Recherche de Waypoint : 

archivé

 

GoHo West!

GoHo West! Ein kleiner Rundgang im westlichen Gostenhof , vorbei an Kino, Kneipen, Ateliers und buntem Ladentreiben.

par Gabitschka     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 27.059' E 011° 03.350' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:40 h   Distance : 1.4 km
 Caché en : 24. février 2012
 Affiché depuis : 23. février 2012
 Dernière mise à jour : 19. mai 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OCDBDD
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
317 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Eigentlich wollten wir unserem Lieblingsstadtteil diesen Cache bereits im letzten Jahr anlässlich seines 750jährigen Jubiläums widmen. Leider haben wir da noch nicht die Zeit gefunden – Zeit nehmen müsst Ihr Euch für diese Runde mindestens eine halbe Stunde, aber noch besser Ihr lasst Euch Zeit zum Schlendern, Gucken und Einkehren!

Zunächst noch anlässlich des (verpassten) Jubiläums einen kleinen geschichtlichen Exkurs:

(Quelle: überwiegend WIKIPEDIA)

Prompt im letzten Jahr (2011) wurden bei archäologischen Ausgrabungen in der Bärenschanzstrasse die ältesten Spuren einer Besiedelung Gostenhofs vor ca. 3300 Jahre gefunden.

Urkundlich wurde das kleine Straßendorf im Jahre 1311 erstmals erwähnt. Während der Markgrafenkriege wurde das Dorf niedergebrannt, den dreißigjährigen Krieg überstand Gostenhof unzerstört.

Gostenhof wuchs zu einer gewerbereichen Nürnberger Vorstadt an und wurde 1796 preußisch, 1806 gelangte es an Bayern, 1825 wurde es nach Nürnberg eingemeindet.

Das Eisenbahnzeitalter in Deutschland begann 1835 in Gostenhof, am Ludwigsbahnhof (Plärrer). Die Bahnlinie führte entlang der Fürther Strasse, später verlief dort die Strassenbahntrasse, welche dann durch die U-Bahn-Linie nach Fürth ersetzt wurde.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der ländlich geprägte Vorort zu einer Handels- und Geschäftsvorstadt mit dichter Besiedlung. Die gründerzeitliche Bebauung prägt bis heute den Stadtteil.

Das im 2. Weltkrieg weitesgehend unzerstörte Gostenhof entwickelt sich aufgrund der alten Bausubstanz und unwohnlicher Verkehrsknotenpunkte zum „Glasscherbenviertel“. Der Charme wird ihm stellenweise immernoch nachgesagt, auch spricht man aufgrund des hohen Ausländeranteils (im Jahr 2005 über 42 % bei einer Dichte von 24.000 Einwohner auf 2,6 km²) gerne von „Gostanbuhl“.

Wer hier aber wohnt oder sich öfters aufhält, weiß es zu schätzen, wie abwechslungsreich und bunt dieser Stadtteil ist, wie familiär und herzlich viele alltägliche Begegnungen sind, wieviel Entwicklung bereits stattgefunden hat, wieviel noch möglich ist und dass vieles einfach genau so gut ist, wie es ist!

(Und außerdem gibt es hier einfach die besten Kneipen!  ;) )

 

Unser Multi startet am westlichen Aufgang der U-Bahn-Station GOSTENHOF (Linie U1), bzw. beim wunderbaren 50er-Jahre Kino RIO-PALAST:

N 49º27.059 E011º03.350

An dieser und den weiteren Stationen sammelt Ihr Hinweise, die Euch zum Ziel führen werden.

Startpunkt:

Hier befindet sich eine Norisbike-Fahrradstation mit vierstelliger Stationsnummer ABCD.

Außerdem hält hier die Buslinie EF.

Für eine Zahl der Zielkoordinate müsst Ihr folgende Rechnung durchführen: A+B-C-D+E+F = y3


1. Station: N49° 26.943 ; E011º 03.235

Bildet aus dem Namen des Antiquitäten- und Flohmarktladens die Quersumme und notiert die 2. Ziffer als y2

 

2.Station: N49° 26.869 ; E011º 03.239

Hier befinden sich am Gebäude 3 Metallschilder (alte Markierungen von Versorgungsanschlüssen). Merkt Euch die Zahl als y1, welche auf zwei Schildern gleich ist.

 

3.Station: N49° 26.985 ; E011º 03.017

Zaun und Tor der Zufahrt zu diesem Veranstaltungsort sind mit blauen (!) Spitzen gekrönt. Zählt die Spitzen und notiert die 1. Ziffer der zweistelligen Anzahl als x2


4.Station: N49° 27.049 ; E011º 03.054

Wie lautet die Hausnummer (A B) der Wirtschaft? Diese zweistellige Zahl benötigt Ihr für die nächste Station. Und fürs Ziel gibt es auch einen Hinweis: B-A = x3


5.Station:

N 49º27.04B ; E 011º03.1A2

Die Ziffer, die sowohl im Baujahr, als auch in der Hausnummer dieses Gebäudes vorkommt, notiert Ihr Euch als x1.

 

Ziel:

Ihr seid schon ganz nah:

N 49º27. x1 x2 x3

E 011º03. y1 y2 y3

 

Hier kann es rege zugehen, achtet daher bitte darauf, Euch möglichst unauffällig zu verhalten und geht sorgsam mit dem Versteck um!

Und Achtung: Macht den Cache NICHT an einem 1. MAI - da ist hier definitiv zu viel los und manchmal gehts auch heiß her....

Im Anschluss an den Rundgang bietet sich übrigens der Cache „Bärenschanze“ als Fortsetzung an!

Erstausstattung: Logbuch, Bleistift, "GoHo"-Button, TB "Legocube"

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 49° 26.943'
E 011° 03.235'
1.Station
Scène ou point de référence
N 49° 26.869'
E 011° 03.239'
2. Station
Scène ou point de référence
N 49° 26.985'
E 011° 03.017'
3. Station
Scène ou point de référence
N 49° 27.049'
E 011° 03.054'
4. Station
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Nqyrearfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour GoHo West!    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 4x

OC-Team archivé 19. mai 2015 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 18. mai 2014 Gabitschka a désactivé la géocache

Hallo! Wir haben kontrolliert und die Dose ist erneut verschwunden. Wir überlegen nochmal eine Alternative, ansonsten werden wir den Cache schließen, es ist unterdessen einfach zuviel los am final.... Danke an die Finder und alle netten Kommentare

trouvé 15. décembre 2013 A Meise trouvé la géocache

Im 2. Anlauf gefunden, nachdem ich beim ersten mal übersehen hatte, dass der Cache verschwunden ist, schöner Rundgang, TFTC

disponible 29. octobre 2013, 21:19 Gabitschka a maintenu la géocache

Hallo! Leider ist unsere erste Dose vor einiger Zeit verschwunden. Änderungen im Umfeld des Finales haben dazu geführt, dass dort im Sommer zuviel los war. Jetzt haben wir eine neue Dose (kleiner und spartanischer vorerst) versteckt und hoffen, dass diese nicht gleich wieder wegkommt. Viel Spaß beim Suchen!

OC-Team temporairement non disponible 29. août 2013 mic@ a désactivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC3D575 setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)