Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Kunckels Pfauenwerder

Ein Cache, nicht auf der Pfaueninsel. Wohl aber muss auf der Insel gesucht werden.

von Rongkong Coma     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.758' E 013° 07.325' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 15. Februar 2012
 Gelistet seit: 31. Dezember 2011
 Letzte Änderung: 04. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCD943
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
7 Bemerkungen
7 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
433 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Ein Cache, nicht auf der Pfaueninsel. Wohl aber muss auf der Insel gesucht werden, was eine kostenpflichtige Überfahrt (z.Z. 3,- , Ermäßigt 2,50 p.P.) nötig macht.



Johann Kunckel

Es war im Jahre des Herrn 1689 als die Glashütte brannte. Die Bauern am Ufer sahen es mit Grimm. Ihnen war nie wohl gewesen in den letzten vier Jahren seit der Kurfürst dem Alchimisten das Eiland mit allen Rechten übereignet hatte. Schwarzer, beissender Rauch war Tags wie Nachts von der Insel herüber geweht. Nachts hatte man Feuer - gar in verschiedenen Farben - auf der Insel leuchten sehen. Die Bewohner der Insel durften ihr eigenes Bier brauen, Korn anbauen, Vieh auf der Insel halten und sogar Branntwein brennen. Zudem waren sie aller Abgaben befreit munkelte man. Das Betreten und verlassen der Insel war strengstens verboten. Nur der große Kurfürst und der Alchimist kamen und gingen wie es ihnen gefiel.
Mit Glas arbeite der Alchimist, so sagte man. Eine Glashütte in Potsdam leite er, sagte man. Wundervolles rotes Glas - Rubinglas genannt - sei er imstande zu machen, sagte man. Doch die Bauern glaubten nicht, das es nur das Glas sei, was den Alchimisten und den Schwarzmagier, den sie in ihm sahen, antrieb. Er war auf der Suche nach dem Stein der Weisen, nach der Möglichkeit Blei in Gold zu verwandeln! Welcher Alchimist war nicht hinter diesem Geheimnis her?
Nun brannte die Glashütte. Ein Omen? Letztes Jahr war der große Kurfürst gestorben und der schiefe Fritz, sein Sohn, stehe den Experimenten des Alchimisten nicht so offen gegenüber, hiess es. Die Bauern schöpften Hoffnung. Vielleicht würde sie der neue Kurfürst von diesem zwielichtigen Gesellen und dem übelriechendem Gestank den seine Experimente verbreiteten befreien? Sie konnten ohnehin nur zuschauen wie die Hütte niederbrannte. Sie wussten ja noch nicht, das dieser Brand den Alchimisten tatsächlich ruinieren würde.
Denn der neue Kurfürst war sehr unzufrieden mit den Tätigkeiten des Geheimen Kammerdieners, wie die offizielle Stellung des Alchimisten an Hofe lautete. Auch wollte er wissen wozu sein Vater so viel Geld in diesen Mann investiert hatte.
“Der hochselige Herr Kurfürst war ein Liebhaber von seltenen und kuriosen Dingen und freute sich, wenn etwas zustande gebracht wurde, was schön und zierlich war. Was dieses genützt hat, diese Frage kann ich nicht beantworten”, antwortete der Alchimist.
Der Kurfürst strengte ein Gerichtsverfahren wegen Veruntreuung an; er habe die in ihn gesetzten Erwartungenn nicht erfüllt. Eine Schuld konnte nicht beweisen werden, doch das Gericht verurteilte den Alchimisten zu einer Strafe von 8000 Thalern. Der Alchimist verschwand von der Insel und die Bauern atmeten auf.

So könnte sich die Geschichte von Johann Kunckel anhören, wenn sie ein Fantasyautor schreibt. Kunckel war Glasmacher und Alchimist; den Ruf seiner frühen Jahre, mit der Goldmacherei in Verbindung zu stehen, versuchte er sich nicht erst in Brandenburg zu entledigen. Schon sein Vater war Glasmacher und Kunckel hatte tatsächlich ein Verfahren gefunden klares, rotes Glas her zu stellen. Sein 1679 erschienenes Buch „Ars Vitraria Experimentalis oder vollkommene Glasmacher-Kunst“ in dem er bekannte Werke und eigene Erfahrungen zusammenfasste wurde zum Standardwerk der europäischen Glasmacherei in den folgenden hundet Jahren.

Nachdem Kunckel zuvor wegen der leidigen Goldgeschichte 1677 in Dresden beim Kurfürst von Sachsen rausgeflogen war (“Kann Kunckel Gold machen, so bedarf er kein Geld, kann er solches aber nicht, warum solle man ihm Geld geben?”), hatte Kurfürst Friedrich Wilhelm Kunckel nach Brandenburg geholt, seiner Experimente mit Phosphor und seiner Glasmacherkunst wegen. Hier hatte er die Glashütte in Drewitz-Potsdam geleitet und später auch die Glashütte auf der abgeschotteten Pfaueninsel. Die Geheimniskrämerei um die Insel (der Kurfürst wollte wahrscheinlich das Geheimnis der roten Glases wahren, das schließlich inzwischen viele Thalerchen wert war, ausserdem experimentierte er wohl höchstselbst gerne) und die beissenden dunklen Schwaden von der Glashütte und den Experimenten werden bei den Bauern und Anwohnern jedoch andere Geschichten in Erinnerung gerufen haben, war das siebzehte Jahrhundert immer noch ein Jahrhundert der Geister, Hexen und Magier.

Der Brand in der Glashütte ruinierte Kunckel finanziell und der folgende Prozess zusätzlich. Er tilgt seine Schulden, verkauft dazu sein Haus in Berlin und folgt 1692 dem Ruf König Carl XI von Schweden der ihn in den Adelsstand erhebt mit dem Namen Johann Kunckel von Löwenstern. Er zieht sich ins Privatleben auf das Landgut Dreissighufen bei Klosterfelde (bei Wandliz) zurück.

Soviel zu der Geschichte. Nun zum Cache:
Die obigen Koordinaten zeigen auf den Punkt, wo man auf die Fähre steigt. Alle Berechnungen der Stationen beziehen sich auf diese Anfangskoordinaten (N+ und E+). Nur die Finalkoordinaten haben eine extra Endformel. An jeder Station gibt es eine weitere Zahl zum Rechnen.
Berechnet die Position der ersten Station (Lamabrunnen) und macht euch auf den Weg. Ich habe für die Runde knapp 2 Stunden gebraucht, es gibt auf der Insel jedoch viel zu sehen und so kann man sich viel Zeit mitbringen.
Es gibt keinen Buchstaben "E", damit es nicht zu Verwechslungen in den Rechnungen mit den Startkoordinaten östlicher Länge (E+) gibt.
Es gibt drei einstellige und jeweils eine zwei- und eine dreistellige Zahl. Stage 3 wird scheinbar das ein oder andere mal geändert, sollte man dort auf keine sinnvollen Zahlen kommen, kann man im Spoiler die Zahl mit Rot17 decodieren (aber erst ROT13, gelle?)
Ihr könnt es euch selbstverständlich einfach machen und gleich dekodieren, aber ihr bringt euch um eine herrliche Aussicht.

Ich danke den beiden Betatestern Nofretete und summer_lilac (war das echt schon im März? *verd..*), die mit ihren Anregungen den Cache zu dem gemacht haben was er ist (ein Multi)! Danke euch beiden!

Der (Gedenk)Stein des Weisen
Der (Gedenk)Stein des Weisen

Das Rauchen ist auf der ganzen Insel verboten! Auch Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Die Wege dürfen nicht verlassen werden, die Viecher weder gefüttert noch gefuttert werden. Bitte haltet euch an diese Regeln, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt.

Im Schloß gibt es in der Sommersaison kurze Führungen (ca. 30 Min). Es ist komplett erhalten (inzwischen tw. etwas angestaubt), aber die Räume (besonders der Festsaal im Obergeschoss) sind durchaus sehenswert. Kunckels rotes Glas gibt es dort auch zu sehen.

