Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

der vergessene Turm

Ein einfacher cache, damit der Turm nicht in Vergessenheit gerät.

di BarbarenPodegrodici     Germania > Thüringen > Altenburger Land

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 58.170' E 012° 25.826' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 05. novembre 2011
 Pubblicata dal: 05. novembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 09. giugno 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD64F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

2 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
69 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Bismarckturm in Altenburg
Bauplanung
Im Jahr 1906 stiftete der Zigarrenfabrikant Edmund Schmidt (1845 – 1924) aus Altenburg 20.000 Mark zur Errichtung eines Bismarckturmes.
Im Januar 1908 wurde zum 80. Geburtstag des regierenden Landesherren der "Herzog-Ernst-Wald-Verein" gegründet. Zudem wurde ein Ausschuss zur Errichtung einer "Warte zu Ehren Bismarcks" im Herzog-Ernst-Wald gegründet. Regierungs- und Baurat Alfred Hermann Wanckel aus Altenburg entwarf einen Aussichtsturm mit Säulenhalle. Sein Entwurf orientierte sich an den Wachtürmen der Altenburger Stadtbefestigung. Die geschätzten Gesamtkosten für den Turmbau lagen bei 40.000 Mark. Durch öffentliche Spenden konnte der Restbetrag bis zum Jahr 1915 eingebracht werden.
Turmbeschreibung
Der 33 m hohe Aussichtsturm ohne Befeuerungsmöglichkeit mit Hallenanbau wurde auf einer rechteckigen Terrassenanlage errichtet.
Auf der Nordseite des Turmschaftes ist ein Bismarck-Wappen angebracht.
Turmgeschichte
In den Jahren 1914 /1915 wurde der Bismarckturm aus Stampfbeton errichtet.
Am 02.09.1915 wurde das Bauwerk im Rahmen einer aufgrund des 1. Weltkrieges schlichten Feier eingeweiht.
Am 02.05.1916 stiftete der Dipl. Optiker Kieling ein Zeiss-Fernrohr für die Aussichtsetage. Der Turm war bis 1930 täglich als Aussichtsturm geöffnet (Eintritt: 10 Pfennig).
Nach 1945 wurde das Bauwerk aus ideologischen Gründen in „Turm der Jugend“ umbenannt. In den Jahren 1953/54 folgte die erste Sanierung.
Von 1974 bis 1989 wurde das Bauwerk von der FDJ verwaltet, von 1977 bis zum 23.08.1992 nutzten Amateurfunker die Aussichtsplattform, die im Jahre 1976 komplett verglast worden war und somit als Raum („Klubstation“ der QTH Altenburg) genutzt werden konnte.
Im Jahr 1986 wurden auf dem Turm-Gelände vier Bungalows und Schuppen errichtet, damit das Gelände als Ferienlager für junge Pioniere genutzt werden konnte.
Ab April 1993 wurde der Turm mehrere Jahre lang als „Schule im Grünen“ für Schüler der 3. und 4. Klasse genutzt.
In den 1990er Jahren wurde das Bauwerk offiziell wieder in „Bismarckturm“ umbenannt.
Bis 2008 war der Bismarckturm Erholungs- und Freizeitzentrum des Kinder- und Jugendcenters Altenburger Land.
Seit 2009 wird der Turm nicht mehr genutzt.

Quelle: (visit link)

Viele von uns haben ihre Kindheit dort verbracht und habe viele schöne Stunden erlebt. Leider hat die Stadt Altenburg derzeit keine Verwendung mehr für dieses Denkmal.

Für die ersten 6 Cacher ist je eine Goldmedaille vorgesehen.

Bitte Stift und Spitzer nicht entnehmen

Immagini

damals und heute
damals und heute

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per der vergessene Turm    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 09. giugno 2013, 05:05 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trovata 20. novembre 2011 LightHiller ha trovato la geocache

Beim Suchen eines anderen Caches ind wir heute zu der Ehre gekommen, uns in dieses Logbuch eintragen zu dürfen. Hier sind zwei Finals nicht mal 10 Meter entfernt und dieses hier ist leicher zu finden! Zwinkernd

Vielen Dank für den Cache

Die LightHiller

trovata 12. novembre 2011 Team Hasimuh ha trovato la geocache

Ätsch wir waren die ersten und haben sogar ne Medaille erhalten in Begleitung von Cache Neulingen denen das genausoviel Spass gemacht hat. Einziges Problem war das Parken da da grad Jena im Stadion gespielt hat. Aber ansonsten super Cache