Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Hobsy-Cache #3 - Wer suchet, der findet…

par fhh_bib     Allemagne > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 21.190' E 009° 43.349' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Caché en : 02. décembre 2011
 Affiché depuis : 02. décembre 2011
 Dernière mise à jour : 01. juillet 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCD7F8

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
7 Observateurs
1 Ignoré
698 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Das Hannoversche Online-Bibliothekssystem, kurz HOBSY, ist das größte lokale Bibliothekssystem Deutschlands. Der Verbund der wissenschaftlichen Bibliotheken und der Stadtbibliothek Hannover hat zum Ziel, die Literaturversorgung in der Stadt und der Region Hannover zu verbessern und Ihnen die Benutzung der Bibliotheken zu erleichtern. So braucht man in Hannover z.B. nur eine Bibliothekskarte, um alle Bibliotheken des Verbundes nutzen zu können.


Unsere Cache-Reihe führt euch in einige Bibliotheken Hannovers, zum Entdecken, zum Kennenlernen, zum Rätseln und natürlich zum Cachen. ;-)


Beachtet, dass sich die Caches in den Lesesälen der Bibliotheken befinden, also leise verhalten, sonst schreckt man die Muggels auf (von denen kann es auch eine ganze Menge geben, also Obacht beim heben des Caches).

Wir wünschen viel Spaß!

Um diesen Cache zu heben, müsst ihr euch in die Zentralbibliothek der Hochschule Hannover begeben, die Koordinaten liegen in etwa auf dem Gebäude. (Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9.00 - 20.00 Uhr, Sa: 9.00 - 14.00 Uhr). Die Bibliothek steht jedem offen, für die Fragen könnt ihr gerne unsere Recherche-PCs verwenden.

Was dem Cache seine Koordinate, ist dem Buch seine Signatur – und genau so eine sucht ihr. Einige Ziffern der Signatur stehen schon da, setzt die Lösungen der Fragen hier ein, um die komplette zu bekommen:

CDE 00(B)0 /(A) – 1         (Der Strich ist ein Bindestrich, kein Minus.)

Wenn ihr die Signatur errätselt habt, gilt es, das richtige Regal zu finden und den Cache zu ziehen. Leider ist diese nicht ganz so einfach zu finden, aber wer suchet, der kann die notwendigen Fragen schnell beantworten:

A) Ihr sitzt (wahrscheinlich) gerade in der Zentralbibliothek – wie viele Standorte hat die Bibliothek der Hochschule eigentlich insgesamt? [Anzahl der Standorte] – 3 = A

B) Geht die Treppe hinter der Ausleihtheke hoch in den Lesebereich – wie viele Holzsäulen zählt ihr dort? [Anzahl der Holzsäulen] = B

C) Sucht im Katalog das Buch „Google hacks : [100 Insider-Tricks & Tools]“ von Tara Calishain und Rael Dornfest. Auf Seite 128 findet ihr den Hack #41, notiert den ersten Buchstaben seiner (grau gedruckten) Überschrift = C

D) Für die nächste Frage braucht ihr den PC nicht zu verlassen: das Buch ist online verfügbar und kann bequem am Bildschirm gelesen werden. Sucht im Katalog das Buch „Studieren lernen : Arbeits- und Lerntechniken, Prüfungen und Studienarbeiten“ von S. Litzcke und R. Linssen und klickt einen der Links. Im Inhaltsverzeichnis, Kapitel 3.1.2 –erster Buchstabe der Kapitelüberschrift = D

E) Letzte Frage: Im Gruppenarbeitsbereich (Erdgeschoss) findet ihr an der vom Ausgang gesehenen hinteren Wand eine Gerätschaft, die den Lärmpegel in der Bibliothek misst und bei allzu großer Lautstärke rot sieht – dabei handelt es sich um eine …? Letzter Buchstabe des Wortes = E

Nun könnt ihr euch auf die Suche nach dem Cache machen – viel Erfolg!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 05. janvier 2017, 11:35 nocookiecoder trouvé la géocache

Suuuuuuuuper Cache!
Ich habe zwar mehrere Anläufe gebraucht, ihn zu finden, aber nachdem ich meine Tomatitis Ocularis beim Bücherregalanstarren überwunden und somit auch das letzte Puzzleteil gefunden habe, konnte ich (hoffentlich) unbeobachtet loggen.

Leider habe ich aus Versehen ein falsches Datum beim loggen verwendet.

Tftc,
Nocookiecoder

trouvé 17. juin 2015, 14:53 Franka25 trouvé la géocache

Super cach aber es gibt ein problem zu dem cach nähmlich die eine frage hat was mit dem Lautstärken Pegel in der Bücherei zutun das ding ist nähmlich neu und das hat jetzt einen anderen namen für die richtige antwort ....

 

 

Aber keine sorge da gibt es eine nette junge bibliotecarin und die hat den cach selber schon gefunden und kann einem im notfall helfen ;-) 

 

 

Danke ❇

trouvé 28. mai 2015 findefluffel trouvé la géocache

Seit langem laufe ich nun schon an diesem Cache vorbei, doch da ich heute eh Bücher zurückgeben musste, nahm ich das als Anlass, ihn endlich einmal anzugehen. Eien Teil des Rätsels konnte ich schon vorher lösen und so blieb nur noch C offen, was sich aber vor Ort schnell herausfinden ließ. So konnte der Cache dann schnell gefunden werden.

Schönes Teil übrigens.

trouvé 23. février 2015, 12:48 Eydjay trouvé la géocache

Sehr schöner Cache. Das vertrieb mir die Wartezeit auf die Bahn.