Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zwischen Schul- und Kirchenbank

Unser erster eigener Cache!

von Froggels     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.401' E 013° 27.963' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Februar 2012
 Gelistet seit: 01. Februar 2012
 Letzte Änderung: 07. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCDABA

9 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
237 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Unser erster eigener Cache. Wir freuen uns auf konstruktive Kritik und Lob. OC only (Abstandsregel).
Die Koordinaten sind mit Absicht etwas vage. Wer die Beschreibung aufmerksam liest kommt uns aber bestimmt bald auf die Schliche. Für sehr kleine Menschen nicht so einfach.
Die Koordinaten führen euch zu einem interessanten Wohnhaus, einer ehemaligen Schule: Das Max Kreuziger Haus, benannt nach einem deutschen Pädagogen und Kommunalpolitiker. (* 13. September 1880 in Berlin; † 12. März 1953 in Berlin).
Seit 2001 stand das denkmalgeschützte Gebäude leer, nachdem die Schule wegen zurückgehender Schülerzahlen geschlossen werden musste.
Die Schule wurde 1953/54 anstelle eines kriegszerstörten Vorgängerbaus errichtet. Sie entstand nach den Plänen des Schweizers Hans Schmidt, der schon in den 20er Jahren zu den Vorreitern des „Neuen Bauens“ zählte, in den 30ern in der Sowjetunion arbeitete und nach dem Krieg in die DDR übersiedelte. Die Architektur der Schule orientiert sich stilistisch am sozialistischen Neoklassizismus, wie er zur gleichen Zeit an der Stalinallee Blüten trieb. Der ideologische Anspruch war seinerzeit sehr hoch: „Schulpaläste“ sollten die Bedeutung des sozialistischen Bildungsauftrags angemessen widerspiegeln. Deshalb wurden – in krassem Widerspruch zu der damaligen Not in den ersten Aufbaujahren – teure Baumaterialien wie Travertin und Edelhölzer benutzt und aufwändige Handwerkstechniken wie Steinintarsien, Edelputz, Sgraffito-Bänder und Stukkaturen angewendet. Weil der Bau „beispielhaft das mit hohem Anspruch vorgetragene Schulkonzept der frühen 50er Jahre“ verkörpert, wurde die Max-Kreuziger-Schule unter Denkmalschutz gestellt. (Quelle: FRIEDRICHsHAIN Zeitschrift für Stadterneuerung 11. Jahrgang, Heft 3/2005 Erscheinungsdatum: 3. September 2005)
Einige Wohnungen sind als Ferienwohnungen vermietet. Das ärgert teilweise die festen Mieter, ist aber vor allem einer der Gründe, warum Wohnraum in angesagten Kiezen künstlich verknappt wird – und damit teuer.
Schräg gegenüber befindet sich die katholische Kirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit der St. Mauritius Gemeinde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Csneere ung qvr VASB
Upfvgratnz gupva
Gur cevrfg tbg VASBEZNGVBA
Pvgratnz gba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwischen Schul- und Kirchenbank    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Januar 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 06. Januar 2013 Froggels hat den Geocache gefunden

Hallo verirrter Leser, der Cache wurde gemuggelt. Ob und wann ich den ersetzten kann weiß ich noch nicht, denn FÜNF Funde in eineinhalb Jahren macht auch nciht wirklich Mut und Lust sich noch mal darum zu kümmern. Schade denn es war ein ganz witziges Versteck und eine interessante Location.

Hinweis 19. Juli 2012 Froggels hat eine Bemerkung geschrieben

Nanu, da ist doch noch kilometerweise Platz im Logbuch!!!

weiter häppi cäching

gefunden 16. Juli 2012 zombie.team hat den Geocache gefunden

Recht zügig gefunden. Geschickt befestigt

7 loggen hier online.... und das Logbuch ist VOLL O.o

 

MfG Zombie.Team

 

Out: Nichts

In: orange Haarspange

gefunden 13. Juli 2012 Frieda72 hat den Geocache gefunden

Den Kleinen hatte ich schon eine Weile auf meiner Liste. Gestern bei einem kurzen Spaziergang im Regen konnte ich ihn endlich in Angriff nehmen.

Ich musste mal wieder feststellen, dass Regen das Cachen wirklich erleichtern kann. Wer geht bei dem Wetter schon freiwillig vor die Tür ... na und so ein Schirm ist eben eine hilfreiche Tarnung beim Suchen.

Das Schulgebäude kannte ich schon da ich hier seit dem Umbau zum Wohnhaus schon einige Male ein und aus gegangen bin. Daher habe ich mich voll und ganz auf das Suchen konzentrieren können.  Aber ohne den Hinweis würde ich wohl immer noch im Regen stehen ...

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen zum Schulgebäude und natürlich für den Cache, den ich trotz Freitag den 13. erfolgreich loggen konnte.Lachend