Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Streuobst

Einfacher Tradi in schöner Umgebung

von TeamCacheHit     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 08.297' E 007° 03.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Januar 2012
 Gelistet seit: 27. Februar 2012
 Letzte Änderung: 22. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCDC2E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Personen

Beschreibung   

Der Weg führt durch eine offene Kulturlandschaft, egal woher ihr kommt.

Kennt ihr die "Köstliche von Charneus"? "Kassins Frühe" vielleicht? Habt ihr schon einmal Bekanntschaft mit der "Gräfin von Paris" gemacht? Und auch "Goldrenette von Blenheim" sagt euch nichts?

Die Erhaltung dieser Obstsorten verdanken wir einer Kulturform, die weit mehr bietet als nur schnelle Erträge: Dem Streuobstbau.

Streuobstbau ist der naturnahe Anbau der riesigen Palette heimischer Obstsorten. In losen Reihen, in Gruppen oder ganz unregelmäßiger Anordnung "verstreut" stehen unter anderem, hochstämmige Apfel-, Birnen- oder Kirschbäume auf Wiesen oder Ackerland meist am Ortsrand.
Als Bestandteil unserer Kulturlandschaft bieten die Streuobstbestände Lebensraum für eine Vielzahl heute bedrohter Tier- und Pflanzenarten.
Mit über 4.000 Tier- und Pflanzenarten gehören Streuobstwiesen zu den artenreichsten Biotopen überhaupt.
Sie langfristig zu sichern, ist daher ein wichtiges Naturschutzanliegen.
In der Gemeinde Kleinblittersdorf und dem angrenzenden Bliesgau sind noch viele Streuobstwiesen vorhanden.
Sie prägen die Landschaft und machen die Natur in dieser Region zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Bilder

Streuobstwiese 1
Streuobstwiese 1
Streuobstwiese 2
Streuobstwiese 2
Streuobstwiese 3
Streuobstwiese 3
Streuobstwiese 4
Streuobstwiese 4

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Bliesgau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Streuobst    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. Mai 2017 TeamCacheHit hat den Geocache archiviert

gefunden 13. November 2015, 17:14 Lotteliesel hat den Geocache gefunden

Bei Nebel u. Feuchtigkeit von Oben schnell noch eine catcherunde mit einemGast u. Gsxmike gemacht. Danke fürs auslegen der Dösgen

gefunden 13. November 2015, 16:40 gsxmike hat den Geocache gefunden

Kleine Cache-Runde im Team mit Lotteliesel und einem Gastcacher gedreht und einige Dosen eingesammelt. Danke fürs auslegen

gefunden 09. März 2015, 19:45 HCLSB hat den Geocache gefunden

Am heutigen freien Tag ging es beim schönen Wetter nach Auersmacher, um einige der dortigen Caches auf einem schönen Rundweg einzusammeln und die wunderbare Aussicht zu genießen. Auf dieser Streuobstwiese hat uns gut gefallen, dass die unterschiedlichen Obstbäume beschildert sind. Der Cache war mit dem Hint gut zu finden. Danke fürs Legen. 09/03/2015, 11:25, HCLSB.

gefunden 20. Juli 2014, 09:33 Monja hat den Geocache gefunden

Tolles versteck. Hatte nur ein paar Problemen wegen Spaziergängern, aber mein Hund war ne klasse Tarnung. :)