Ricerca waypoint: 

bloccata

 

Adorfer Mühlencache 3

di zonk152     Germania > Sachsen > Stollberg

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 45.893' E 012° 52.339' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 6 km
 Nascosta il: 06. novembre 2010
 Pubblicata dal: 01. dicembre 2011
 Ultimo aggiornamento: 27. ottobre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCD7F2

2 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
114 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieses ist eine kleine Cache-Serie rund um die Geschichte der Adorfer Mühle.
 
Der dritte Cache zum Thema „Mühlen“ in Adorf ist ein kleiner Multi mit 2 Stationen + Finale
Hier geht es um die Sage von einer Zwangsmühle in Adorf.
An der ersten Station sind die Reste des so genannten Höllen-Damm zu sehen. Er ist von den Koordinaten (N 50°45.893 E 012°52.339) in Richtung NW zu sehen. Sucht an den Koordinaten nach dem Hinweis für die nächste Station. Natürlich nicht auf dem Damm ;)
 
Hier befindet sich eine Erinnerung an eine Schreckens-Tat, die sich nach einer Sage folgender weise zugetragen hat:

Adorf hatte eine Mühle (Mühlencache 2) mitten im Ort´s-Zentrum gegenüber der heutigen Schule. Die Müller nahmen für Ihre Arbeit einen Teil der Körner (die sogenannte „Metze“) als Arbeitslohn. Nun hatten viele Müller den Ruf sich mehr zu nehmen (zu metzen) als ihnen zusteht. Deswegen wechselten die Bauern häufig die Mühle. Wenn es nicht eine „Zwangsmühle“ gibt. Diese hätte dann das Privileg, das alle Bauern in der näheren Umgebung, ihre Körner bei Ihm mahlen müssen. Der Adorfer Müller den Ruf hatte gern zu metzen. Da der Dorfbach bzw. der Mühlgraben (Mühlencache 1) nicht zu allen Zeiten genügend Wasser hatte, begann er einen großen Damm aufzuschütten. Den oben genanten Höllen-Damm! Dort  sollte dann eine Zwangsmühle gebaut werden. Das ärgerte die Bauern mächtig. Da es aber zu dieser Zeit noch keine Gemeinderatssitzung gab wurde auf dem Nachhauseweg von der Kirche in Neukirchen an einer Wiese Rat und Versammlung gehalten.

An jenem Tag ging es auch um die Zwangsmühle. Der Ärger darüber war so groß, Das der mit anwesende Müller niedergeschlagen wurde. Das aber nicht etwa ein einzelner zur Rechenschaft gezogen werden konnte, musste jeder anwesende ,dem sterbenden Müller einen Schlag versetzen. Danach zog man zur Mühle und erschlug noch dessen Frau und sein Kind. Sie wurden dann alle auf dieser Wiese begraben und drei Steine zu einem Sühne-Kreuz gesetzt. Die Wiese hieß danach im Volksmund „die Kreuzwiese“. Bei späteren Drainage-Arbeiten sind die 3 Steine entfernt worden. An der Stelle steht heute ein Einkaufszentrum. Im Jahre 2006 wurde das Kreuz wieder errichtet und erinnert an diese grauenhafte Tat.
Sucht hier nach den Koordinaten für das Finale.

Tipp: Bitte benutzt dann nicht den „direkten“ Weg zum Finale sondern geht außen herum. Man kommt da auch rann (kleine Brücke), wird aber nicht so gesehen. 

Achtet an allen Stationen sehr auf Muggel !!

Für die Cacher die aus der „näheren“ Umgebung kommen, und die Örtlichkeiten kennen, habe ich eine Bitte. Lasst die erste Station nicht ungesucht. Danke

Erstinhalt:
Ceocoin Winterfux
Taschenlampe
Karabiener
Einkaufschip
Spitzer
Bleistift

Viel Spaß beim suchen

Parken könnt ihr bei N 50°45.846 E 012°52.489

p.s. Sollte jemand einen Tipp in Sachen Gelände und Schwierigkeits-Wertung haben, der möge sich bitte an mich wenden. Es sind meine ersten Cache´s.
Danke

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 45.846'
E 012° 52.489'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgngvba 2 vfg zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Adorfer Mühlencache 3    trovata 2x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

OC-Team bloccata 27. ottobre 2016 mic@ ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Nota 16. gennaio 2013 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2HWA4) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 14. aprile 2012 TheOnlyTruth ha trovato la geocache

Nach dem Gekreisel nochmal hierher. Wir waren schon zwei Mal am Finale, aber entweder lag tiefer Schnee oder Muggel standen ewig im Weg um in Ruhe suchen zu können.
Heute klappte es dann endlich und wir konnten trotz Archivierung noch loggen. (Die anderen Stationen haben wir natürlich nicht mehr besucht.)

Vielen Dank für die schöne Runde.
Carsten (+Hedaja)

trovata 20. novembre 2010 cala ha trovato la geocache

Station 1 haben wir schon vor ein paar Tagen gesucht und heute wurde die Pflicht mit dem Schönen verbunden.
An Station 2 gesellte sich Struwelpeter zu uns und gemeinsam ging es dann mit unseren übellaunigen Kind(ern) icon_smile_cool.gif weiter bis zum Final. Schön mal etwas Zeit zum Quatschen gefunden zu haben.
Die Stationen waren schön gemacht und haben uns gut gefallen, nur das Final hätte einen, dazu passenden, schöneren Ort verdient. :(

Trotzdem toll das es hier noch einen Cache gibt,
Viele Grüße sagen wir 4 calas