Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Kurschwester Monika

von kemwer     Deutschland > Sachsen > Vogtlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 17.400' E 012° 14.660' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. März 2012
 Gelistet seit: 03. März 2012
 Letzte Änderung: 22. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCDC64

6 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
378 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Čeština  ·  Deutsch

So wie einst die Kurschwester Monika den Karikaturisten Erich Schmitt zum erholsamen Wandern in Bad Elster animierte, so möchte ich das mit diesem Cache mit Euch auch tun. Aber wie das so ist, zu einer Kur gehört auch etwas Kultur und Wissen und deshalb wurde ein kleiner Mysterie daraus.
2FF968EA-F6BD-11E1-AAE3-00163E0AF0A3.jpg


Die oben angegebenen Koordinaten haben mit dem Cache natürlich nichts zu tun, naja ein kleines bischen -> hier könnt Ihr nämlich parken. Um starten zu können müßt Ihr erst folgende Rätsel lösen:
Zu welchem Böhmisch-Vogtländischen "Eck" gehört Bad Elster? Die Zahl = A.
Wann wurde Bad Elster eine Stadt? Jahr = BCDE.
Wann war Johann Wolfgang von Goethe in Bad Elster zu Gast? Jahr =FGHI.

Die erste Station Eurer Kurwanderung findet Ihr bei N 50°BG.(A-3)(C-H)(I+F) E 012°F(D+B).E(H-D)I

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Stage 1: Hier findet Ihr zwei Zahlen - Entfernung in Minuten = JK - Höhe über der Ostsee = LMO
Stage 2: findet Ihr bei N 50°JG.BFJ E 012°B(L-J).(H-B)O(D+J) - sucht hier nach dem Hinweis.
Stage 3: Wann wurde dieses Kleinod erbaut? Jahr = PQRS (R=7)
Stage 4: findet Ihr bei N 50°P(S-B).Q(S+P)Q E 012°F(H-M).G(H-I)L - sucht hier nach dem Hinweis.
Stage 5: sucht nach dem Hinweis.
Stage 6: Wie hoch über der Ostsee seit Ihr hier? TUV Meter.
Stage 7: findet Ihr bei N 50°PS.V(P+B)U E 012°J(T-P).T(P+J+P)P - sucht hier nach dem Hinweis.
Auf zum Finale :)

Achtung: Bitte beachtet die Attribute. Festes Schuhwerk ist Pflicht vor allem im Sommer! Achtet darauf wo Ihr am Boden hingreift!
Keine der Stationen und auch nicht das Finale befinden sich in irgendwelchen Elektrobehältnissen, wie Verteilerdosen etc. Solltet Ihr auf solche an etwas außergewöhnlichen Plätzen stoßen -> Finger weg! Die stehen unter Strom! Kopf hoch dann seht Ihr warum.
Die Cachewanderung durchzieht das erweiterte Kurparkgelände von Bad Elster, es muß fast an keiner Station von festen Wegen oder Pfaden abgegangen werden, auser bei Station 4, allerdings geht das dort auch Naturschonend, bitte haltet Euch drann.

Nirgenst sind Werkzeuge nötig und es muß auch nirgendwo Gewalt angewendet werden. Nützlich könnte für den einen oder anderen ein kleines Lämpchen sein (auch tagsüber).

Erstausstattung:
Logbuch, Bleistift, Spitzer, Silicagel-Tütchen (bleiben im Cache), drei Finder-Urkunden, 2*Brillenputztuch, CITO-Kit, Gummi-Bändchen, Ferrit-Magnet, Schmiernippel, Schlüsselband

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Jrtjrvfre
Fgngvba 2: vaara hagra
Fgngvba 4: xyrvar Svpugr orv tebßre Svpugr nz Tenora
Fgngvba 5: fvrur F2
Svanyr: Nouäatra, nomvrura, enhfubyra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Marienquelle
Marienquelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Vogtland (Info), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kurschwester Monika    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 22. Mai 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 18. November 2017 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge sind einzelne Stationen des Caches beschädigt oder weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 14. Mai 2015, 09:35 Burggeist hat den Geocache gefunden

Himmelfahrt/Vatertag bedeutet Wandern. Wenns gehen muss, dann gehen auch mal 22 km ganz ohne Alkohol.
Während der Vorbereitung auf die erste Station habe ich gelernt, dass es Bad Elster gibt und was es da so gibt. Nicht klar ist mir, wie ich einen Wert für "A" mit Hilfe von Wiki ermitteln soll. Ich will ehrlich sein, A habe ich geraten, also probiert.
Start für die Wanderung war dann 7 Uhr auf dem super Parkplatz der Kurklinik. Schwester Monika war leider heute unabkömmlich, so dass ich ganz allein suchen musste.
Die Station 2 passt vor Ort nicht zur Koordinate, sie hatte eine Abweichung von etwa 30 m, aber es war relativ klar, worum es sich bei die Station 2 handelt.
Bei Station 3 hatte ich durch einen Tippfehler eine erhebliche Abweichung. Ich bin dann einfach durch den ganzen Wald und habe alle laut Wegweiser in Frage kommenden Orte aufgesucht, bis ich einen hatte, der zur Frage passte.
An drei Stationen liegt man praktisch im Dreck, um die Ergebnisse zu erhalten.
Der eigentliche Geocache ist an einem sehr mutigen Ort versteckt.
Vielen Dank für die Wanderung (6 km) sagt der Burggeist

gefunden 27. April 2014, 15:00 Coconut2209 hat den Geocache gefunden

Wir waren auf der Suche nach einen Heimischen Cache und haben uns dann für die Kurschwester Monika entschieden.

Da wir uns in Bad Elster ganz gut auskennen war die Runde für uns nichts neues aber trotzdem sehr schön die ein oder andere Stelle wieder zu besuchenLächelnd

Bei Stage4 haben wir auch ein wenig Zeit verbracht aber mit etwas geduld findet man auch denZwinkernd

Das Finale hat uns auch sehr gut gefallen,sehr Originell und unscheinbar Lachend

Vlg aus Bad Elster

gefunden 02. Juli 2013, 17:35 gedeon hat den Geocache gefunden

Sehr gut vorbereitet und ausgeführt, auch wenn man nicht gleich jede Stage finden sollte, kann man mit etwas rechnen und probieren darauf kommen. Klasse Runde!! Grüße aus Görlitz