Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Ehrenfeld-Claash

Industrie und Street-Art in Ehrenfeld

di Bananenkingkong     Germania > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 57.205' E 006° 54.688' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 02. marzo 2012
 Pubblicata dal: 02. marzo 2012
 Ultimo aggiornamento: 03. maggio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCDC5E

6 trovata
2 non trovata
2 Note
3 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
591 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache führt euch durch Ehrenfeld. Aus dem ehemaligen Industriegebiet ist ein lebhafter Stadtteil geworden, der mit seiner bunten Mischung aus alt und neu, schön und hässlich, gepflegt und vergessen ein ideales Pflaster für Street-Art bietet. Also: Augen auf – hier gibt es jede Menge zu entdecken!

Gebt die Startkoordinaten ein und los geht's:
Der „Blau-Gold-Turm“, ein ehemaliger Wasserturm der Vereinigten Deutschen Metallwarenfabriken ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Ehrenfeld vor allem für Metall-, Chemie-, Glas- und Elektrotechnikindustrie stand. Hier hatten sich seit den 1840er Jahren immer mehr Fabriken angesiedelt, die Bevölkerung von Ehrenfeld wuchs, öffentliche Gebäude wurden gebaut... 1879 erhielt Ehrenfeld endlich das Stadtrecht.
Wie viele Wasserspeier schauen auf euch herunter?
Antwort=A

Nun folgt dem Weg nach links, vorbei am steinernen Namensschild des Parks und überquert die Straße, die nach einer ehemaligen Waggonfabrik benannt wurde. Ihr kommt auf einen Platz.
Wie vielen Hundebesitzern läuft hier im Sommer die Nase?
Antwort=B

Nun wendet euch nach links und geht die belebte Straße rechts herunter.
Bevor ihr die Eisenbahnbrücke unterquert, lohnt sich ein Abstecher zum Edelweißpiraten-Mahnmal. Es erinnert mehrsprachig und farbenfroh an Kölns bekannteste Widerstandsgruppe im zweiten Weltkrieg. Eine kleine Gedenktafel informiert über die Geschichtsträchtigkeit des Ortes.

Hinter der Brücke biegt ihr nach rechts ab... Aber halt! Vorher schaut ihr euch noch einmal die Nr. 389 auf der gegenüberliegenden Straßenseite an. Dort steht das 1882 gebaute Helioshaus. Das ehemalige Verwaltungsgebäude des Industrieunternehmens “Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau” gehört zu den aufwendigsten und besterhaltenen Industriedenkmälern der Jahrhundertwende in Köln und hat ein wunderschönes Treppenhaus im klassizistischen Stil. Wer das sehen möchte, kann gerne einmal reingehen.
Welcher Buchstabe fehlt am Schriftzug der Fassade?
Antwort=C

Nun könnt ihr schon ein Wahrzeichen Ehrenfelds, den Heliosturm sehen.
Der Leuchtturm ersetzte drei Jahre nach Inbetriebnahme der Elektrizitätswerke bis zum zweiten Weltkrieg eine Vorführanlage für Leuchtfeuer und war Wahrzeichen und Blickfänger der Helios AG. Seit 1986 steht der Turm unter Denkmalschutz und erinnert heute matt leuchtend an die Zeit, als Ehrenfeld noch ein von Industrie geprägter Vorort war.
Ihr folgt der Straße bis zum Ende. Pinocchios Nase zeigt euch in welche Richtung ihr an der Kreuzung abbiegen müsst.

Wie lautet Heinz Gauls Telefonnummer?
Antwort=E

Nun biegt ihr links ab.
In dieser Straße ist das Parken nur mit Parkschein erlaubt. 30 Minuten kosten hier immer noch wie viel Mark?
Antwort=F

In der nächsten Kurve erwartet euch ein denkmalgeschütztes Gelände. In welchem Jahr brachte dieses Unternehmen Kölns Skyline zum Funkeln?
Antwort=G

Um den Cache zu finden geht ihr durch den Innenhof, dann 6 Stufen hoch, 6 Stufen runter und entschlüsselt das Lösungswort.
Mit ein wenig Weitsichtigkeit führt es euch geradewegs zum Cache. Viel Glück!!!

Lösungswort: (1942-G) (E/36342) (C) (Fx2) (Ax10.5) (38xF) (3.5/F) (10/B) (Ax7) (B-3)
Die Rechenergebnisse codieren die einzelnen Buchstaben nach den Prinzip A=1, B=2, C=3, D=4 usw.

Suggerimenti addizionali   Decripta

vz Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ehrenfeld-Claash    trovata 6x non trovata 2x Nota 2x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 03. maggio 2017 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache description is outdated. 30. ottobre 2016 dogesu ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge stimmt die Beschreibung zum Cache nicht mehr mit den örtlichen Gegebenheiten überein. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen, die Lage prüfen und sein Listing entsprechend anpassen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann der Owner dies selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log ändern.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Nota 28. ottobre 2016 Seebär777 ha scritto una nota

Vor einigen Wochen hatte ich mich an dem Cache versucht, doch leider ohne Erfolg.

Zunächst sind die Startkoordinaten mindestens 50m off, die Position gehört nicht am Anfang des Parks, sondern direkt zum Turm. Und vom Turm aus: welchem Weg soll man nach links folgen? Also ich kam weit und breit an keiner Hundewiese vorbei. Oder ist die mittlerweile unter der Großbaustelle da begraben???

Also da ist Nachbesserungsbedarf, reicht ja schon die Angabe von Koordinaten.

trovata 07. marzo 2015, 19:15 Kahlzopf ha trovato la geocache

Ein toller Cache! Das hat Spaß gemacht. Selbst bei Dunkelheit war es großartig.

Nota 21. agosto 2014 Bananenkingkong ha scritto una nota

Der Cache ist wieder da und kann gesucht werden. Die Vogelhäuschen hab ich rausgenommen. Viel Spaß!