Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Cache am Strunk

 Ein Cache am Strunk

von tortysbrain     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.611' E 007° 48.153' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. November 2011
 Gelistet seit: 27. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 11. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD90B

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Der Strunk, ein alter Befestigungsturm von 1567, der auch als Gefängnis diente.

burg%20020.jpg
Der mittelalterliche Rundturm Strunk liegt heute direkt hinter dem Bahndamm am Südufer der Wisper. Als der Turm 1567 erbaut wurde (verbautes Holz lässt Bauzeit ab 1447/1448 zu), gab es den Bahndamm noch nicht und der Turm diente zur Verteidigung der Wispermündung und der 1556 erbauten Wisperbrücke. Aufgrund gefährlicher Stromschnellen am Binger Loch war Lorch damals wichtiger Umschlagplatz für rheinauf- und rheinabwärts gehende Schiffstransporte. Um die Stromschnellen zu umgehen, wurden die Waren in der zum Hafen ausgebauten Wispermündung aus- und umgeladen und auf dem Landweg über den sogenannten Kaufmannsweg von Lorch nach Rüdesheim und zurück transportiert. Der Strunk diente jedoch nicht nur als Wehrturm, sondern gleichzeitig auch als Gefängnis.

Das obere Geschoss des Turmes und die Plattform sind durch einen vorgewulsteten Treppenturm erreichbar. Die Wände sind aus Schieferbruch- und Sandsteinen gemauert und haben innen vier mit Stichbögen überdeckte Blenden mit viereckigen kleinen Fenstern oder Schlüsselscharten. Zu dem im Erdgeschoss liegenden und tief in den Boden hinreichenden Verlies führte damals lediglich ein Loch im Gewölbe.

In den Jahren 2005 und 2006 wurde der Turm komplett restauriert und steht heute wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung. Im ersten Geschoss befindet sich ein Trauzimmer. Noch immer kann von dort durch eine Bodenluke, die allerdings heute mit Gitterstäben versperrt ist, hinunter in das ehemalige Verlies geschaut werden. Dort ist heute ein kleines Informationszentrum zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal eingerichtet, das man über einen neuen Zugang von außen erreichen kann. Während den Öffnungszeiten des Informationszentrums kann sowohl das Trauzimmer als auch die Plattform besichtigt werden, von der sich ein wunderschöner Rundumblick über Lorch bietet.

Quelle: Stadt Lorch

Gesucht wird am Strunk und im Garten in dem man auch schön Pause einlegen kann.

Achte auf die Muggel, sehr viele sind dort unterwegs.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cache am Strunk    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. September 2013 tortysbrain hat den Geocache archiviert

Leider ist dieser Cache nicht mehr verfügbar!

gefunden 28. April 2013 Bambam & Pebbles hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Runde von Lorchhausen nach Lorch durch die Weinberge mit einem Gastcacher-Pärchen, bildete dieser Cache für heute einen tollen Abschluss. Vielen Dank

Wir waren schon mal am 19.02.2012 hier gewesen. Damals sollte dieser Cache unser 5. werden, doch da war unser Blick noch nicht so geschult wie heute.

gefunden 02. April 2013 geospatz hat den Geocache gefunden

Schöner Ort für eine kleine Pause. Danke fürs Verstecken.

gefunden 16. März 2013 Einstein11 hat den Geocache gefunden

Auf dem weg nach Frankfurt hätten wir noch Zeit und haben diesen schönen Cache gut gefunden.
TFTC Einstein11

gefunden 18. März 2012 Litthard hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck!