Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Bastei-Felsen

Mittlerer "Small" nach 500m Wanderung durch ein sehenswertes Tal.

door FFritze     Duitsland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 38.610' E 013° 20.640' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 24. november 2011
 Listed since: 02. januari 2012
 Laatste verandering: 02. januari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD95D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
220 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Waypoints
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ich lade euch hiermit herzlich zu einer kurzen
(ca.2x 500m) aber auch abwechslungsreichen Wanderung durch das schöne Dörfelbachtal ein.

Hier habe ich in meiner Kindheit eine nicht unbeträchtliche Zeit mit dem Machen von Blödsinn verbracht.

Ihr parkt am besten bei den Koordinaten: N 50° 38.829 E 013° 20.860 näher kommt ihr eh nicht ran.
Falls ihr das Rad nutzen wollt, solltet ihr über die notwendigen Wadln verfügen  ;-) .

Nun wandert ihr linker Hand den Weg entlang und kommt nach ca. 50m an ein paar in die Erde gegrabenen Stufen.
Wenn ihr an dieser Stelle einen Abstecher in den Wald macht (ca. 20m) entdeckt ihr eine beeindruckende Lärche die unter Naturschutz steht – da soll mal einer sagen bei uns ist alles Monokultur.

Kurz darauf werdet ihr vermutlich von einem Hund angebellt -der aber entweder im Zwinger oder friedlich ist (wenn sein Herrchen mit draußen ist).
Dies erwähne ich hauptsächlich deshalb, da dieser Hund für euch später eine natürliche Muggelvorwarnanlage ist –wer hat den sonst so was tolles – hehe.

Ein Stück weiter des Weges und ihr kommt zum Dörfelteich.
Dieser Teich war einst der Speicherteich für die Wasserkraftanlagen der Glasschleiferei „Pech und Kunte“. In ihrem Betriebsteil am „Parkplatz“ wurde früher Kristallgas per Hand geschliffen.
Der erste neue Eigentümer nach der Wende hat nichts besseres zu tun gehabt als am Teich ein „betreten verboten“ Schild aufzustellen und den Teich dann vergammeln zu lassen - die rote Stoßstange im Wasser ärgert mich immer wieder.
Also ich bin da früher immer rumgerannt, habe da Modellboote losgelassen und bin auch manchmal geschwommen und denke das dem aktuellen Eigentümer der Teich am … vorbeigeht -also ruhig mal anschauen.

Oberhalb des Teiches war eine Tanzfläche die in den 60-70ern bestimmt eine Art Woodstockfeeling hat aufkommen lassen (vor meiner Zeit). Zwischen den zwei niedrigen Mauern sind noch die Fliesen der Tanzfläche unter der Narbe zu finden.

Nun geht es weiter zu eurem eigentliche Ziel dem „Bastei-Felsen“ an dem eine Gedenktafel an Friedrich Wilhelm Augst erinnert.
Der Verdienst dieses Försters besteht darin durch den Ausbau von Waldwegen und dem verstärkten Anpflanzen von Mischwäldern den Wald für die Erholung attraktiver zu machen.

So nun wird aber erstmal fleissig gesucht :-)))

Da sieht man ausserdem einen schönen Wasserfall (der allerdings nur bei viel Wasser „fällt“) und auch das sogenannte „Schweinchen & Schidkröte“.
Dies ist ein Stein der je nach Betrachtungswinkel wie eine Schildkröte oder Schweinchen aussieht (siehe Bilder).

So das war es eigentlich mit unserer kleinen Wanderung, ich hoffe es hat euch gefallen, wenn ihr wollt könnt ihr von da aus noch zum „Schaal-Denkmal“ (auch ein verdienter Förster) weiterwandern oder erleichtert den Berg wieder runterrennen  ;-) .

Wenn ihr dann noch 10 Minuten über habt, besucht doch
mal "Dörfel Aussicht - GC39NR9".Dieser Cache hat den selben Parkplatz wie mein Cache und zeigt meine Heimat von ihrer Schokoladenseite.

ES IST BEI MEINEM CACHE NICHT NOTWENDIG
IN GEFÄHLICHE HÖHEN ZU KLETTERN!!!!
(obwohl mir die Aussicht da oben gefällt)

Gecodeerde hint   Decoderen

QR Yvaxr Frvgr fraxerpure Fcnyg
RA ubyr va gur yrsg fvqr bs gur ebpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Buchenwälder und Moorwald bei Neuhausen und Olbernhau (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info), Vogelschutzgebiet Wälder bei Olbernhau (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bastei-Felsen    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 03. april 2021, 14:32 hamsterhoney heeft de cache gevonden

Mit Freund, Schwesterlein und Hund brachen wir auf zu einer kleinen Cache-Runde. Alle haben mitgesucht und am Ende hatten wir vier Cache gefunden und auch noch die beeindruckende alte Lärche entdeckt. Vielen Dank an den Owner fürs Herführen, Legen und Pflegen! :-)

Gevonden 02. juli 2017, 15:04 wienja heeft de cache gevonden

Zusammen mit Dreli 1 ging es heute nach Olbernhau und Umgebung.
Bei einer Wanderung durch die umliegenden Berge sind wir auch am Bastei-Felsen vorbei gekommen.
Hier dauerte die Suche etwas länger doch am Ende stand dem Loggbucheintrag nichts mehr im Wege.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja.

Gevonden 26. juni 2016, 13:25 SunnysSchorch heeft de cache gevonden

Heute haben wir bei bestem Wanderwetter in Sunnys alter Heimat eine schöne Runde gedreht. Wir kamen aus der anderen Richtung als beschrieben und da gings bergab. Schöne Ecke. Der Cache konnte sich nicht lange verstecken! Danke fürs Herführen! Und DfdC sagt SunnysSchorch

Gevonden 19. april 2016, 11:08 RICCCO363 heeft de cache gevonden

schöne Felsformation --- leider k3ine zeit für eine ausführliche erkundung :(

Gevonden 17. februari 2014, 13:22 ASAR885 heeft de cache gevonden

Ich hab diesen Cache schon am 18.12.13 bei GC geloggt ist also nur ein Nachtrag. Danke fuers hegen und pflegen.