Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
BDBD - Bodenheimer Bahndiplom

 Rätsel-Multicache rund um die Bahn

von Die Bahnfahrer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 55.555' E 008° 19.030' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2011
 Gelistet seit: 26. November 2011
 Letzte Änderung: 30. November 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD7B8

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
276 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

An den Listing-Koordinaten zweigt die ehemalige Nebenstrecke Bodenheim-Alzey von der Kursbuchstrecke 660 ab. Welche IC-Linie führt über die Kursbuchstrecke 660?
A=30
A=31
A=60
A=61

Die ehemalige Bahnstrecke Bodenheim–Alzey von Bodenheim über Gau-Odernheim nach Alzey hieß im Volksmund Amiche. Am 28. September 1896 erfolgte die feierliche Eröffnung, die Einstellung des Personen- und Güterverkehrs zwischen 1985 und 1995. Bereits 1840 plante der Eisenbahnpionier Friedrich List einen ähnlichen Streckenverlauf von Darmstadt nach Alzey - über Nierstein und Köngernheim. Ein Jahr zuvor wurde nach der Planung von Friedrich List die erste Fernbahnstrecke Deutschlands eröffnet. Sie verläuft von
B=1 Hamburg nach Berlin
B=2 Köln nach Frankfurt
B=3 Dresden nach Leipzig
B=4 Nürnberg nach München

Bodenheim hat einen Bahnhof. Was ist laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung §4(2) notwendige Voraussetzung für einen Bahnhof?
C=1 ein Bahnhofvorsteher mit roter Mütze
C=2 ein barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen
C=3 eine Fahrkartenverkaufstelle
C=4 eine Weiche

Bodenheim ist eingerahmt von Weinbergen. In welcher Farbe machte ein Elefant in den 80er Jahren Werbung für ein Wochenendangebot der DB?
D=1 weinrot
D=2 verkehrsrot
D=3 rosarot
D=4 karminrot

Station 1 befindet sich bei N 49° 55,UVW' E 8° 18,XYZ'
Mit: UVW = A*(B+D)+B-C
Und: XYZ =(A+B+C+D)*C+B*D
(Punkt vor Strich)

An Station 1 findet sch der Hinweis zu Station 2, an Station 2 der zum Final. Von den Listingkoordinaten und dem Bodenheimer Ortszentrum sind es je ca. 2 km bis Station 1. Von dort über Sation 2 zum Final noch etwa 300 m. Die Terrainwertung bezieht sich auf den Final.

Hier kann die Lösung für Station 1 überprüft werden.
6104656edcbc84b-6f74-492c-ada9-526cd05c6

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Jre uvre avpug va qvr Eöuer thpxra jvyy, fbyygr...
Fgngvba 2: zntargvfpu
Svany: Va pn 5z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BDBD - Bodenheimer Bahndiplom    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. April 2020, 13:00 Varkung hat den Geocache gefunden

Der hat Spass gemacht! Alle Stages waren abenteuerlich und am Ende gab es noch Action! Empfehlung für einen coolen Cache :) Ich vergebe einen grünen Stern!

gefunden 15. Dezember 2019 GeoSchubys hat den Geocache gefunden

An diesem Sonntag haben sich Kamla, Heimdall5008 und Herr GeoSchubys zu einem AUsgflug in den Mainzer Süden verabredet. So haben wir zunächst die gelösten Mysteries zusammengeworfen, um dann eine Route auszuarbeiten, die bei Sonnenuntergang endete bzw bei einem Pizzaria Besuch in Bingen.

 

Gemeinsam sind wir am Morgen aus Hochheim losgefahren und haben in Laubenheim einen Mystery und einen Multi besucht. Dann ging es über Bodenheim, Nackenheim und Lörzweiler wieder zurück Richtung Hechtsheim, wo wir zunächst mit dem Auto, dann in einer kleinen Wanderung mehrere Caches erfolgreich besuchen konnten. Am Ende haben wir dann noch in Bingen einen Earthcache und einen Mystery und eine Challenge besucht bevor es nach dem Pizzaessen wieder zurück in den Main Taunuskreis ging.

 

Dieser Cache lang auf unserer Runde und konnte erfolgreich geborgen und geloggt werden.

gefunden 15. Dezember 2019, 09:21 kamla hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit GeoSchubys und Heimdall5008 ging es an diesem Sonntag zu einer ganztägigen Cachetour in den Mainzer Süden. Hauptziel waren diverse gelöste Mysteries, die sich in den letzten Wochen und Monaten angesammelt hatten
Los ging's in Laubenheim, dann nach Bodenheim - und hier erwischte uns dann direkt der erste Regenschauer des Tages, gerade als wir auf dem Weg zu einem kleinen Kletterbäumchen waren  In Nackenheim machten wir längere Station und spielten den WIG bevor es dann in Lörzweiler wieder an das Einsammeln von Mysteries ging. Von Süden nach Hechtsheim kommend konzentrierten wir uns hier dann (fast) rein auf diese und beschlossen den Tag mit einem Spaziergang rund um die alte Ziegelei.
Aber nein, ganz zu Ende war der Tag noch nicht - in alter Tradition aus den vielen Idar-Oberstein-Besuchen im letzten Jahr ging's zum Abendessen noch nach Bingen und auch hier ließen wir es uns nicht nehmen zumindest noch drei weiteren Dosen einen Besuch abzustatten.
Ja, dieser Kletterbaum .. ja eigentlich keine große Herausforderung, aber bei strömenden Regen war der Baum schon eine Herausforderung. Und wir danach total durchnässt 
Vielen Dank an die Bahnfahrer für Legen und Pflegen!

gefunden 10. August 2019, 22:17 Riedxela hat den Geocache gefunden

Habe jetzt erst gesehen dass mein Log auf Opencaching fehlt. Heute ging es zusammen mit fozzie81 auf dem Fahrrad von Bodenheim aus auf die Amiche/Valtinche Route.
Unterwegs suchten und fanden wir die Dose diesen netten Mystery. Ich schwang mich hinauf und wurde beim Öffnen der Cachebehausung von einer Grossfamilie Ohrwürmer und schliesslich im Cache von einer Horde Ameisen begrüsst. Alles soweit gut nur beim Abstieg hielt ein Ast nicht und ich war schneller am Boden als ich denken konnte. Zum Glück ist nichts dramatisches passiert, nur ein paar Abschürfungen.

Vielen Dank fürs auslegen und verstecken sagt Riedxela.

gefunden 11. März 2019 mackflo hat den Geocache gefunden

Heute den freien Tag genutzt, um den ein oder anderen Cache einzusammeln.
Das Rätsel zu Station 1 schlummerte schon eine Weile im Handy. Station 1 konnte gut gefunden werden, klasse gemacht. Station 2 führte mich zu einem super Lost Place, hier gehört wirklich eine Dose hin. Auch Station 2 ist toll gemacht und konnte nach einiger Zeit gefunden werden. Also auf zu Station 3: durch die T-Wertung war klar, wo zu suchen ist. Hier wurde ich auch fündig. Allerdings ist das Gehäuse nicht mehr befestigt, sondern lag einfach so auf einem Ast. Hier könnte mal nachjustiert werden.
Klasse Cache, toll gemacht, genialer Lost Place. Dafür lasse ich gerne ein 💙
Gruß aus Mainz!
TFTC!
In: FP 💙
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern