Buscar Waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Quiz Geocache

Die Herkules-Nachricht

Kannst du die Nachricht aus dem All entschlüsseln?

por Flopp     Alemania > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 59.906' E 007° 51.674' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 19. febrero 2012
 Publicado desde: 27. enero 2012
 Última actualización: 16. marzo 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCDA88
También en la categoría de: geocaching.com 

9 encuentran
0 no encontrado
4 Notas
3 Observado
0 Ignorado
318 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Am 19.2.2012 hat das Radioteleskop Effelsberg eine ungewöhnlich starkes frequenz-moduliertes Radiosignal auf 2,388 GHz empfangen. Zur Zeit des Empfangs war das Teleskop auf den Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules gerichtet.

Radioteleskop

Aufgrund der Intensität und der Regelmäßigkeit des Signals schlossen die Astronomen einen natürlichen Ursprung aus. 

Mit Hilfe der Koinzidenzdemodulation konnte aus dem Signal eine binäre Nachricht mit 3953 Bit Länge extrahiert werden. Man geht davon aus, dass die Nachricht von größter Wichtigkeit für die Menschheit ist - daher hat man sich entschlossen sie hier zu veröffentlichen:

FF03FFF03FFFFFFFEF7AAAA7F81B03FC0FFFC0FEFB6E7FFFFFFFFFBE454FF02AAB03EF8FB9FAE6AA
A07BE5F33FC0ABFC0EF9BE97FFFFFFFF806FC8FF02AAB0301BF81EAD6AAAE68AFFFFFC0AAFDEDF3E
E07FFFFFF81BEFC58FF03FFFFF83FBA9AAC555607FFFF73FC0D555CFFFFEE7FFF555B5FFFFCEFF03
FFF03FFFFA8AAB7FFFFFFFFF03FC0FFE07FFFFFFFFFFFFD6FFFFFFEFFFFFFBDFFBFDBEFFFFFF7BFF
7ECDBFFFFFEF7F83E973FFFFEDEFE8BE1F7FFFFDBDFB1BE7DFFFFF103FE3FCF9FFFFFFFFFD7F9FBF
FFF01FFFAFC0EFFFE0D83FF5F5ACFFF9FBF3FC9EB5FFFC7F7F1FFFFFF3FF3FEFF9FFFFFF7FCFFDFF
9E07FFDFFBFF1FFBD6FFF9FE7FD5FF3BDFFF7F9FF6DFF37BFFF7F7FFDFFF6F7FFDFEFFFBFFEDEFFF
DFDFD555FDBDFFF3F3AFEFEB903FFE7EDFFDFFDBFFFFDDCFFFBFBE5FFFFD89FFFFFBC8FFFF374FFC
7FA57FFFEFEE0F5783BFFFFE04FE208EE7FFFF86DFFD5FBDFF83FBDBFFC7EFBFC01E7B7FFFFFF7E3
F8CF67FFBFFCF9FFCDEE7FF7FF3E5FF4BDEFFEFFEF99FCC03CFFDFF9F75F5DFFCFFBFE7EEDDB9FFC
7F7F1FFDD77FFFE7EFCFFFBDEF7FFE0D83FFF7FDEFFFFC07FFFFFFFFFCFFFFFFFEC0FFBF6FFEC0FF
DBDE37EDFFD8DFF103AAF00FF17BFFFFF079FE7FEF7FDC0EAB9F9FFDEFF8BDE37C0FFFBDFF703FFF
FFFFF7BFFFFFFC89224A048A44A20

 

 

(Um Platz zu sparen, wurden jeweils 4 Bits der Nachricht zu einer Hexadezimalziffer [0-9, A-F] zusammengefasst: 0000 -> 0, 0001 -> 1, 0010 -> 2, ..., 1111->F. Da sich die Nachricht nicht komplett auf Viererblöcke aufteilen lässt, enthält die letzte Hexadezimalziffer nur ein Bit der Originalnachricht)

Die Startkoordinaten zeigen auf das Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik und haben nichts mit dem Cache zu tun. Das Finale ist aber im Umkreis von 3km zu finden.

Geochecker: 8m Toleranz, 30m Toleranz

Ayuda adicional   Descripción

Svanyr: 5z iba 1836

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Herkules-Nachricht    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 4x

encuentran The geocache needs maintenance. 01. septiembre 2022, 06:55 md73 ha encontrado el geocache

Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Gefunden!

Ein wirklich schönes D5 Rätsel. Dank ein paar offensichtlich guter Ideen am Anfang war klar was hier zu tun ist. Dennoch waren ein paar Upgrades notwendig, Recherche, Geduld und Kreativität gefragt, bis die Koordinaten auf dem Tisch lagen und beide Checker einverstanden waren. Herkules hat sich ein wirklich schönes Rätsel erdacht.

