Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Mühlencache

par jena4you     Allemagne > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 55.936' E 011° 34.271' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : autre taille
Statut : archivé
 Caché en : 18. novembre 2011
 Affiché depuis : 18. novembre 2011
 Dernière mise à jour : 02. novembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCD729

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
207 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Leutrabach, an dem entlang man auf dem Lommerweg so trefflich wandern kann, trieb in alter Zeit gleich sechs Mühlen an. Und er war wirklich ein rauschender Bach, auf dem man Boot fahren und in dem man ertrinken konnte.
Ihr steht hier vor dem Grundstück der alten Schrötersmühle. Sie wird auch Neumühle genannt, weil sie nach der alten Chronik im Jahr 1597 neu errichtet wurde. Über die weiteren Umstände hierzu irrt der Chronist, Adrian Beier, jedoch. Er schreibt, Dr. Johannes Schröter, erster Rektor der Universität, sei der Bauherr gewesen. Dieser starb jedoch bereits 1593. Ob er Söhne hatte, konnte ich nicht ermitteln. Vielleicht handelt es sich auch einfach um einen (Ab-)Schreibfehler. Durch einen solchen wurde Schröter im Laufe der vier Jahrhunderte seit seinem Tod ja auch zum kaiserlichen Leibarzt erhoben, der er tatsächlich nie war. (Ich habe das am Hof- und Staatsarchiv Wien recherchiert.) Ihr könnt es jedoch in allen Publikationen zur Unigeschichte lesen. Das kommt vom Abschreiben! ;-)
Das Mühlengebäude steht in der Mitte des Grundstücks, es ist dasjenige mit dem kleinen runden Fenster im Giebel. Leider könnt Ihr ja nicht hinein, daher müßt Ihr mir unbesehen glauben: Es gibt im Keller noch die alten Tonnengewölbe aus dem späten 17. Jahrhundert. Und in einem der Gärten steht ein halber Mühlstein.

Zu Horst Lommer, dem Namensgeber des Uferweges, kann ich noch berichten,daß er Pfarrerssohn war und Jura studierte. Er war am Oberappelationsgericht jena Assessor, Staatsanwalt und dann Oberappellationsgerichtsrat. Die Beamtenkarriere ging weiter: Am Thüringer Oberlandesgericht war er Oberstaatsanwalt und wurde an seinem 50. Dienstjubiläum Geheimer Oberjustizrat und Ehrenbüger der Stadt Jena und erhielt außerdem die Ehrendoktorwürde der Universität Jena.                                                    Ehrenbürger wurde er übrigens, weil er sich als Vorsitzender der Verschönerungsvereins für die Verschönerung der Umgebung einsetzte. Deshalb wurde auch der Wanderweg am Ufer nach ihm benannt.

Der Cache ist sehr winzig, das Muggelaufkommen ist hoch, bitte seid vorsichtig. 

!Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß zum Bergen des Döschens nicht die Mauer in der Nähe demontiert werden muß! Zwinkernd

Zum Jahresende werde ich den Cache aus gegebenem Grund für ein paar Tage stillegen. (Das ist mein Hint!)

 

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mühlencache    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 02. novembre 2013 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 01. novembre 2012 jena4you a écrit une note

Den mußte ich mal aus dem Verkehr ziehen, den hat wieder jemand weggesprengt, mal schauen, ob ich ihn noch wiederfinde, sonst muß ein neues Döschen her.

trouvé 17. mai 2012 oc_jena2012 trouvé la géocache

Sehr interessanter Cache, der sich gut für Einsteiger eignet. Dank der kleinen Hilfestellung haben wir den Cache gefunden Lachend

trouvé 27. novembre 2011 Bummerino trouvé la géocache

Danke für die interessanten Infos rund um die Leutra,heut dank kleiner Schützenhilfe der Inhaberin gefunden. Danke sagen LMF + 2 Kläffer

trouvé 21. novembre 2011 Kajaklexa trouvé la géocache

Heute gleich nach der Arbeit auf die Suche begeben und erfolgreich geloggt. Habe dann auch den Hint verstanden. Zwinkernd