Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schönberger Volksmund 3 'Tobruk'

 Eine kleine Cache Serie Rund um die Finnenhaussiedlung.

von Probsteier Jung     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 23.395' E 010° 22.002' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. November 2011
 Gelistet seit: 15. November 2011
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD6F0

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Warum die Finnenhaussiedlung in Schönberg Tobruk genannt wird ist unbekannt.

Früher wurde allerdings oft erzählt das die Häuser als Urlaubsdomizil für Rommels Soldaten aus Tobruk gebaut wurden.

Das ist natürlich falsch.

Fakt ist das es diese Siedlungen in Ascheberg, Bordesholm, Einfeld, Flintbek, Lübeck, Preetz, Wedel und Schönberg in der Zeit von 1944 bis 1945 erbaut worden.

Die 3 verschieden Fertighaustypen wurden im zweiten Weltkrieg für die Arbeiter der Rüstungsindustrie aufgestellt und verfügen alle über einen Luftschutzkeller.

Da die Finnen im 2 Weltkrieg gegen Russland dringend Waffen brauchten boten sie der Deutschen Wehrmacht ca. 1939 diese Häuser zum Tausch an. Dieses wurde zuerst abgelehnt.

Erst 1941 als die ersten Deutschen Städte bombardiert wurden, wurde der Handel abgeschlossen. Zu mindestens in Schönberg wurden die Häuser mühselig von Kriegsgefangenen errichtet.

Alle Siedlungen hatte einen direkten Bahnanschluss und stehen östlich des N-O Kanales so wurde gewährleistet das die Arbeiter schnell und ohne Hindernisse zu den Werften kommen konnten.

Allerdings ist dieser Plan nie umgesetzt worden da wie jeder weiß der Krieg glücklicher weise verloren ging.

So kam es das ausgebombte Familien die Häuser bezogen.

Leider gab es in Schönberg bei irgendeinem Politiker noch eine geistigen Aussetzer.

So wurde ausgerechnet die längste Straße nicht wie alle anderen nach einem Heimischen Dichter benannt sondern nach Günther Prien einem sehr zweifelhaften Kriegshelden.

Er versenkte 30 Kriegsschiffe unter anderem die Andorra Star auf der 850 Menschen ihr leben verloren.

Aber nun genug Geschichtsunterricht das ist ja hier kein Earthcache sondern eine Stink normale Dose :o)

P.S.

Die erste große Dose musste leider wegen der Rodung einiger Bäume weichen, zwar sucht ihr an den neuen Koordinaten immer noch eine Dose die ist aber nun zu einen Nano geschrumpft :

Um dem Cache das Logbuch zu entlocken empfiehlt sich eine Nadel oder Pinzette !


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ebuenoqrpxhat va rvara Zrgre uöur Anab

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schönberger Volksmund 3 'Tobruk'    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. Dezember 2013 Probsteier Jung hat den Geocache archiviert

Vielen Dank an Steingesicht der mich daran erinnert hat das ich diesen Cache auch hier Archiviren muß !

gefunden 20. August 2013 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. LG aus Erfurt

gefunden 09. August 2013 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Interessanter Hintergrund. Cache schnell gefunden.

gefunden 01. August 2013 Coolness01 hat den Geocache gefunden

Den Cache gefunden und das Logbuch ohne Pinzette sichten können. Es ist allerdings schon etwas voll.

TFTC Coolness01

gefunden 04. September 2012 Feuertaucher hat den Geocache gefunden

Moin svenrudi,das war meine Finnhaussiedlungsrunde. Alle gefunden.

Gruß Feuertaucher