Am "Hafen" gibt es einen kleinen Shop und Toiletten. Auf der Wiese beim Acker kann man sich zeitweise ebenfalls mit kleinen Stärkungen versorgen. Hier befinden sich auch noch Toiletten.

Die Seite der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlins hält auf ihrer Seite für die Pfaueninsel auch noch einige Informationen bereit: Preise und Öffnungszeiten der einzelnen Häuser (Schloß, Meierei) und dann findet sich dort auch ein Link auf die Audioführung zur Pfaueninsel. Sie besteht aus 5 Stationen, vier von ihnen liegen auf eurem Weg, die letzte lässt sich durch einen kleinen Umweg am Anfang oder am Ende gut einbauen. SPSG - Pfaueninsel

Mit den Öffis kommt man gut vom S-Bahnhof Wannsee mit dem Bus 218 zur Pfaueninsel. Mit dem Fahrrad darf man die Pfaueninselchausee befahren, mit dem Auto nicht.

Die Fährzeiten:
Zur Zeit geänderte Fährzeiten:
Di. - So.
10:00 - 18:00 Uhr


November - Februar
10:00 - 16:00 Uhr

März und Oktober
9:00 - 18:00 Uhr

April und September
9:00 - 19:00 Uhr

Mai - August
9:00 - 20:00 Uhr



Parkplatz fürs Cachemobil:
N 52° 25.651 E 013° 07.337

1. Lamabrunnen
N = N + 230
E = E + 188
Setzt euch auf eine der Bänke und schaut in Richtung Fontäne. Ihr entdeckt einen Baum mit mehreren Stämmen. Wie viele sind es? Die Zahl nehmen wir als A.

2. Der Acker
N = N + (A x 80) +11
E = E + (A x 120) -27
Hier findet ihr eine Informationstafel. Darauf erfahrt ihr etwas über den Ackerbau auf der Insel. Die Äcker wurden vom damaligen Hofgärtner Ferdinand Fintelmann sogar nummeriert. Ein Acker wird heute noch bewitschaftet. Welche Nummer hat er? Diese römische Ziffer ist B.

3. Die Weide
N = N + (A x 100) + (B x 18) - 3
E = E + (A x 120) + (B x 11)
Auch Viehzucht wurde seit jeher auf der Pfaueninsel betrieben. Heute sind es Schafe, Pferde und Wasserbüffel. Eventuell möchtet ihr ein Päuschen machen, auf jeden Fall solltet ihr euch die Nummer hinten an der Bank notieren und 132 addieren. Das sei unser C. (Diese Station musste aufgrund des Verschwindens einer Bank geändert werden)

4. Die Glashütte
N = N + (C x 2) - (A x 12) -1
E = E + (C x 3) + (B x 12) +3
Hier nun befindet sich der Gedenkstein, hier stand die Glashütte des Johann Kunckel. Alles brannte in der unsäglichen Nacht nieder. Etwas nördlich findet ihr eine Informationstafel. Wie viele Gläser könnt ihr auf dem rechten Bild zählen? (Ja, alle Gläser zählen, von wegen wer ist die Schönste im ganzen Land?) Für unsere Formel ist diese Zahl das D.

5. Eicheln
N = N + C + (D x 3) -1
E = E + (C x 3) + ( A x B) - 7
Die Pfaueninsel war dicht mit Eichen bewachsen und auch heute noch gibt es viele schöne alte Eichen auf der Insel. An dieser Stelle steht ein besonders prachtvolles Exemplar dieser Gattung. Offenbar hat sich ein Künstler dieser Tatsache angenommen und ein paar besondere Eicheln verteilt. Wie viele sind es? Die Zahl sei F.

