Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hinterm Bahnhof

 Einfacher Hin & Mit in muggeliger Gegend

von salonue     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.643' E 011° 04.970' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. November 2011
 Gelistet seit: 22. November 2011
 Letzte Änderung: 31. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCD761
Auch gelistet auf: geocaching.com 

120 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
13 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
523 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Geocache befindet sich exakt zwischen der Straße Hinterm Bahnhof und dem Nelson-Mandela-Platz im Nürnberger Stadtteil Galgenhof.

Mit der Eröffnung des Nürnberger Staatsbahnhofs Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebiet südlich des Bahnhofs industriell und städtisch immer attraktiver und der Bereich des 1809 entfernten reichsstädtischen Galgens (daher auch „Galgenhof“) wurde mit Wohnhäusern bebaut.

Eine der ältesten Straßen in diesem Bezirk ist die Straße Hinterm Bahnhof (1868). Im unmittelbaren Umkreis des Geocaches beginnt auch der im gleichen Jahr benannte Hummelsteiner Weg, dieser führt (fast) zum 1487 von Niklas Hummel erbauten Hummelsteiner Schloss.

Der angrenzende Nelson-Mandela-Platz ist eine einzigartige Ausnahme in Nürnberg, denn dieser Platz wurde im Jahre 1991 nach einer damals noch lebenden Person benannt: Nelson Mandela (* 1918, † 2013) war Rechtsanwalt, Apartheid-Gegner, Friedensnobelpreisträger, Politiker und von 1994 bis 1999 Präsident Südafrikas.

Der große Parkplatz auf dem Nelson-Mandela-Platz wurde während der Umgestaltung des Willy-Brandt-Platzes zwischen 1999 und 2002 als Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) genutzt.

Vielen Dank an das Stadtarchiv Nürnberg für die Information über diesen Platz!

Nun zum Cache:

  • Wer mit der DB anreist, muss den Hauptbahnhof durch den Südausgang verlassen. Dieser ist nur durch den westlichsten Fußgängertunnel erreichbar! Bitte auch auf die Beschilderung Südstadt achten!
  • Hier ist immer viel los, bitte daher nicht zu auffällig suchen. Ist auch eigentlich gar nicht nötig, wenn der Vorgänger den Cache an der richtigen Stelle platziert hat ;-)
  • Apropos Platzierung: Die Cachedose bitte zwischen den Plakatwänden magnetisch an einem der mittleren Füße befestigen.
  • Platz für kleine TBs und Coins ist vorhanden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 26.640'
E 011° 04.980'
tagsüber gebührenpflichtige Parkplätze
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjvfpura qra Cynxngjäaqra Fgenßr haq Cnexcyngm, zntargvfpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hinterm Bahnhof    gefunden 120x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 13x

archiviert 31. August 2018 salonue hat den Geocache archiviert

und ab ins Archiv...

nicht gefunden 10. Mai 2018, 08:26 pferseeer hat den Geocache nicht gefunden

Trotz Baustelle konnte ich am Feiertag mal einen Blick werfen. Aber auch nach einem zweiten und dritten Blick war hier nichts zu finden. Schade.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 25. April 2018 salonue hat den Geocache deaktiviert

Tja, nun ist an dieser Stelle erstmal Schluss, denn der Osttunnel des Bahnhofs wird zur Südstadt hin durchgebrochen und bei der Gelegenheit wird auch gleich der Nelson-Mandela-Platz neu gestaltet.
Ich konnte gerade noch die Cachedose retten, das Versteck wird wohl bald entfernt.
Ich schaue mich in der Gegend mal um (die Pissecke gegenüber ist nur die letzte Wahl, obwohl die viele Cacher magisch angezogen hat....)

Vielen Dank erstmal für die vielen teilweise sehr ausführlichen und netten Logs!

gefunden 21. April 2018, 19:18 Cacique Arariboia hat den Geocache gefunden

Früh am Morgen, ohne Muggels, war dieser Cache schnell gefunden und signiert.
TFTC!

kann gesucht werden 08. Februar 2018 salonue hat den Geocache gewartet

Hier geht's natürlich auch wieder weiter...