Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Südlicher Meridianstein

Virtueller Cache mit Logbedingungen

by Wolf.Gang     Germany > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 45.520' E 013° 45.549' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 02 December 2011
 Listed since: 02 December 2011
 Last update: 14 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCD7F9

17 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
4 Ignorers
163 Page visits
20 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der virtuelle Cache

Dieser leicht zu übersehende Sandsteinquader war für den damaligen Bergbau von Bedeutung.
Für das bergmännische Vermessungswesen war er der Nullpunkt des lokalen Koordinatennetzes für die Kartierung der Grubenanlage. Sie waren auch die Bezugspunkte für die örtliche Höhenmessung.

Quelle: bergbaumuseum-altenberg
Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Pictures

Logbeispielfoto mit Finger
Logbeispielfoto mit Finger

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Osterzgebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Südlicher Meridianstein    Found 17x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 August 2022 Gartentraum/The Garden Lady found the geocache

Ich könnte es doch nicht lassen,  auch dieser Virtual müsste mit. 

Zwischendurch sehr schöne Aussicht zur Pinge. 

Pictures for this log entry:
MeridiansteinMeridianstein

Found 30 June 2022, 13:50 HTMLer found the geocache

Recht spontan ging es ins kühlere aber nicht minder sonnige Altenberg, um eine aussichtsreiche Runde im Grünen cachend zu verbringen. Und am Weg gelegen, durfte dieser Virtuelle von Cache noch mit.

Danke Wolf.Gang fürs (pf)legen!

Pictures for this log entry:
OCD7F9 Südlicher MeridiansteinOCD7F9 Südlicher Meridianstein

Note 05 March 2022, 13:17 Globetrottels wrote a note

Der Weg dorthin ist heute ganz schön verschneit, daher erstmal nicht den Meridianstein gesucht.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 10 October 2020, 14:24 t.wilisch found the geocache

Danke Wolf.Gang für den Cache Südlicher Meridianstein.

Pictures for this log entry:
Südl. MeridialsteinSüdl. Meridialstein

Found 24 September 2020, 11:54 rkschlotte found the geocache

Achter Tag meiner Urlaubsreise: Von Altenberg über Reichstädt (wegen des Geohashes) nach Dresden.

1. Kindheitserinnerungen

2. Aussichtsturm Geisingberg

3. Postmeilensäule in Altenberg

4. Denkmal der Bergmannsfrauen

5. Denkmal Ehrenbürger Max Gross

6. Südlicher Meridianstein

Endlich am Südpol angekommen! Lachend Danach führte mich mein Weg ins Museumsbergwerk. Dort hatte ich großes Glück: Ich bekam dort mehr per Zufall mit, daß der Bergwerksführer gleich nach unserer Führung noch eine weitere auf dem Stundenplan hatte: eine Pingenführung außer der Reihe für eine Reisegruppe. Ich fragte freundlich, ob ich mich der Gruppe anschließen dürfe. Ja, kein Problem. Auf diese Weise kam ich doch noch zu einer Führung zur Pinge (die ich am Vortag wegen schlechter Planung versäumt hatte) und konnte diese endlich mit eigenen Augen sehen. LachendLachendLachend

7. Geohash

8. Das Stickstoffexperiment

9. Kleine Reichstädtrunde19

10. Kein Netz

11. Normali/Wohnpark Löbtau

12. 2 von 16

13. 1 von 16

rkschlotte

Pictures for this log entry:
Been there!Been there!