindestens drei geologische Schichten, die im Trias und Oberperm entstanden sind.

3. Welche beiden Schichten liegen unter dem Wolfgangsee? Beschreibe in eigenen Worten, wie diese dort hingekommen sind.

Gerne sind Bilder von Dir und/oder Deinem GPS-Gerät vor dem Kalkalpen-Panorama gesehen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kalkalpen / Calcareous Alps    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 31 May 2020 kruemelhuepfer has archived the cache

Und Schluss ...

Found 21 June 2016 Beute-Pfälzer found the geocache

Eine schöne Wanderung führte mich heute auf das Zwölferhorn.Dabei hatte ich auch diesen Cache mit im Auge.Doch zunächst bestieg ich den Gipfel.Dann lief ich zu den Koordinaten und begann die Tafel zu studieren.Die passenden Antworten waren bald gefunden.Nun hatte ich noch Zeit und genosss die schöne Aussicht.

Danke für den Cache.

 

Der Beute-Pfälzer

Pictures for this log entry:
Zwölferhorn AussichtZwölferhorn Aussicht

Found 11 July 2015 hammac found the geocache

(Siehe GC2N48N)

Infotafeln bei toller Tour an schönem Ort studiert.
TFTC.

Found 25 July 2014 Eagle_ found the geocache

Herrliche Aussicht nach einem schönen Aufstieg von St. Gilgen ohne Aufstiegshilfe.
DFDC

Siehe Logeintrag bei https://coord.info/GC2N48N

Found 14 February 2013 trassolix found the geocache

Bei wunderbarem Wetter haben wir heute eine schöne Winterwanderung auf dem 12er Horn unternommen. Die Sicht war super und auf der Aussichtsplattform haben wir die Informationen für den Cache eingesammelt.

dfdc
trassolix

Fund Nummer 1345