6. FINAL

N= 52° 25.xxx
xxx= (C x 2) + (D x B)

E= 13° 07.yyy
yyy= (C x 2) - ((F+1) x D + 43)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 25.651'
E 013° 07.337'
Parkplatz für das Cachemobil
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[FINAL:]xynffvfpu
[S3 Weide:] EBG17: Daimlyrhivxjyirjdmkqmrywdilr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Johann Kunckel
Johann Kunckel
Gedenkstein
Gedenkstein
Parkordnung
Parkordnung
Blühende Landschaften
Blühende Landschaften
Da ist ein Schloß!
Da ist ein Schloß!
daher der Name!
daher der Name!
Eine Insel! Da ist eine Insel! Ah, jetzt, ja!
Eine Insel! Da ist eine Insel! Ah, jetzt, ja!
Wann die Fähre fährt
Wann die Fähre fährt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Düppeler Forst (Info), Vogelschutzgebiet Westlicher Düppeler Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kunckels Pfauenwerder    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 7x Wartung 7x

OC-Team archiviert 04. September 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 02. September 2021 Rongkong Coma hat den Geocache deaktiviert

Wieder kaputt, muss mich mal kümmern.

kann gesucht werden 09. Oktober 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gewartet

Doch. Geht. DEkodieren, nicht kodieren!

https://gc.de/gc/rot13/

Unten eintragen, 17 in die Mitte, unten Rechts auf "Decode", Ergebnis oben.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. Oktober 2020, 16:38 kira73 hat den Geocache nicht gefunden

Die Bank bzw. Nummer fehlt an Station 3 und die Rot 17 geht ebenfalls nicht.

kann gesucht werden 17. September 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gewartet

Die Rechnung wieder an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Offenbar wollten auch ein paar Wildschweine mal cachen und haben den Cache nicht wieder ordentlich versteckt. Gut, das die Gegend wieder etwas verwildert, so war wenigstens alles noch an Ort + Stelle.
Weiter gehts!

momentan nicht verfügbar 07. Juli 2020 Rongkong Coma hat den Geocache deaktiviert

Offenbar ist eine Station kaputt, muss ich mal kontrollieren.

gefunden 23. November 2019 mic@ hat den Geocache gefunden

Da wir während des Newbie-Events November sowieso auf der Insel waren, um etliche Caches zu finden, haben wir diesen Multi gleich parallel gemacht. An einigen Stationen kamen wir auch so vorbei, andere hingegen offenbarten sich nicht so einfach. Daher hatten wir auch einen falschen Variablenwert, aber dank Listing konnte dieser Fehler wieder ausgebügelt werden. Chapeaux an tarozwo für das Finden des Caches sagt (bzw. hustet) Mic@   

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 04. August 2019, 14:13 HTMLer hat den Geocache gefunden

Die Ferien am Wannsee verbringend, ging es für uns schon an Tag 2 auf die Insel und wir liesen uns gern von diesem Multi herumführen. Das Grün und die Ruhe genießend, Werte ermittelnd und bloß keinen Fehler bei der Berechnung der nächsten Station machend, gewannen wir einen guten Eindruck des hiesigen Flecken Natur und durften am Ende mit einer schönen großen Box fündig werden.

Danke Rongkong Coma fürs nahebringen UND (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCD943 Kunckels PfauenwerderOCD943 Kunckels Pfauenwerder

gefunden 06. Juli 2017, 08:44 kriskir hat den Geocache gefunden

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Dann berechnet man die Koordinaten nicht aufeinander folgend und kommt bestimmt schneller zu den einzelnen Stationen 😉. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten war aber alles kein Problem und wir haben die Runde bei herrlichem Wetter sehr genossen. Die Banknummer war auch bei uns nicht zu finden, aber der Hinweis schuf ja Abhilfe. DfdC!

kann gesucht werden 09. Februar 2017 Rongkong Coma hat den Geocache gewartet

Sorry, hat etwas gedauert, aber nu is wieder alles chic.

momentan nicht verfügbar 24. November 2016 Rongkong Coma hat den Geocache deaktiviert

Hier muss ich mal längsgucken, es ist wieder etwas verändert worden....

gefunden 03. April 2016 Ralfbert hat den Geocache gefunden

Heute mit GreenMagenta an diesen Cache gewagt und alles lief wie am Schnürchen, sogar die Bank haben wir gefunden und alles war perfekt.
Das Wetter spielte mit und GreenMagenta übernahm freundlicherweise die ganze Rechnerei.
Das Final überraschte dann mit einer vernünftigen Dose, gibt es viel zu selten.
Ach so, auf der Insel wird man staendig beobachtet, siehe Bilder.

