Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Mühlencache

by jena4you     Germany > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 55.936' E 011° 34.271' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Archived
 Hidden on: 18 November 2011
 Listed since: 18 November 2011
 Last update: 02 November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD729

4 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
207 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Leutrabach, an dem entlang man auf dem Lommerweg so trefflich wandern kann, trieb in alter Zeit gleich sechs Mühlen an. Und er war wirklich ein rauschender Bach, auf dem man Boot fahren und in dem man ertrinken konnte.
Ihr steht hier vor dem Grundstück der alten Schrötersmühle. Sie wird auch Neumühle genannt, weil sie nach der alten Chronik im Jahr 1597 neu errichtet wurde. Über die weiteren Umstände hierzu irrt der Chronist, Adrian Beier, jedoch. Er schreibt, Dr. Johannes Schröter, erster Rektor der Universität, sei der Bauherr gewesen. Dieser starb jedoch bereits 1593. Ob er Söhne hatte, konnte ich nicht ermitteln. Vielleicht handelt es sich auch einfach um einen (Ab-)Schreibfehler. Durch einen solchen wurde Schröter im Laufe der vier Jahrhunderte seit seinem Tod ja auch zum kaiserlichen Leibarzt erhoben, der er tatsächlich nie war. (Ich habe das am Hof- und Staatsarchiv Wien recherchiert.) Ihr könnt es jedoch in allen Publikationen zur Unigeschichte lesen. Das kommt vom Abschreiben! ;-)
Das Mühlengebäude steht in der Mitte des Grundstücks, es ist dasjenige mit dem kleinen runden Fenster im Giebel. Leider könnt Ihr ja nicht hinein, daher müßt Ihr mir unbesehen glauben: Es gibt im Keller noch die alten Tonnengewölbe aus dem späten 17. Jahrhundert. Und in einem der Gärten steht ein halber Mühlstein.

Zu Horst Lommer, dem Namensgeber des Uferweges, kann ich noch berichten,daß er Pfarrerssohn war und Jura studierte. Er war am Oberappelationsgericht jena Assessor, Staatsanwalt und dann Oberappellationsgerichtsrat. Die Beamtenkarriere ging weiter: Am Thüringer Oberlandesgericht war er Oberstaatsanwalt und wurde an seinem 50. Dienstjubiläum Geheimer Oberjustizrat und Ehrenbüger der Stadt Jena und erhielt außerdem die Ehrendoktorwürde der Universität Jena.                                                    Ehrenbürger wurde er übrigens, weil er sich als Vorsitzender der Verschönerungsvereins für die Verschönerung der Umgebung einsetzte. Deshalb wurde auch der Wanderweg am Ufer nach ihm benannt.

Der Cache ist sehr winzig, das Muggelaufkommen ist hoch, bitte seid vorsichtig. 

!Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß zum Bergen des Döschens nicht die Mauer in der Nähe demontiert werden muß! Zwinkernd

Zum Jahresende werde ich den Cache aus gegebenem Grund für ein paar Tage stillegen. (Das ist mein Hint!)

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mühlencache    Found 4x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 02 November 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 01 November 2012 jena4you wrote a note

Den mußte ich mal aus dem Verkehr ziehen, den hat wieder jemand weggesprengt, mal schauen, ob ich ihn noch wiederfinde, sonst muß ein neues Döschen her.

Found 17 May 2012 oc_jena2012 found the geocache

Sehr interessanter Cache, der sich gut für Einsteiger eignet. Dank der kleinen Hilfestellung haben wir den Cache gefunden Lachend

Found 27 November 2011 Bummerino found the geocache

Danke für die interessanten Infos rund um die Leutra,heut dank kleiner Schützenhilfe der Inhaberin gefunden. Danke sagen LMF + 2 Kläffer

Found 21 November 2011 Kajaklexa found the geocache

Heute gleich nach der Arbeit auf die Suche begeben und erfolgreich geloggt. Habe dann auch den Hint verstanden. Zwinkernd