Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Naschwerk kurz und klein

Sweets for my Sweet, Süßholz sollst du schaben

par Golgafinch     Allemagne > Berlin > Berlin

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 38.170' E 013° 29.540' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 4.0 km
 Caché en : 04. février 2012
 Affiché depuis : 04. février 2012
 Dernière mise à jour : 18. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OCDAEC
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Logs d'entretien
5 Observateurs
0 Ignoré
338 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Vor über zwei Jahren lernte ich einen sympathischen jungen Cacher kennen. Und mittlerweile geht auch er auf die 1000 zu. Obwohl ich fast glaube, daß er eher 1000 gelegte als 1000 gefundene Caches hat.

Wie dem auch sei, ich habe hier versucht die besonderen Vorlieben von Sweetwoodraspler zu verarbeiten.

Womit wir auch schon bei Teil 1 dieses Caches sind, dem Rätsel.

In Berlin gibt es einen Stadtteil den man auch lesen könnte, wenn man ihn wörtlich nimmt. Ordnet den 4 Buchstaben ihren Zahlenwert zu und addiert diese. Ihr erhaltet A.

Kommen wir nun zu einer schwereren Aufgabe. Übersetzt euch die ersten beiden Namensteile von Sweetwoodraspler ins deutsche. Dann erhaltet ihr den Namen eines Gehölzes, daß unter seinem bekannteren Namen nach ein wenig industrieller Bearbeitung gerne mal vernascht wird. Mit den 8 Buchstaben des bekannteren Namens verfahrt ihr wie bereits bei A und ihr erhaltet B.

So, und nun Hintern vom Sofa, es geht hinaus. Wir kommen damit thematisch zum nächsten von SWR geliebten Thema, der längeren laufenden Bewegung an frischer Luft

Als erstes solltet ihr den S-Bahnhof des gesuchten Stadtteiles aufsuchen. Vor seinem Säulengeschmückten Haupteingang steht ein Behältnis für eine Art der Nachrichtenübermittlung. Auf diesem Behältnis findet ihr auch eine Standortangabe. Davon solltet ihr euch die Hausnummer als C und die Postleitzahl als D notieren.

Begebt euch nun zu N52 38.ttt E13 29.uuu. Für ttt gilt ttt=2*(A+B+C)+A-10. Und für uuu rechnet ihr (A+C)*(Quersumme von D)-B-43.

Wenn alles richtig berechnet wurde, solltet ihr jetzt auf der anderen Straßenseite einen dreigeschossigen Altbau sehen können. Der Vorbau dem ihr in etwa gegenüber steht, besitzt so etwas wie einen Balkon. Dieser wird durch ein Gitter gesichert. Und damit das Gitter nicht so tröge wirkt, hat man einige gestalterische Element mit eingebaut. Wie viele als Verzierung dienende Rauten könnt ihr erkennen? Diese Zahl sei E.
Wenn euch das zu schwierig ist, schaut euch dieLaterne rechts neben dem Einganstor zu besagtem Haus an. Die dort befindliche Ziffer der Laternendurchnummerierung ist die Gesuchte.

Folgt nun dem Fußweg auf der rechten Straßenseite bis vor zur  Kreuzung. Blickt man nach links sieht man einen Zebrastreifen. Rechts davon befindet sich, wie es sich für eine ordentliche Straßenecke gehört, ein Pfahl mit zwei Straßenschildern und einen STOP-Schild. Unter dem Straßenschild, dass in Richtung des Zebrastreifens zeigt befindet sich eine Matheaufgabe. Deren Ergebnis ergibt eine zweistellige positive Zahl. Diese sei F. (Hilfestellung: QS von F=5)

 Begebt euch nun nach links zur großen stählerner Doppeltür des Gebäudes. Links neben der Tür befindet sich ein Schild. Die Anzahl der Buchstaben darauf solltet ihr euch als G notieren.

Folgt nun dem Straßenverlauf indem ihr die Kirche rechts von euch lasst. Auf der linken Straßenseite fallen euch sicher bald mehrere Parkbuchten auf. Jede von ihnen ist mit einem Schild mit drei Wörtern gekennzeichnet. Folgt dem Straßenverlauf weiter bis zum letzten dieser Schilder.

Hier solltet ihr ein Trafohäuschen finden. Notiert euch seine Seriennummer als H.

Auf der nun folgenden etwas längeren Durststrecke kann wer will noch zwei kleine Tradis einsammeln. Ihr findet sie auf dem Weg zu N52 39.vvv E13 29.www. Für vvv rechnet ihr E*G-21 und www erhaltet ich mit D/G+2*B-(C+F).

Fast geschafft. Jetzt müsst ihr nur noch herausfinden, wann der Rieselbetrieb eingestellt wurde. Diese Jahreszahl ist J.

Und nun noch eine kurze Rechnung, um die Daten für die Peilung, die zur Auffindung des Finales notwendig ist, zu erhalten.

Ihr findet es in A+B+(Quersumme von D)+(Quersumme von H)+(Quersumme von J) Metern und A+B+C+(Quersumme vom D)+E+F+G+(Quersumme von H)+(Quersumme von J)+17 Grad.

Da mir das alles etwas ungenau vorkommt gibt es noch ein Spoilerbild. Aus dem Winter.

Viel Spaß beim Suchen

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Naschwerk kurz und klein    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 4x

archivé 18. mai 2021 Golgafinch a archivé la géocache

Schluss, aus, Feierabend

temporairement non disponible 14. mars 2021 Golgafinch a désactivé la géocache

Neuen Information zufolge gab es hier einen Wasserbruch. Ob es zur Trockenlegung oder zu Archivierung kommt wird noch entschieden.

disponible 10. mai 2020, 16:09 Golgafinch a maintenu la géocache

Zwar fehlt noch immer ein Straßenschild, aber ein anders übernimmt jetzt den Part.

temporairement non disponible 12. février 2020 Golgafinch a désactivé la géocache

Irgendjemand hat da ein Straßenschild gur gebrauchen können. Bis ich dafür eine neue Idee habe ist erstmal Pause.

trouvé 17. janvier 2020 ja-ma-to trouvé la géocache

Der Indoor-Teil war erledigt und für die Tagesdose war das Team Kumst auf kleiner Tour. Bei schönem Wetter konnten wir die Dose finden und uns ins Logbuch eintragen.

Wir danken für den Cache.