in: Tapir und Schleifchen
out: kleiner Salamander

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2016, 16:30 BuM wills finden hat den Geocache gefunden

Ein wunderbarer Cache :-) Eine schöne Runde und ein toller Behälter! Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 21. Juni 2014, 17:35 silberfux hat den Geocache gefunden

Auf der Pfaueninsel waren wir lange nicht gewesen und stellten einige Veränderungen seit unserem letzten Besuch dort fest. Die erste Station war schnell gefunden, die zweite nicht - denn da hatte sich ein Fehler eingeschlichen und unsere Berechnung basierte auf den falschen Koordinaten. Aber dann ging alles ordentlich voran, wir waren so ca. 2,5 Stunden unterwegs. Entdeckten das neue Cafe in der Nähe des Wegpunktes "Der Acker".

Es war eine sehr schöne Runde und auch am Finale fanden wir den Schatz.

Danke für den schönen Cache sagt
Silberfux

Hinweis 11. Juni 2014 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Bei den den geänderten Fährzeiten hat bei mir nach dem ersten Hinweis nicht gleich geklingelt. Dafür war ich so frei und hab das Fährzeiten-Foto verwendet. Listing ist ebenfalls angepasst. Dank an martl für den (doppelten) Hinweis. Zwinkernd

gefunden 07. Juni 2014 martl hat den Geocache gefunden

Heute mit Freunden nochmal die Pfaueninsel mit deutlich mehr Zeit eingeplant. Um 12 haben wir uns an der Fähre getroffen und sind dann rübergetuckert. Dort haben wir dann den Cache und die Insel sowie deren Shoppinggelegenheiten genauestens untersucht  ;-) Die Hitze machte uns ganz schön zu schaffen so dass wir insgesamt deutlich länger brauchten, ca. 4 Stunden, man könnte aber locker auch den ganzen Tag auf der Insel und Umgebung verbringen. Um 16 Uhr ging es wieder zurück und zum schönen Finale, bevor wir den Tag mit Biergarten (Achtung, teuer!) und kurzem Badestopp in 500 Metern Entfernung (kostenlos) ausklingen ließen.

Dieser Cache bekommt von mir einen Favpunkt.

TFTC
Martina (mit solinero, dadndaughter, lyrna und entropix)

Bilder für diesen Logeintrag:
Martl @ Sonnenuhr PfaueninselMartl @ Sonnenuhr Pfaueninsel

gefunden 29. Mai 2014 samachab hat den Geocache gefunden

Bereits Mitte März hatten wir einen herrlich ruhigen, jedoch leider relativ kalten Tag genutzt, um diesen wunderbaren Multi auf der Pfaueninsel anzugehen. Das Listing ist wirklich toll, da erfährt man mehr, als aus den meisten Reiseführern. Vielen Dank auch dafür! Wir ließen das Schloss links liegen und begaben uns direkt auf die Multiroute. Es war wirklich ein schöner Spaziergang. Die Stationen haben wir gut gefunden, die Geduld der Minicacher, wenn die Koords der nächsten Station errechnet werden mussten, wurde nicht alszusehr auf die Probe gestellt, da es hier wirklich überall Schönes zu entdecken gibt. Die Verwirrung mit der vorletzten Station ist ja nun auch aufgeklärt. Wir hatten zwar die Falle erfolgreich umgangen und hatten auf Grund des Hinweises auf die richtige Zahl getippt. Am Ende hatten wir uns mit den Finalkoordinaten trotzdem verrechnet, so dass wir am Final leer ausgingen. Zu Hause angekommen haben wir in Ruhe nachgerechnet und unseren Fehler entdeckt. Heute war es nun endlich soweit: die Dose sollte gesucht werden. Wir sind heute trotzdem vor der Suche noch einmal auf die Insel gefahren und haben wieder einen tollen Tag erlebt, und haben andere Ecken der Insel besucht, als im März. Vor dem Aufsuchen des Cachemobil gings dann ins Zielgebiet und wir haben uns natürlich riesig gefreut, dass wir uns nun endlich ins Logbuch eintragen konnten. Danke fürs Ausdenken dieses Multis, die Mühe mit dem Listing zur Pfaueninsel und fürs Hegen und Pflegen der Dose. DfdC.