Trotz warmender Vorlogs dann heute früh losgezogen und die Finalkoordinaten aufgesucht. Vor Ort war es dann glücklicherweise einfach. Der Hinweis war eigentlich nicht mehr notwendig, ist aber eine klare Bestätigung auf der richtigen Fährte zu sein. Hier noch zu scheitern wäre wirklich unschön gewesen. Leider ist das Logbuch aber nicht mehr beschreibbar, obwohl die Dose noch in gutem Zustand ist. Entsprechend geht ein Fotolog an dem Owner.

Beim "Die Herkules-Nachricht" - Cache:
× ⚒️ Wartung erforderlich
× 🌊 Nass
× 🥫 intakt
× 📖 Logbuch ist nur noch Pappmasche
× 🌈  Schön gemacht
× 🧩 Schönes und schwieriges Rätsel ganz alleine gelöst
× 💪 Anstrengend
× 🔎 Gleich gefunden
× 🎯 Genaue Koordinaten
× 🏁 Unterwegs mit 🚲 👣
× ⛅️ Wetter
× 🧠 5️⃣,0️⃣ / 🧗‍♂️ 2️⃣,5️⃣ Meine Wertung
× 💡 Inspirierend
× 💙 Favorit
× 🏝 Schönes Plätzchen 🍪
× 🏞 Schöne Aussicht

Dank an Flopp für das legen, hegen und pflegen dieses Mystery-Cache. Alles ist wieder gut verstaut. Der nächste Schatzsucher kann kommen.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🙂 # 99, 📅 1. September 2022

encuentran 02. septiembre 2017 dosix ha encontrado el geocache

Als ich dieses Rätsel sah, war ich gleich fasziniert. Es gab viele Aspekte, die mich angesprochen haben. Nach dem ersten Stochern im Nebel (Amplituden-, Phasenmodulation) ging ich vor wie von einem Außerirdischen erwartet - wie ich später feststellte. Die Daten kodiert oder dekodiert, wie man will, in die richtige Ordnung gebracht und da zeigte sich doch schon ein recht strukturiertes Bild. Die Außerirdischen hätten natürlich einen ganzen Stab Wissenschaftler auf die Beine gestellt, um die Botschaft zu analysieren. Ich fragte das große Orakel. Es gab mir die Quelle, die alles erklärte. Da erlahmten meine Aktivitäten. Im Grunde schien alles klar, der Rest eine Fleißarbeit. So ruhte das Ganze doch eine rechte Weile, bis ich eine Zeit mit Muße hatte, die gefüllt werden wollte. Endlich brachte ich das Projekt zum Abschluss. Dieser Cache hat mir sehr gut gefallen. Eine sehr schöne Idee wurde sehr schön umgesetzt. Ich reihe diesen Cache ein in meine Favoritensammlung. Danke für das Rätsel und den Cache.

encuentran 31. octubre 2015, 10:40 Team_C&A ha encontrado el geocache

Bei diesem D5er hatten wir mehr Glück als Verstand: Aus irgendeinem Grund hat uns auf Anhieb das richtige Detail im Listing stutzig gemacht und Tante Google auf Anhieb zum Lösungsansatz gebracht. Danach ging es recht - dank des logischen Algorithmus des Caches - flott bis kurz vor Schluss, als wir zuerst vom falschen Standpunkt aus herangegangen sind.
Insgesamt ein wunderbarer Cache!! Zunächst dachten wir, irgendwie nerdig, was die Aliens da senden... Ein einfaches "Hello World!" hätte es doch auch getan. Wenn man sich aber etwas damit beschäftigt wird schnell klar, dass es wohl doch nicht so einfach ist. In jedem Falle vielen Dank für das aufmerksam machen auf die Thematik.

TFTC!

encuentran 15. abril 2012 rotteckring ha encontrado el geocache

Dieses Rätsel beschäftigte uns ewig lang mit einiger Hilfe konnten wir
dann doch die Nachricht aus dem All ermitteln.

Heute bei Nieselregen der Berg hinauf, beim Baumklettern viel gelernt
und die Dose gut gefunden.

Danke fürs megaschwere Rätsel und unseren 900.

encuentran 24. febrero 2012 molchebaer ha encontrado el geocache

Nach dem Publish ging es ans Entschlüsseln der geheimen Botschaft.
Für den ersten Schritt wird man ja noch an die "Hand" genommen - doch dann????
Dann kam ersteinmal - LEERE!

Nach dem Studium der mittlerweile eingegangenen Logs habe ich mich dann daran gemacht, die ungefähren Koordinaten mittles Interpolation und Intuition zu erlangen.
Dies gelang - dank der freundlichen, aber unfreiwilligen Hilfe vom Owner - dann sehr gut!

Gemeinsam mit Burstelhexe und dijoschu haben wir uns dann heute bei tollem Wetter auf den Weg zum Final gemacht und dank des Spoilerbilds und des Hints war das Finden der Box überhaupt kein Problem!

Vielen Dank für tollen Cache!

TFTC!
molchebaer (#2438)