Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Die Ozeanbrücke zu Harpstedt

door Paddler     Duitsland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

N 52° 55.495' E 008° 34.783' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 04. maart 2012
 Listed since: 04. maart 2012
 Laatste verandering: 06. maart 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDC79
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

31 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
649 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Zufahrt zur Brücke ist ein recht gut befestigter Feldweg, am unteren Ende gibt es Platz für 2-3 Autos. Von da aus ist der Cache zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Schweres Schuhwerk ist nicht erforderlich, und an der Brücke ist eine kleine Schutzhütte mit Bänken und Tisch - gut für eine kleine Rast oder ein kleines Picknick.

 

Die Ozeanbrücke zu Harpstedt

Die Geschichte der Ozeanbrücke geht zurück auf das Jahr 1925. In diesem Jahr entstand mit einem einfachen Steg der erste Vorläufer der heutigen Brücke an dieser Stelle. Im Jahre 1967 wurde dann, mit Hilfe des THW, dieser Steg durch eine echte Brücke ersetzt. 1982 brachte man diese Brücke durch eine umfangreiche Sanierung nochmals auf einen soliden Stand, aber etwa 20 Jahre später war der zunehmende Verfall der Konstruktion nicht mehr zu übersehen. Letztendlich kam es aus Sicherheitsgründen sogar zur Sperrung der Brücke. 2006 wurde dann die alte Bücke komplett abgetragen und durch den heutigen Neubau ersetzt.

Die heutige Brücke hat eine Länge von ca. 175 m bei einer Breite von ca. 1,50 m. An zwei Stellen sind zusätzliche Ausweichbuchten eingebaut, um Rollstuhlfahrern eine Begegnung zu ermöglichen.

Der etwas kurios erscheinende Name der Brücke geht auf einen 1904 zurückgekehrten Amerikaauswanderer zurück, der an der Verbindungsstraße von Harpstedt nach Horstedt ein Haus baute, das dann als Gaststätte „Amerika“ für einige Zeit recht bekannt (und wohl auch beliebt) war, später aber wieder schließen musste. Die daraus erwachsene, dem eigentlichen Ort Harpstedt vorgelagerte, Ansiedlung trägt seitdem den Namen „Klein Amerika“, und in Erinnerung an seinen Weg nach Amerika (oder zurück?) wurde die sich in unmittelbarer Nähe befindende Brücke dann Ozeanbrücke genannt.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Delmetal zwischen Harpstedt und Delmenhorst (Info), Landschaftsschutzgebiet Harpstedter Geest (Info), Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Ozeanbrücke zu Harpstedt    Gevonden 31x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 09. oktober 2022, 12:32 Susabri heeft de cache gevonden

Gevonden 09. oktober 2022, 12:27 Tukataka heeft de cache gevonden

We are so Happy found our First Geo good hide when you Look you will find it, took a picture but Not where we found it

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 26. mei 2022, 21:45 F.L.O.H heeft de cache gevonden

F.L.O.H war hier
Auf der kleinen Nachmittagsrunde mit dem Teilzeit-Cacherhund einen schönen Spaziergang zu diesem besonderen Ort gemacht. Das Wetter und der Cache meinten es gut mit uns, so dass wir nach einiger Suche und der Überwindung üppigen Grünzeugs diese Dose in den Händen halten konnten. Der Jubel über die Entdeckung und das Ende der Reise war groß und wurde zurück in der Ferienwohnung angemessen gefeiert!

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Dose gefunden haben und das Logbuch mit unserm Floh verzieren konnten😏
💙 Dank an Stadersand für das Herführen, Auslegen, Hegen und Pflegen dieser Dose👍

Gevonden 25. juli 2021, 14:36 Vaporheinz heeft de cache gevonden

Ich wohne seit einigen Jahren in der Gegend und habe noch keine so tolle Location gesehen.

Danke für den Cache

Gevonden 04. juli 2021, 11:58 ichwilles heeft de cache gevonden

Auf einer Radtour mit einem Kumpel zufällig hier vorbei gekommen.
Schnell gefunden... Dank Handykamera😊


Danke für's verstecken
und pflegen des Caches ;-)
4. Juli 2021
Cache-Nr.: 10
Gruß ichwilles