Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Loschwitz

von Lumpi.1960     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.078' E 013° 49.163' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. September 2011
 Gelistet seit: 26. November 2011
 Letzte Änderung: 25. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD7AF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
459 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

loschwitz.jpg

Loschwitz ist ein Stadtteil von Dresden. Er bildet gemeinsam mit Wachwitz den statistischen Stadtteil Loschwitz/Wachwitz im Ortsamtsbereich Loschwitz. Dresden-Loschwitz ist einer der reinen Villenstadtteile von Dresden. Es befindet sich nordöstlich der Elbe und war ehemals ein Kurbad. Die urkundliche Ersterwähnung von Loschwitz wird in der neueren Forschung auf das Jahr 1227 datiert. Seit 1571 trägt der Ort seinen heutigen Namen. Er wurde am 21. Januar 1921 trotz heftiger Widerstände der Bevölkerung nach Dresden eingemeindet. Angrenzende Stadtteile sind die Radeberger Vorstadt, der Weiße Hirsch, Bühlau, Rochwitz, Wachwitz sowie die Dresdner Heide. Auf der gegenüberliegenden Elbseite liegt Blasewitz, mit dem Loschwitz durch das Blaue Wunder verbunden ist.

Ein Anziehungspunkt in Loschwitz, einem Stadtteil an zwei steilen Hängen, ist unter anderem der Aussichtspunkt Luisenhof Dresden, benannt nach der Kronprinzessin Luise.

In Loschwitz befinden sich eine Standseilbahn und die älteste Schwebebahn der Welt, die noch heute als Verkehrsmittel dienen. Berühmter Einwohner von Loschwitz war Manfred von Ardenne, dessen Institut sich noch heute hier befindet. In Loschwitz leben die Opernsänger Theo Adam und Peter Schreier. Seit dem 18. Jahrhundert zogen die Loschwitzer Weinberge verstärkt wohlhabende Adlige, Dresdner Stadtprominenz und Künstler an, die hier ihre Weingüter und Sommerhäuser errichteten. Die eingesessenen Winzer verkauften ihren Besitz und arbeiteten zunehmend als Lohnwinzer. 1805 kaufte der vermögende englische Graf Lord James Ogilvy, Earl of Findlater über seinen Lehnsherren Johann Georg Christian Fischer mehrere Weinbergsgrundstücke am Elbhang auf dem Gelände der heutigen Elbschlösser (Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss, Schloss Eckberg). Quelle: Wikipedia

Achtet beim suchen auf Muggel, welche hier immer zahlreich vertreten sind. Ihr müsst nicht ins Grüne, also immer schön im Gehbereich bleiben und sorgsam mit der Umwelt umgehen. Bitte noch beachten, die Dose hält nur auf einer Seite. Danke. Viel Spaß, der Lumpi.

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf fpunssfg Qh qbpu nhpu fb.......? Haq oevat ovggr rvara Fgvsg zvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Loschwitz    gefunden 39x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 25. September 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Login des Owners liegt lange zurück und sein Log auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Platz für einen anderen Cache freigemacht wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. Juli 2015, 21:48 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Lluuummmmpppiii....hier habch mich erstmal bissl dusslig gesucht...aber nichts dem zu trotz, war das finden nicht unmoeglich

gefunden 13. Juni 2015 pradi hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Training für das Drachenbootrennen auf dem Elbhangfest noch ein Paar Caches in der alten Hood gesucht. Mir ist so als währe ich vor ein Paar jahren schonmal hier gewesen, da gab es hier allerding noch ein Telefon.

gefunden 01. April 2015 ZiviDD hat den Geocache gefunden

Meine Arbeit führte mich heute ganz in die Nähe. So bog ich mal schnell um die Ecke. Der Bus fuhr grad ab, so dass ich ungestört loggen konnte. Danke fürs Verstecken.

gefunden 04. November 2014, 21:01 27findefuchs hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg konnte ich in einem der raren muggelfreien Momente zielgerichtet zugreifen.
DfdC