Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Historische Runde Gerhartis

 Dieser Cache führt euch durch Garitz (früher Gerhartis)

von olmikilu     Deutschland > Bayern > Bad Kissingen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 11.562' E 010° 03.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 01. November 2011
 Gelistet seit: 25. Februar 2012
 Letzte Änderung: 23. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCDBFF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch durch Garitz (früher Gerhartis)vorbei an einigen Denkmälern und historischen Örtlichkeiten. Hauptsächlich über die Hinnere und Vürdere Strass. Bei den Startkoordinaten könnt ihr euer Auto Parken. Die Runde endet nicht weit entfernt von dort. Am besten ihr druckt euch das Listing aus, dann benötigt ihr lediglich einen Stift und ein Paar mathematische Grundrechenarten. Diese Runde ist nicht ganz 2km lang.

 

Wann unser Heimatdorf entstanden ist, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Dokumente stehen nicht zur Verfügung. Man darf aber annehmen, dass die Entstehung in die Zeit von 1000 bis 1200 n.Chr. fallt, in die erste Siedlungsperiode der Rhön und des Salzforstes, dessen südlichster Teil der Auraer Wald ist.
Wer näheres erfahren möchte besucht einfach den nachfolgenden Link.
http://www.garitz.com/geschichte-garitz.html

Station 1:
Hier steht ihr vor dem ehem. Rathaus von Garitz, welches im Zuge der Eingemeindung 1972/3 zum Gemeinde- und Schulhaus umfunktioniert wurde. Hier braucht ihr die Hausnummer des Gebäudes = A.

Station 2: N 50° 11.461+A, E 010° 03.148+A
Ihr befindet euch nun vor dem Kriegerdenkmal von Garitz. Dahinter steht die St.Nepomuk-Kirche, welche 2010 einen neuen Dachstuhl erhielt, der von der Gemeinde durch Spenden finanziert wurde. An dieser Station müßt ihr die Gefallenen mit dem Nachnamen Hippler aus den Jahren 1914/18 zählen. = B

Station 3: N 50° 11.(53*B)-6, E 010° 03.299-(B*B)
Nun steht ihr vor einem Nachbau des Garitzer Brunnens, der sich ursprünglich ca. 20m Oberhalb befand und aus Platzgründen an dieser Stelle nachgebaut wurde. Das Wasser fließt Unterirdisch weiter in den Garitzer See. Notiert euch hier die Jahreszahl. = C

Station 4: N 50° 11.(C-202)/4, E 010° 03.328+B
Jetzt steht ihr im Zentrum von Garitz. Dort befindet sich ein steinernes Denkmal ohne nähere Angaben. Hier schreibt euch die Quersumme der Jahreszahl der letzten Renovierung auf. = D

Station 5: N 50° 11.(D+1)18, E 010° 03.D32
Ihr befindet euch jetzt vor der Garitzer Schule, welche in den letzten Jahren Stück für Stück renoviert wurde und aktuell die Schulklassen 1-4 beherbergt. Dort findet ihr im Eingangsbereich eine Jahreszahl. Quersumme = E

Station 6: N 50° 11.565-E, E 010° 03.476+(A*D)
Die Koordinaten führen euch ins Garitzer Bankenviertel. Das Denkmal das sich dort befindet wurde zu Ehren welches/r Heiligen erbaut?
Anzahl der Buchstaben = F

Station 7:N 50° 11.F67, E 010° 03.(61*B+2)
Hier haben wir ein weiteres Denkmal mit Kriegsgefallenen, auf dem ein Spruch steht.
Anzahl der Buchstaben = G

Station 8:N 50° 11.638-G, E 010° 03.158+(G*E)
Zum Schluss kommt ihr an den Ort wo sich früher das Garitzer Freibad befand. Allerdings wurde dieser Ort schon vor Jahrzehnten umgebaut.
Wieviele wippende Kinder sind dort anzutreffen? = H

Final:
N 50° 11.(C-A-B+H)/G*8+F+H
E 010° 03.(C-F)/(A+D+E+F)*10+6

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 8: Jrvß haq Teüa

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Runde Gerhartis    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team gesperrt 23. November 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 21. Oktober 2013 olmikilu hat den Geocache archiviert

Archiviert weil hier nix geht

gefunden 15. Oktober 2012 Fieser Abi hat den Geocache gefunden

Letzte Woche die Runde angegangen und alle Stationen mehr oder weniger schnell (weil verrechnet) angelaufen, doch in der Dämmerung das Final nicht mehr gesucht. Heute nachgeholt; DFDC!

nicht gefunden 07. Juni 2012 vfbcacher hat den Geocache nicht gefunden

Bis zum Final haben wir alle Stages gelöst. Dann aber den Cache nicht gefunden.

gefunden 25. Februar 2012 CubeAMS100 hat den Geocache gefunden

So ich schau mal wieder was so alles in Opencaching von mir noch nicht gelogt wurde - darum werde ich dies jetzt nachholen. Der war super ich hatte mich zwar etwas verrechnet aber der Owner hatte mir etwas geholfen. - Danke fürs zeigen

Gruß Markus