Hinweis 30. April 2014 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Tatsächlich ist bei der letzten Station etwas abhanden gekommen. Das erklärt auch, warum einige Logs auf GC berichten, das der Final deutlich im off lag. Es gab im Listing einen Hinweis: "Eine Zahl ist doppelt", aber scheinbar ist das keinem aufgefallen, denn das ist nun nicht mehr der Fall (wer weiß wie lange schon?).
Die Rechnung für den Final ist der neuen Wirklichkeit angepasst und sollte jetzt wieder Punktgenau auf den Final zeigen. Das Problem ist, das die Koords hier gerne mal hüpfen und es offenbar immer schwieriger wird, da die Location des Finals langsam aber sicher dem Lauf der Natur folgt.
Tatsächlich war der Cache auch etwas gewandert, ich musste selbst etwas suchen, da die alte "Behausung" inzwischen verschüttet ist. Dank an den Cacher der dieses neue Versteck gelegt hat.  Lachend
Alles ist wieder gut (abgesehen von den Eichenprozessionsspinnern vor denen auf der Insel gewarnt wird) und es kann wieder mit viel Halali gesucht werden.
Nach meiner heutigen Runde kann ich nur empfehlen den cache in der nächsten Zeit anzugehen: die Insel blüht überall auf und die Pfauen posen um die Wette.
Das Potsdamer Bier, das auf der Wiese feilgeboten wird ist sehr zu empfehlen und auch die Wurst kann man sich schmecken lassen.

gefunden 16. Februar 2014 anja4738 hat den Geocache gefunden

Heute wollten Miss Yvi, meine Cacherfreundin aus der alten Heimat und ich einen schönen Spaziergang machen und entschieden uns für eine Runde über Pfauenwerder. Wenig Leute unterwegs, gut zu findende Stationen und die Begegnung mit dem ein oder anderen Pfau sorgten für gute Laune und die Sonne war wirklich frühlingshaft! Wieder auf der anderen Seite machen wir uns auf zum Final, dort lief dann erst mal ein Wildschwein vor uns weg... Total unerschrocken () suchten wir weiter und konnten mit einigen Metern an Kompaßabweichung auch die Dose finden! 

Danke für die tolle Runde und Grüßle,
Anja

Hinweis 01. März 2013 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund der Wildschweine nun ein erneutes Update. Der Final ist etwas "tiefer" in den Wald gewandert (neue Finalkoords!), dafür wartet nun eine wildschweinsichere Ammo-Box auf euch. Der Inhalt ist der selbe wie zuvor und somit ist die Jagdsaison eröffnet. Halali!

Hinweis 16. Februar 2013 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Aaarg. Die Wildschweine haben den Cache geloggt. Auf ihre Art. Ich habe noch keines gesehen, aber ihre Spuren sind nicht zu verkennen. Die Dose ist kaputt, aber trocken. Solange es kalt bleibt, sollte es auch trocken bleiben. Er liegt jetzt ein paar Meter im off, in einem provisorischen Versteck. Also etwas den Suchradius erweitern. Wer in den nächsten Tagen suchen sollte und partout nichts findet, darf mir die Finalkoords mailen, dann gebe ich logfreigabe.
Der neue Cachebehälter ist auf dem Weg und dann auch Sus scrofa-sicher.

Hinweis 01. Februar 2013 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose, neuer Final, neue Rechnung für selbigen. Here we go! :)

Hinweis 09. November 2012 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Der Final wurde gemuggelt, deswegen Pause.

