Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Cache am Strunk

Ein Cache am Strunk

door tortysbrain     Duitsland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 02.611' E 007° 48.153' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 12. november 2011
 Listed since: 27. december 2011
 Laatste verandering: 11. september 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD90B

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
104 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Strunk, ein alter Befestigungsturm von 1567, der auch als Gefängnis diente.

burg%20020.jpg
Der mittelalterliche Rundturm Strunk liegt heute direkt hinter dem Bahndamm am Südufer der Wisper. Als der Turm 1567 erbaut wurde (verbautes Holz lässt Bauzeit ab 1447/1448 zu), gab es den Bahndamm noch nicht und der Turm diente zur Verteidigung der Wispermündung und der 1556 erbauten Wisperbrücke. Aufgrund gefährlicher Stromschnellen am Binger Loch war Lorch damals wichtiger Umschlagplatz für rheinauf- und rheinabwärts gehende Schiffstransporte. Um die Stromschnellen zu umgehen, wurden die Waren in der zum Hafen ausgebauten Wispermündung aus- und umgeladen und auf dem Landweg über den sogenannten Kaufmannsweg von Lorch nach Rüdesheim und zurück transportiert. Der Strunk diente jedoch nicht nur als Wehrturm, sondern gleichzeitig auch als Gefängnis.

Das obere Geschoss des Turmes und die Plattform sind durch einen vorgewulsteten Treppenturm erreichbar. Die Wände sind aus Schieferbruch- und Sandsteinen gemauert und haben innen vier mit Stichbögen überdeckte Blenden mit viereckigen kleinen Fenstern oder Schlüsselscharten. Zu dem im Erdgeschoss liegenden und tief in den Boden hinreichenden Verlies führte damals lediglich ein Loch im Gewölbe.

In den Jahren 2005 und 2006 wurde der Turm komplett restauriert und steht heute wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung. Im ersten Geschoss befindet sich ein Trauzimmer. Noch immer kann von dort durch eine Bodenluke, die allerdings heute mit Gitterstäben versperrt ist, hinunter in das ehemalige Verlies geschaut werden. Dort ist heute ein kleines Informationszentrum zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal eingerichtet, das man über einen neuen Zugang von außen erreichen kann. Während den Öffnungszeiten des Informationszentrums kann sowohl das Trauzimmer als auch die Plattform besichtigt werden, von der sich ein wunderschöner Rundumblick über Lorch bietet.

Quelle: Stadt Lorch

Gesucht wird am Strunk und im Garten in dem man auch schön Pause einlegen kann.

Achte auf die Muggel, sehr viele sind dort unterwegs.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fpuvyyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Cache am Strunk    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 11. september 2013 tortysbrain has archived the cache

Leider ist dieser Cache nicht mehr verfügbar!

Gevonden 28. april 2013 Bambam & Pebbles heeft de cache gevonden

Bei einer schönen Runde von Lorchhausen nach Lorch durch die Weinberge mit einem Gastcacher-Pärchen, bildete dieser Cache für heute einen tollen Abschluss. Vielen Dank

Wir waren schon mal am 19.02.2012 hier gewesen. Damals sollte dieser Cache unser 5. werden, doch da war unser Blick noch nicht so geschult wie heute.

Gevonden 02. april 2013 geospatz heeft de cache gevonden

Schöner Ort für eine kleine Pause. Danke fürs Verstecken.

Gevonden 16. maart 2013 Einstein11 heeft de cache gevonden

Auf dem weg nach Frankfurt hätten wir noch Zeit und haben diesen schönen Cache gut gefunden.
TFTC Einstein11

Gevonden 16. september 2012 Mikkky heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, da der Draht es ja nicht sein kann wie der Vorlogger erwähnte [:)]
Danke für das Zeigen des Ortes sagt Mi3ky
In: TB