Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Die Burg von Oschersleben

Die Burg von Oschersleben

by Lubo     Germany > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 01.423' E 011° 13.491' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 20 November 2011
 Listed since: 20 November 2011
 Last update: 26 April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD74F

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
110 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 die Burg entstand als Niederungsgebäude in unmittelbarer Nähe der Bode.Sie war mit Wällen und Wassergräben versehen. die früheste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1205 , wobei die Burg älter sein dürfte. Neben einer Kernburg gab es nördlich davon eine Vorburg, die später als Wirtschaftshof genutzt wurde. Strategisch diente die Burgzur Sicherung eines hier befindlichenÜberganges über den Großen Bruch , ein heute nicht mehr in dieser Form bestehendes 50 km. langes und bis zu 2 km. breites Sumpfgebietes. Die Anlage stand im Besitz derBischhöfe von Halberstadt , die sie allerdings wiederholt verpfändeten , so an den Erzstift Magdeburg und an die Grafen Regenstein. Im Jahr 1545 ließ Kardinal Albrecht ein Bischhöfliches Amt einrichten , und die Burg erneuern, sowie nach Norden , in Richtung Stadt erweitern. Es entstand ein 4 - geschössiges Wohnhaus im Stil der Renaissance , das sogenannte Schloss. Mit dem Übergang an Brandenburg 1648 wurde die Burg Königliche Domäne. 1691 - 92 wurde ein 2 - geschossiges Amtshaus erbaut , welches den Wirtschaftshof nach Südwesten abgrenzte. In der 2. Hälfte des 19. Jh. ging die Domäne in private Hand über. 1896 wurde an das  Schloss ein Speicher angebaut. Später erfolgte eine gänzliche Nutzung zum Speicher. Zum heutigen Zeitpunkt ist die einstige Burganlage weitesgehend verschwunden. Dies betrifft vor allem die Vorburg. in weiten Teilen blieb nur eine leere freie Fläche.Das zum Speicher umgebaute Schloss ist erhalten , steht jedoch weitesgehend leer und ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Der Cache ist bei einer Umwanderung der Burg zu finden.

Additional hint   Decrypt

notrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Burg von Oschersleben    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 06 January 2012 annren found the geocache

Schon von Weitem war das Versteck schnell ausgemacht.. noch schnell ein paar Spaziergänger vorbei gelassen und dann fix geloggt.

 

Auch hier: DfdC  Lachend

Found 26 December 2011 duser.de found the geocache

Cool Haben uns heute den Weihnachtsbraten abtrainiert

Danke sagen AnSiWiKa by Duser.de

Found 05 December 2011 holzm1chl found the geocache

ERSTER ^^

 

Nachdem ich heute nach Feierabend aus dem Zug gestiegen bin, entschied ich mich diesesn Cache noch auf die Schnelle mitzunehmen. Ohne Tauschgegenstände, geschweige denn einen Stift, aber dafür mit meinem GPSMap 62 bewaffnet, bin ich dann zur Burg los gezogen (als Oschersleber bin ich hier schon einige Male mit meinem Caching Dog unterwegs gewesen). Als ich dort eintraf, dachte ich mir von weiten, oh, alles abgesperrt, ob da der Cache überhaupt zugänglich ist? Auf meinem Fahrrad dann im dunkeln eine Runde um die Burg gedreht, war mir schnell klar wo sich der Cache befindet.

Nicht mal einen Stift hatte ich zum loggen dabei, als ich dann die Dose fand, dachte ich nur oh, die ist aber relativ klein für ein Small Cache. Zu meinem Glück hat der Owner dort auch einen Stift untergebracht ;). So konnte ich schnell als 1. diesen Cache loggen :D

Sollte ich diese Woche nach Feierabend noch Zeit, Lust & vorallem das Wetter mitspielen, so werde ich auch die anderen neuen Caches in Oc heben ;)

05.12.11; 19:55

#34