Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Raupenberg / Roubený

di Katzdackel     Germania

N 51° 00.943' E 014° 16.898' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 06. giugno 2011
 Pubblicata dal: 24. febbraio 2012
 Ultimo aggiornamento: 24. febbraio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDBE4

11 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
207 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Raupenberg / Roubený

Zwischen Neustadt und dem böhmischen Lobendau (Lobendava) liegt der 461m hohe Raupenberg, über den die deutsch-tschechische Grenze führt. Er war einst ein beliebtes Ausflugsziel der Neustädter und Langburkersdorfer und war bekannt für die gute Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Heute ist der Gipfel mit Gestrüpp und Bäumen zugewachsen und es führt kein Weg hinauf, nur ein schmaler Pfad auf der Grenzlinie. Vom Cache aus hat man aber einen weitläufigen Blick nach Westen bis ins Elbtal.

Am 10. September 1779 besuchte der Österreichische Kaiser Joseph II.den Raupenberg, in Begleitung von General Broun und des Fürsten v. Lichtenstein. Sein Aufenthalt währte mehrere Stunden. Die Aussicht vom Raupenberg fesselte den Kaiser derartig, dass er sich lange umsah und seiner Verwunderung wiederholt Ausdruck gab.

Auf der Nordseite des Berges verläuft die Landstraße nach Lobendau. Unmittelbar hinter der Grenze standen bis 1945 zwei Häuser, das größere war das böhmische Zollhaus, das kleinere ein beliebtes Gasthaus.

Einer alten Überlieferung zufolge, befand sich auf der sächsischen Seite des Berges einst eine Raubritterburg, an die der Name des Berges erinnert. Sie stand auf der Höhe nordwestlich des ehem. böhmischen Zollhauses, nur wenige Schritte von der Straße entfernt. Dort ist man wiederholt auf Mauerreste gestoßen, auch wurden beim Graben und Ackern Hufeisen, Sporen und Speere gefunden.


Der Cache befindet sich auf der sächsischen Seite des Berges, unmittelbar an der Grenze (ca. 5m entfernt). Bis zum höchsten Punkt sind es von da aus noch ca. 40 m.

Cache Inhalt ständig: Logbuch und Stift.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Hagre rvarz tebßra Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Raupenberg / Roubený    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 28. maggio 2023, 12:48 Nimuria ha trovato la geocache

Heute bei einer ausgiebigen Fahrradtour kam ich hier vorbei und konnte den Cache loggen.

trovata 19. febbraio 2022, 17:23 Lu__Pa ha trovato la geocache

Heute sollte es eigentlich mit dem Zug nach Neustadt Sachsen gehen, aber dieser fiel aus. So wurde in Pirna der nächste Bus in die grobe Richtung genommen und in Heeselicht ausgestiegen um mit der MTB-Runde anzufangen Nach dem die Aussicht genossen wurde konnte auch das Logbuch signiert werden.
Danke fürs verstecken und herlocken.

trovata 10. agosto 2021, 17:53 namo53 ha trovato la geocache

DfdC! Auf einer kleinen Cachetour den hier nach beschwerlichem Weg schnell gefunden!

trovata 04. agosto 2016 lisaeinsl ha trovato la geocache

Wie man es von Katzdackel gewöhnt ist wurde ich wieder an einen wunderschönen Platz geführt.
Schon so oft hier vorbeigekommen aber nie auf die Idee gekommen den Raupenberg zu besteigen nun wurde es aber mal Zeit.
Vielleicht sollte man mal den Grenzpfad hier über den Berg weiter gehen, schauen wo man raus kommt.
Vielen Dank für das Herführen und den Informationen dazu! 

trovata 19. gennaio 2016, 15:16 flint74 ha trovato la geocache

Auf der heutigen Langlaufrunde bin ich auch hier vorbei gekommen. Gut, das der Hint stimmte, sonst hätte ich im Schnee wahrscheinlich nichts gefunden. Doch so konnte ich den Blick zum Unger geniesen und mich im Büchlein eintragen.
Thx Kay