Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Haus der Ewigkeit - Langenlonsheim

von Rufknuf     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 54.687' E 007° 50.171' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. November 2011
 Gelistet seit: 07. November 2011
 Letzte Änderung: 23. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCD67F

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Cache der Reihe: „HAUS DER EWIGKEIT“ und führt euch zu jüdischen Friedhöfen in der Region. Beit olam – Haus der Ewigkeit werden diese Stätten genannt und liegen immer weit außerhalb der Orte zu denen sie gehören. Dies hat seinen Grund in den strengen Bestimmungen über„rein“ und „unrein“ der jüdischen Religion.

Sinn dieser Reihe ist es, diese Stätten nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen. Jahrhunderte lang gehörte die jüdische Religion selbstverständlich zu unserer Gesellschaft. Heute wissen oft selbst Einheimische nicht, wo sich die alten Friedhöfe der jüdischen Mitbürger befinden.

Respektiert die Würde des Ortes.
Die Caches sind nicht auf dem Friedhofgelände versteckt.
Wenn ihr einen Friedhof betretet, beachtet, dass Männer das im Judentum nur mit einer Kopfbedeckung tun.

Die Caches sind nicht spektakulär versteckt – es geht zuerst um Zeigen des Ortes - aber der Weg zu ihnen ist jedoch meist nicht unbeschwerlich.

Der jüdische Friedhof in Langenlonsheim ist seit 1742 urkundlich belegt. Die Friedhofsfläche umfasst 25,21 ar. Der Friedhof ist von einem Holzzaun umgeben. Auffallend ist die aufwändiger und größer gestaltete Grabstätte der Weinhändlerfamilie Natt. Der Friedhof wurde letztmals im Mai 1938 belegt (Regina Kahn geb. Sommer, gest. 5. Mai 1938). Es sind 45 Grabsteine erhalten, von denen ein Teil stark verwittert oder nur noch teilweise lesbar ist. Von mehreren Grabsteinen ist nur der Sockel erhalten.
Der Friedhof liegt in einem vom Ort weit entfernten Teil des Langenlonsheimer Waldes (Flurname "In den Judenkirchhofschlägen").

Nur 100 Meter weiter liegt der jüdische Friedhof von Waldhilbersheim (OT von Guldental).

Quelle: www.alemannia-judaica.de


Parken könnt ihr im Moment noch bei
N 49°54.838 E 007°50.673

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haus der Ewigkeit - Langenlonsheim    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 23. Juni 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC34D2E) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 28. März 2014 bathiju hat den Geocache gefunden

Da wollte ich schon lange mal hin - jetzt mit einer kleinen Cacherunde verbunden. danke fürs Verstecken!

gefunden 13. Oktober 2013 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde um Gutenberg in Gastcacherinnen-Begleitung stand heute auf dem Programm. Das hat Spaß gemacht. Hier haben wir am längsten gesucht, obwohl die Koordinaten eigentlich recht gut waren. Irgendwann konnte sich die gut versteckte Dose aber nicht länger verbergen ...

T4TC!

#442

This entry was edited by Heinzybaby on Monday, 14 October 2013 at 19:41:19 UTC.

gefunden 13. Oktober 2013 Iniphiro hat den Geocache gefunden

Heute nachgeloggt.DFDC vom Team Iniphiro

gefunden 16. August 2013 Litthard hat den Geocache gefunden

Kleine Runde um Guldental und Windesheim gestartet, leider nichts so erfolgreich gewesen wie erhofft, aber doch die Karte etwas gelichtet und das Wetter war Top.
LBSFDC