Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Mergelgruben in der Probstei

Ein kurzer und schneller Cache.

door Probsteier Jung     Duitsland > Schleswig-Holstein > Plön

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 23.557' E 010° 23.423' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 13. november 2011
 Listed since: 13. november 2011
 Laatste verandering: 11. juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD6C9

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
278 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Bauer Adam Schneekloth aus Barsbek hatte das Verfahren des "Mergelns" 1750 durch Zufall entdeckt, als er eine Tränkekuhle für sein Vieh aushob und beobachtete, dass überall dort, wo er die ausgehobene Erde verstreut hatte, das Korn besonders gut wuchs.

Damit war er wohl der erste Bauer in Deutschland der sein Feld gedüngt hat.

Interessant ist das der Begriff „ausgemergelt“ für einen Zustand der Erschöpfung und des Ausgezehrt- und Unterernährtseins steht.

Denn da der Kalkmergel außer Ton und Kalk weiter keine Bodennährstoffe, wie Phosphate oder Nitrate, enthält, hungerten auch die mit Mergel verbesserten landwirtschaftlichen Böden mit der Zeit aus - sie waren dann „ausgemergelt“ 

Mergelgruben findet man in ganz Deutschland.

Einige sind so groß das sie zu Badeseen wurden.

Die Idee zu diesem Cache ist mir gekommen als ich den Stiefelknecht OC615D von Joker geloggt habe. 

Vieln dank dafür.

Und nun viel Spass beim suchen.



Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Mergelgruben in der Probstei    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 11. juli 2015 Probsteier Jung has archived the cache

Gevonden 28. januari 2014, 16:13 lotaol heeft de cache gevonden

TftC

Gevonden 18. augustus 2013 carettacaretta heeft de cache gevonden

Bei leichtem Regen war hier nicht allzu viel Betrieb - abgesehen vom Hogwarts-Express, der gerade vorbeikamZwinkernd Zuerst intensiv das falsche Objekt abgesucht, aber dann das richtige entdeckt und dort schnell fündig geworden.

Gevonden 09. augustus 2013 Waldschrompf heeft de cache gevonden

Ich hatte erst den Baum am ausgetrockneten Tümpel im Visier gehabt, aber das GPS zeigte beharrlich weiter weg. An der richtigen Stelle wurde ich dann schnell fündig.

Gevonden 06. augustus 2013 kde50 heeft de cache gevonden

Im Urlaub unter der Beobachtung vieler kleiner Frösche gehoben.

TFTC kde50