Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Die Geologie des Vogelsbergs

Bei diesem Earthcache erwarten Euch Informationen über unterschiedlichen geologischen Schichten des Vogelsbergs.

by Jan Tenner     Germany > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

N 50° 18.086' E 009° 17.581' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.4 km
 Hidden on: 14 February 2012
 Listed since: 14 February 2012
 Last update: 14 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDB65
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
165 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Bei diesem Earthcache erwarten Euch Informationen über unterschiedlichen geologischen Schichten des Vogelsbergs und deren Auswirkungen, anschaulich dargestellt durch die Quelle Sandborn. Alle Informationen sind vom öffentlichen Weg aus zu erlangen.


Das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas ist mit ca. 2500km² der Vogelsberg.
Er besteht aus vielen sich überlagernden Einzelvulkanen. Irrtümlich wurde er zunächst für einen Schildvulkan (benannte nach der schildartig aufgewölbten Form) gehalten, aber diese Form resultiert aus einer Mischung von Hebungsvorgängen und in alle Richtungen wirkende Abtragung.
Der Vogelsbergvulkan war 7 Millionen Jahre aktiv; seit 10 Millionen Jahren ist er ruhig.
Die Hauptförderphasen waren vor 14 bis 17 Millionen Jahren. Der Vogelsberg entstand durch eine Vielzahl von Spaltenergüssen und Einzeleruptionen in unterschiedlichen, zeitlich versetzten Schüben, die durch längere Ruhephasen unterbrochen wurden.
Der Vogelsberg besteht, geologisch betrachtet, aus:
-Basalten
-Trachyten

Diese Ergussgesteine entstanden durch den Aufstieg von flüssiger Gesteinsschmelze (Magma), die Lava genannt wird, sobald es an die Erdoberfläche gelangt.
Diese Ergussgesteine wurden lange Zeit zur Rohstoffgewinnung abgebaut (als Rohmaterial für die Schotter- und Natursteingewinnung).
Außer den Ergussgesteinen  kommen auch Auswurfprodukte des Vulkans (Pyroklastika) sehr oft vor. Diese treten in folgenden Formen auf:
-Aschen (bezeichnet die Körnchengröße
-Steinchen (Lapilli)
-Tuffsteinen (Aschen oder andere Auswurfprodukte, die sich später verfestigten)
größeren Brocken in kugeliger Form (Bomben)

Die explosiven Ausbrüche des Vogelsbergvulkans lassen sich mit folgenden anderen Ausbrüchen vergleichen:

-Vesuv (79 v. Chr.)
-Mt. St. Helens in den USA (1980)
-El Chichón in Mexiko (1982)
-La Soufriére auf der  Karibikinsel Montserrat (1996).

Quellen: wikipedia.org, vogelsberg.de, wasservonbrachtal.de

Um den Cache zu loggen, gelten folgende Bedingungen bzw. sind folgende Fragen zu beantworten (vor Ort lösbar, Standpunkt der Tafel ist als Wegpunkt angegeben[N 50° 18.086 E 009° 17.581 ]):
1.)Warum ist der Vogelsberg reich an Quellen?
2.) Wie lange kann das Grundwasser durch die verschiedenen Geologischen Schichten gewandert sein?
3.)Wodurch entsteht der Große Druck des Wassers?
4.)Welche Gesteinsart findest Du bei den Quellen? Wodurch entstand diese? Beschreibe die Farbe.
5.)An wie vielen Stellen tritt das Wasser hier vor Ort an die Oberfläche?
6.)Optional: Mache bitte ein Bild von Dir ODER Deinem GPS mit Blick auf die Quellen an den Koordinaten. Würde mich sehr freuen.

Sende die Antworten über meinen Account zu. Ihr könnt sofort loggen, wenn etwas nicht stimmt, werde ich mich melden.

Viel Spaß!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg-Hessischer Spessart (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Geologie des Vogelsbergs    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found 20 June 2013 freilandrose found the geocache

Dank OC wieder mal was gelernt. Danke fürs zeigen.

Found 17 June 2013 orscher1959 found the geocache

Beim Besuch der Quellen, versucht alles zu lösen....danke für den Cache

Found 05 March 2013, 16:15 WolfEf found the geocache

Dieser Cache steht schon lange auf meiner "to do"-Liste! Heute hat es endlich mal geklapprt - ich konnte mir die Zeit nehmen und meine Fahrt nach Hanau für 'ne Stunde (oder so) unterbrechen. Der Stopp hat sich gelohnt - ich habe wieder etwas mehr über das Gebirge gelernt, auf dem ich seit ein paar Jahren wohne.

Dank und Gruß - WolfEf

Pictures for this log entry:
Sammelbecken für die oberhalb liegenden QuellbächeSammelbecken für die oberhalb liegenden Quellbäche

Found 25 June 2012 irrwisch1 found the geocache

Heute solltes mal eine schöne Radrunde in meiner östlichen Homezone, ausgehend von Wächtersbach, sein um hier etwas aufzuräumen. Aber irgendwie war heute der Wurm drin.... sodass ich am Ende aufgrund Zeitmangels nur 2/3 der Runde gemacht habe. Auf den gut 30km warens immerhin 10 Caches und jede menge Matsch [:D]

Vom nahgelegenen Tradi gings ratz fatz zu dieser Station des "Brachtaler Wassermultis" (so nenn ich das jetzt mal ^^)
Auf dem Weg hab ich mich erstmal erschrocken, kamen mir 2 Hunde bellend entgegen. Stellte sich heraus, dass sie ganz zahm waren und zu einer Kindergartengruppe gehörten die gerade an diesem Ort picknickten.

Found 19 February 2012 Indianer007 found the geocache

Auf unserer heutigen Tour in der HomeZone konnten wir hier auch wieder weitere interessante Informationen sammeln und bedanke uns herzlich fuer diesen tollen EC und die schnelle Logfreigabe. Vielen Dank.