Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Schönberger Volksmund 3 'Tobruk'

Eine kleine Cache Serie Rund um die Finnenhaussiedlung.

par Probsteier Jung     Allemagne > Schleswig-Holstein > Plön

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 23.395' E 010° 22.002' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 15. novembre 2011
 Affiché depuis : 15. novembre 2011
 Dernière mise à jour : 08. décembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCD6F0

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
233 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Warum die Finnenhaussiedlung in Schönberg Tobruk genannt wird ist unbekannt.

Früher wurde allerdings oft erzählt das die Häuser als Urlaubsdomizil für Rommels Soldaten aus Tobruk gebaut wurden.

Das ist natürlich falsch.

Fakt ist das es diese Siedlungen in Ascheberg, Bordesholm, Einfeld, Flintbek, Lübeck, Preetz, Wedel und Schönberg in der Zeit von 1944 bis 1945 erbaut worden.

Die 3 verschieden Fertighaustypen wurden im zweiten Weltkrieg für die Arbeiter der Rüstungsindustrie aufgestellt und verfügen alle über einen Luftschutzkeller.

Da die Finnen im 2 Weltkrieg gegen Russland dringend Waffen brauchten boten sie der Deutschen Wehrmacht ca. 1939 diese Häuser zum Tausch an. Dieses wurde zuerst abgelehnt.

Erst 1941 als die ersten Deutschen Städte bombardiert wurden, wurde der Handel abgeschlossen. Zu mindestens in Schönberg wurden die Häuser mühselig von Kriegsgefangenen errichtet.

Alle Siedlungen hatte einen direkten Bahnanschluss und stehen östlich des N-O Kanales so wurde gewährleistet das die Arbeiter schnell und ohne Hindernisse zu den Werften kommen konnten.

Allerdings ist dieser Plan nie umgesetzt worden da wie jeder weiß der Krieg glücklicher weise verloren ging.

So kam es das ausgebombte Familien die Häuser bezogen.

Leider gab es in Schönberg bei irgendeinem Politiker noch eine geistigen Aussetzer.

So wurde ausgerechnet die längste Straße nicht wie alle anderen nach einem Heimischen Dichter benannt sondern nach Günther Prien einem sehr zweifelhaften Kriegshelden.

Er versenkte 30 Kriegsschiffe unter anderem die Andorra Star auf der 850 Menschen ihr leben verloren.

Aber nun genug Geschichtsunterricht das ist ja hier kein Earthcache sondern eine Stink normale Dose :o)

P.S.

Die erste große Dose musste leider wegen der Rodung einiger Bäume weichen, zwar sucht ihr an den neuen Koordinaten immer noch eine Dose die ist aber nun zu einen Nano geschrumpft :

Um dem Cache das Logbuch zu entlocken empfiehlt sich eine Nadel oder Pinzette !


 

Indice additionnels   Déchiffrer

Ebuenoqrpxhat va rvara Zrgre uöur Anab

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schönberger Volksmund 3 'Tobruk'    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 08. décembre 2013 Probsteier Jung a archivé la géocache

Vielen Dank an Steingesicht der mich daran erinnert hat das ich diesen Cache auch hier Archiviren muß !

trouvé 20. août 2013 luckykaefer trouvé la géocache

Gut gefunden. LG aus Erfurt

trouvé 09. août 2013 Waldschrompf trouvé la géocache

Interessanter Hintergrund. Cache schnell gefunden.

trouvé 01. août 2013 Coolness01 trouvé la géocache

Den Cache gefunden und das Logbuch ohne Pinzette sichten können. Es ist allerdings schon etwas voll.

TFTC Coolness01

trouvé 04. septembre 2012 Feuertaucher trouvé la géocache

Moin svenrudi,das war meine Finnhaussiedlungsrunde. Alle gefunden.

Gruß Feuertaucher