Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Haus der Ewigkeit - Waldlaubersheim

von Rufknuf     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

N 49° 56.315' E 007° 50.236' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. November 2011
 Gelistet seit: 07. November 2011
 Letzte Änderung: 07. November 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD67E

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Cache der Reihe: „HAUS DER EWIGKEIT“ und führt euch zu jüdischen Friedhöfen in der Region. Beit olam – Haus der Ewigkeit werden diese Stätten genannt und liegen immer weit außerhalb der Orte zu denen sie gehören. Dies hat seinen Grund in den strengen Bestimmungen über„rein“ und „unrein“ der jüdischen Religion.

Sinn dieser Reihe ist es, diese Stätten nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen. Jahrhunderte lang gehörte die jüdische Religion selbstverständlich zu unserer Gesellschaft. Heute wissen oft selbst Einheimische nicht, wo sich die alten Friedhöfe der jüdischen Mitbürger befinden.

Respektiert die Würde des Ortes.
Die Caches sind nicht auf dem Friedhofgelände versteckt.
Wenn ihr einen Friedhof betretet, beachtet, dass Männer das im Judentum nur mit einer Kopfbedeckung tun.


Die Caches sind nicht spektakulär versteckt – es geht zuerst um Zeigen des Ortes - aber der Weg zu ihnen ist jedoch oft nicht unbeschwerlich.

Der Friedhof wurde vor 1800 gegründet. Der älteste datierbare Grabstein ist allerdings erst vom Dezember 1878. Eine letzte Beisetzung wurde im Mai 1937 vorgenommen (jüngster Grabstein für Carl Marx, gest. 9. Mai 1937). Die Friedhofsfläche umfasst 9,37 ar. Es sind noch Grabsteine auf 21 Einzel- und zwei Doppelgräbern vorhanden. Er liegt im Distrikt "Im Judenwald" am Horetberg, zwei Kilometer von der Ortsmitte entfernt, nicht weit entfernt der jüdische Friedhof der Gemeinde Rümmelsheim.
Quelle: www.alemannia-judaica.de

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haus der Ewigkeit - Waldlaubersheim    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Juli 2017, 16:30 nachlebe hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Rotoku nach kurzer Suche gefunden. Danke fürs Herführen und zeigen dieser Location!

gefunden 24. September 2015, 21:00 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Vor langer, langer Zeit kamen pinguru112 und meinereiner den mysteriösen Diagrammen des nahen Pythagoras nach gemeinsamer Knobelei auf die Schliche. Heute, nach mehr als einem Jahr, hat sich endlich mal die Gelegenheit ergeben, um den Lohn der vielen Tüftelei gemeinsam einzufahren.

Auf dem Rückweg kamen wir dann im Team zusammen mit Kollege Halbmuggel auch hier an dieser Dose vorbei. Bei exakten Coords war das Versteck schnell gefunden und ratzfatz geloggt ...

T4TC!

#1.802

gefunden 19. April 2014 Borgkönigin hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache.

 

Danke

gefunden 30. Oktober 2013 Iniphiro hat den Geocache gefunden

Heute nachgeloggt, da erst entdeckt, dass er auch aup OC ist. DFDC VOM Team Iniphiro

gefunden 13. April 2013 Freakzzzzz hat den Geocache gefunden

Zusammen mit C.M.K. gesucht und recht schnell fündig geworden. Danke fürs verstecken

Gruß Freakzzzzz