Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Haus der Ewigkeit - Rümmelsheim

von Rufknuf     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 56.312' E 007° 50.414' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. November 2011
 Gelistet seit: 07. November 2011
 Letzte Änderung: 06. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD67D

2 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Cache der Reihe: „HAUS DER EWIGKEIT“ und führt euch zu jüdischen Friedhöfen in der Region. Beit olam – Haus der Ewigkeit werden diese Stätten genannt und liegen immer weit außerhalb der Orte zu denen sie gehören. Dies hat seinen Grund in den strengen Bestimmungen über„rein“ und „unrein“ der jüdischen Religion.


Sinn dieser Reihe ist es, diese Stätten nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen. Jahrhunderte lang gehörte die jüdische Religion selbstverständlich zu unserer Gesellschaft. Heute wissen oft selbst Einheimische nicht, wo sich die alten Friedhöfe der jüdischen Mitbürger befinden.

Respektiert die Würde des Ortes.
Die Caches sind nicht auf dem Friedhofgelände versteckt.
Wenn ihr einen Friedhof betretet, beachtet, dass Männer das im Judentum nur mit einer Kopfbedeckung tun.


Die Caches sind nicht spektakulär versteckt – es geht zuerst um Zeigen des Ortes - aber der Weg zu ihnen ist jedoch oft nicht unbeschwerlich.


Zur Geschichte des jüdischen Friedhofs Rümmelsheim

Der jüdische Friedhof in Rümmelsheim wurde spätestens 1808 angelegt. Auf ihm wurden die in Rümmelsheim und Waldalgesheim verstorbenen jüdischen Personen beigesetzt.

Es sind nur sechs Grabsteine in unterschiedlichem Erhaltungszustand erhalten. Nur ein Grabstein ist noch ganz lesbar (Stein für Wolfgang Stern, 1844-1913). Die Friedhofsfläche umfasst 9,75 ar (in zwei Parzellen 7,90 ar und 1,85 ar).

Das Grundstück des Friedhofes wurde in der NS-Zeit nicht eräußert. Noch 1958 war im Grundbuch von Rümmelsheim die schon lange nicht mehr bestehende Synagogengemeinde Rümmelsheim als Eigentümerin des Grundstückes eingetragen.

Quelle: www.alemannia-judaica.de

 

Zusätzliche Hinweise (Entschlüsseln)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haus der Ewigkeit - Rümmelsheim    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 06. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC34H81 setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 06. Mai 2012 Ysobell hat den Geocache nicht gefunden

Anscheinend waren wir zu blind, ausser Ameisen haben wir nichts gefunden.

gefunden 28. Oktober 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf der kleinen "Relax-Tour" fix gefunden. Ziemlich abgelegen ....

TFTC
ÄNZER
HB

gefunden 16. Oktober 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Bei diesem schönen Herbstwetter machten wir uns heute auf den Weg, um einige Häuser der Ewigkeit aufzusuchen.
Hier suchten wir eine gefühlte Ewigkeit, irgendwann fiel mir dann doch etwas "ungewöhnliches" direkt in der Nähe der Koordinaten auf. Siehe da, die Dose haben wir doch noch gefunden. Man muss nur hartnäckig genug sein.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].