Hinweis 04. September 2012 Rongkong Coma hat eine Bemerkung geschrieben

Stage 3 - Die Weide - an die neue Wirklichkeit angepasst.

gefunden 02. September 2012 plan3 hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Runde. Nach Jahren war ich mit Freunden mal wieder auf der Pfaueninsel. 

Die interessante Geschichte um Kunckel kannte ich auch noch nicht. So sind wir neugierig und sehr entspannt durch die Spätsommersonne gewandelt und haben die gesuchten Stationen abgelaufe. Zwischendurch mussten wir natürlich mal auf ein Bier bei der Liegewiese vorbeischauen, wo etliche der namensgebenden Vögel zu entdecken waren. Sehr schön dort.

Leider hatten auch wir das Problem mit der fehlenden Nummer an der gesuchten Bank. Wir konnten jedoch mit Hilfe eines Parkwärters die nächste Station finden und per "Reverse Engengineering" den fehlenden Wert ermitteln.

Die letzte Station hat uns dann noch einmal sehr erheitert, süß.

Also war das Final natürlich bereit geborgen zu werden, was uns ohne Probleme gelang. 

Schöner Cache, interessante Route. Danke!

gefunden 02. September 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Da ja heute vermutlich einer der letzten wirklich schönen Tage in diesem Sommer ist, wollten wir unbedingt noch diesen Multi hier angehen. Also machten wir uns auf den Weg um seit langem mal wieder auf die Pfaueninsel überzusetzen.

Am Anfang lief dann auch alles wie geschmiert, sowohl das "Stämmezählen" als auch die Feldnummerierung waren ganz klare Aufgaben. Ins Straucheln kamen wir dann, als wir an die Bänke kamen. Dort fehlte nämlich an einer bank die Nummer. Vermutlich wurde sie entfernt, als die Bänke vor kurzer Zeit neu gestrichen wurden. Also telefonierten wir kurz mit einem der Vorfinder, der uns einen Hinweis gab. 

Mit diesem Hinweis ging es weiter in Richtung Stein, wobei sich da zeigte das der Hinweis nicht ganz korrekt war. Dafür ließ sich dann aber mit einer kurzen Zurückrechnung der echte Wert für C ermitteln. Weiter ging es noch zu den Eicheln und wir rechneten am Finale herum. Aber was wir auch taten, wir landeten immer wieder im Wasser.

Naja, bis wir dann den Fehler fanden - wir hatten uns mit den Gläsern selbst ausgetrickst. Mit anschließend richtigen bzw. plausiblen Koordinaten ging es dann auf in Richtung Finale, nicht ohne vorher noch eine kleine Extrarunde über die Insel zu drehen. Am Finale suchten wir dann wieder vergeblich. Diesmal war es aber kein Rechenfehler, sondern schlicht und ergreifend falsch eingegebene Koordinaten. Als dann dieser Fehler korrigiert war, war der Rest reine Formsache und wir konnten uns im Logbuch verewigen. Lachend

In: 2 Geokrety
Out: 2 TB 

gefunden 01. Juli 2012 g_r hat den Geocache gefunden

Das war ja mal wieder eine schöne Runde! Den Inselteil hatte ich noch vor dem Mittag absolviert. Das Wetter war super, die Stationen leicht zu finden und natürlich ging es bis in den letzten Winkel. Machte aber nix, hat mir sehr gefallen. Leider bummelte die Fähre bei der Rückfahrt etwas, so dass ich lieber schnell nach Hause radelte, bevor es Mecker gibt.
Das Regengebiet am Nachmittag hatte es sich auch anders überlegt, so noch einmal zum Final geradelt. Dort schon etwas gesucht, bis endlich die Dose zum Vorschein kam. Danke für diesen sehr schönen Multi!
in/out: Coin + Favo- Punkt
# 1171 um 15:58 Uhr

gefunden 09. Juni 2012 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 9.30 Uhr gefunden. Ein schöner Spaziergang über die Pfaueninsel trotz der 3 Euro Fährgebühr. Alle Stationen waren gut zu finden.

FTF! In: zwei Geokrety (logbar auf www.geokrety.org); Stift (war nicht im Cache); out: nix.

Euni