Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Stundenstein

Ein Bekannter wies mich auf einen alten Wegweiser, einen sog. Stundenstein hin. Er soll die Mitte der Strecke Kronach &n

by Lemmi1de     Germany > Bayern > Kronach

N 50° 10.739' E 011° 17.753' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 11 September 2011
 Listed since: 15 November 2011
 Last update: 21 December 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD6ED
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
279 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ein Bekannter wies mich auf einen alten Wegweiser, einen sog. Stundenstein hin. Er soll die Mitte der Strecke Kronach – Kulmbach aufzeigen. Die Örtlichkeit liegt auf einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Straße. Parkmöglichkeiten gibt es beispielsweise am Kompostplatz der Gemeinde oder im Ortsbereich von Tiefenklein. Der Ort selber ist schön zu erwandern und bietet einen grandiosen Rundumblick.

Auf den Stundensäulen oder Stundensteinen, die entlang von Altstraßen sehr verbreitet waren, wurde die Entfernung zum nächsten Ort nicht in Kilometern, sondern in Stunden Wegzeit angegeben. Dabei wurde auf den Poststrecken zwischen Poststunden und Reisestunden unterschieden, da die Postgespanne i.d.R. schneller ihr Ziel erreichten. Heute sind in Deutschland nur noch ganz wenige Stundensäulen zu finden.

Diese hier hat leider keinen Stundenanschlag mehr. Nur der Wegweiser in Richtung Kulmbach oder Kronach ist noch zu erkennen. Möglicherweise hatte sie auch nur den Zweck eines sehr alten Wegweisers.

Ich selber kannte diese Örtlichkeit noch nicht, obwohl ich beim benachbarten Kompostplatz schon öfters meine Gartenabfälle hingebracht habe.

Was noch sehr interessant an dieser Örtlichkeit erscheint ist, dass sich in unmittelbarer Nähe ein alte Flugwache befunden haben soll. Hier musste man früher die Überflüge anmelden. Jedes Flugzeug in dem Gebiet wurde hier gemeldet und überwacht.

Diese Flugwache soll bis 2005 noch dort gewesen sein, natürlich nicht mehr aktiv. Dann wurde sie von den Bauern in der Gegend einfach zugeschüttet.
Über nähere Informationen über diese alte Flugwache, bzw. auch deren genauen Standort würde ich mich freuen. Vielleicht weis einer ja mehr.

  PrefixLookupNameCoordinate PK PARKNG GC37E1H Parking (Parking Area) N 50° 10.620 E 011° 17.907    Note: Parkmöglichkeit am Kompostplatz

Additional hint   Decrypt

Oüpxg rhpu haq gnfgrg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stundenstein    Found 22x Not found 1x Note 0x

Found 29 June 2022, 17:43 Yvi979 found the geocache

Heute in der Gegend noch ein paar einzelne Döschen besucht,diese war auch mit dabei um einen weiteren Smiley auf der Karte zu verwandeln, danke fürs legen und pflegen 😊

Found 08 September 2021, 14:06 ingellumer found the geocache

Auf unserer Radtour hier vorbei gekommen.  Den Cache haben wir gut gefunden. Vielen Dank für's legen und pflegen. 😃😃

Found 30 May 2020, 15:11 bular found the geocache

Schöner Spaziergang.

Found 19 April 2020, 15:23 Patrickf26 found the geocache

Sehr leicht zu finden

Found 19 April 2020, 15:22 Susa1911 found the geocache

Sehr leicht zu finden