Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Kalkalpen / Calcareous Alps

Kalkalpen-Panorama auf dem Zwölferhorn bei St. Gilgen

par kruemelhuepfer     Autriche > Salzburg > Salzburg und Umgebung

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 44.549' E 013° 21.196' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 03. novembre 2011
 Affiché depuis : 03. novembre 2011
 Dernière mise à jour : 31. mai 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCD636

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
193 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

kalkalpen-Panorama

Die Kalkalpen wurden von Gesteinen aufgebaut, die hauptsächlich in der Trias und im Jura (251-145 Mio. Jahre), zu einem geringen Teil auch in der Kreide und im Alttertiär (145-52 Mio. Jahre) in einem tropischen Meer abgelagert wurden. Zahlreiche Fossilien, wie z.B. Korallenstöcke, Gehäuse von Ammoniten (Verwandte heute lebender Tintenfische), Muscheln, Schnecken, Brachiopoden (Armfüßer), Seelilien und sogar Fischsaurier sind versteinerte Zeugen des vielfältigen Meereslebens.

In der oberen Trias (215-200 Mio. Jahre) entstanden in seichten Lagunen und auf vorgelagerten Korallenriffen ausgedehnte Kalkplattformen. Sie bauen heute die Karstplateaus und schroffen Gipfel von Hochkönig, Tennengebirge, Gosaukamm, Dachstein, Totem Gebirge und Höllengebirge auf.

Die Berge der Osterhorngruppe werden von kieselsäurereichen Kalken, Radiolariten und Mergeln aufgebaut, die im Jura (200-145 Mio. Jahren) in einem tiefen Meeresbecken abgelagert wurden.

Beantworte folgende Fragen und sende Sie über mein Profil an mich. Wenn die Antworten korrekt sind und du die Logerlaubnis von mir bekommen hast, darfst du loggen.

1. Aus welchem Gestein besteht der Schafberg und in welcher Zeit entstand dieses?

2. Nenne mindestens drei geologische Schichten, die im Trias und Oberperm entstanden sind.

3. Welche beiden Schichten liegen unter dem Wolfgangsee? Beschreibe in eigenen Worten, wie diese dort hingekommen sind.

Gerne sind Bilder von Dir und/oder Deinem GPS-Gerät vor dem Kalkalpen-Panorama gesehen.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kalkalpen / Calcareous Alps    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 31. mai 2020 kruemelhuepfer a archivé la géocache

Und Schluss ...

trouvé 21. juin 2016 Beute-Pfälzer trouvé la géocache

Eine schöne Wanderung führte mich heute auf das Zwölferhorn.Dabei hatte ich auch diesen Cache mit im Auge.Doch zunächst bestieg ich den Gipfel.Dann lief ich zu den Koordinaten und begann die Tafel zu studieren.Die passenden Antworten waren bald gefunden.Nun hatte ich noch Zeit und genosss die schöne Aussicht.

Danke für den Cache.

 

Der Beute-Pfälzer

Les images pour ce log :
Zwölferhorn AussichtZwölferhorn Aussicht

trouvé 11. juillet 2015 hammac trouvé la géocache

(Siehe GC2N48N)

Infotafeln bei toller Tour an schönem Ort studiert.
TFTC.

trouvé 25. juillet 2014 Eagle_ trouvé la géocache

Herrliche Aussicht nach einem schönen Aufstieg von St. Gilgen ohne Aufstiegshilfe.
DFDC

Siehe Logeintrag bei https://coord.info/GC2N48N

trouvé 14. février 2013 trassolix trouvé la géocache

Bei wunderbarem Wetter haben wir heute eine schöne Winterwanderung auf dem 12er Horn unternommen. Die Sicht war super und auf der Aussichtsplattform haben wir die Informationen für den Cache eingesammelt.

dfdc
trassolix

Fund Nummer 1345