Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

A Tännchen please, die Könnigstanne

Zum Gedenken an die Königstanne zwischen Geyer und Zwönitz.

par Team-WS     Allemagne > Sachsen > Annaberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 37.026' E 012° 52.124' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : autre taille
Statut : archivé
 Caché en : 28. avril 2011
 Affiché depuis : 27. novembre 2011
 Dernière mise à jour : 03. septembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCD7C1

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
164 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Im Geyrischen Wald: stand an der Zwönitzer Straße die "Königstanne". Heute ist nur noch der Gedenkstein und eine Hinweistafel zu finden: 1864 war Zwönitz von einem verheerenden Stadtbrand heimgesucht worden. Am 23.Juni besuchte König Johann von Sachsen die Stadt, um sich selbst vom Ausmaß der Katastrophe ein Bild zu machen. Von Geyer kommend, empfing den König hier an der Kärner Straße eine Abordnung der Stadt Zwönitz. Gemeinsam wurde eine Tanne gepflanzt und ein Gedenkstein gesetzt. Die Tanne wuchs und gedieh prächtig ! Vom Volksmund "Königstanne" genannt, kannte sie jeder Geyrische, Elterleiner oder Zwönitzer. Etwa ab 1954 bemerkten die Forstleute Schaden an diesem Baum. Stammtrocknung bewirkte sein langsames Verdorren. 1957 mußte der imposante Baum gefällt werden. Auch den Gedenkstein bedeckte die Natur mit Moos und Gras. Letztmalig wurde er 1973 gesichtet. Dann wurde auch noch diese Steinplatte entwendet. 1991 fand die Stadtverwaltung Zwönitz eine Spur des Steines und es gelang 1994 ihn wieder nach Zwönitz zu bringen, an seinen alten Platz, wo er noch heute an diesen königlichen Besuch erinnert, die neue Königstanne sollt Ihr finden, ein kleiner Tip: "Groß und schön will ich werden" und eine kleine Bitte: Pflanzen sind Lebewesen und für diesen Cache, benutzt Euren grünen Daumen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ulqebgbc`

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Vogelschutzgebiet Geyersche Platte (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour A Tännchen please, die Könnigstanne    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 01. mai 2013 RealNebulus trouvé la géocache

Zur Abwechslung war es mal ein Tännchen und kein Fichtchen :) Dieser war ein guter Abschluss unserer erfolgreichen VfB-Tupper-Radon-Ausfahrt am heutigen Tag.

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 37.026' E 012° 52.124', déplacé vers 3.9 km

trouvé 27. mai 2012 greifensteinkraxler trouvé la géocache

Auf unserer Pfingstwanderung schnell gefunden - geloggt und wieder versteckt. De Greifensteinkraxler

trouvé 30. avril 2012 ChinFloh trouvé la géocache

Nach-Log:

Nach etwas suchen doch noch gefunden, schließlich war es schon dunkel!

Lg, ChinFloh

  Coordonnées :  N 50° 37.446' E 012° 55.357'

trouvé 23. juin 2011 Horst22 trouvé la géocache

#18:10#Die königliche Megatanne war sehr gut zu finden. Zum heben des Schatzes muste ich allerdings die ganze grüne Hand benutzen ;) Danke für den Cache. Horst22

trouvé 30. avril 2011 Lyssi trouvé la géocache

Nach-Log! Als wir am Cache eintrafen, sahen wir in der Nähe den vermeintlich ersten Pilzsammler diesen Jahres, wie sich wenig später herausstellte, war es jedoch Cacherkollege Schockniere. Das gut gelungene Versteck für die Dose ist momentan eher noch D=3, allerdings wohl prinzipbedingt unvermeidlich mit leicht abnehmender Tendenz hin zur offiziellen Einstufung. Um 13:25 Uhr konnten wir loggen, Vielen Dank, Lysann & Falk in: TB out: Coin