Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
SSVC: Moers - Landmarke Geleucht - Halde Rheinpreußen

 Landmarke "Das Geleucht" auf der Halde Rheinpreußen in Moers

von Dingo01     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.741' E 006° 39.037' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. März 2012
 Gelistet seit: 05. März 2012
 Letzte Änderung: 08. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCDCA5

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
594 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die Euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden oder zu bilden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese  Suche



Landmarke  "Das Geleucht"

(Grubenlampe)

Halde Rheinpreußen


 

Infoschild "Geleucht"

 

Wer über die A 42 nach Westen in Richtung Kamp-Lintfort fährt, kann die ...

ca. 30 m hohe rote Grubenlampe auf der Halde Rheinpreußen...

in unmittelbarer Nähe des Rheines nicht übersehen.

Diese Landmarke lohnt einen Besuch – wegen der beeindruckenden Grubenlampe, dem „Geleucht“, wie sie  in der Bergmannssprache heißt, aber auch wegen des Blickes von der über 70m hohen Halde auf den Niederrhein und die Industrielandschaft des westlichen Ruhrgebietes.

Bei einigermaßen klarer Sicht ist die Aussicht von hier oben tagsüber, aber auch nachts einfach nur atemberaubend!


In den Stunden bis ca. 21.00 Uhr (im Winter) ansonsten bis 23.00 Uhr  ist das Geleucht und der unterhalb liegende Haldenhang erleuchtet.... (nebenbei gesagt:das Geleucht ist das größte begehbare Montankunstwerk der Welt!).

Es verfügt über eine Aussichtsplattform (Öffnungszeiten: April-Oktober:Mi, Do, Sa, So: 14-18 Uhr  November-März:  Sa, So: 13-16 Uhr).


Die Halde selber ist von der A 42 aus sehr leicht zu erreichen: man fährt an der Abfahrt „Duisburg Baerl“ ab und steuert den hier im Listing angegebenen Parkplatz an.

Von dort sind es nur noch ca. 1000 m auf einem gut ausgebauten Weg bergauf und man steht vor der Grubenlampe.


Hintergrundinformationen:

... zur Halde Rheinpreussen http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Rheinpreu%C3%9Fen

... zur Grubenlampe / zum Geleucht  http://www.das-geleucht.de/index.htm

 
Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtuals Team.


Wer diesen SSVC loggen möchte, benötigt ein Passwort "abcdef".

Um dieses herauszufinden, sucht folgende Waypoints auf:

  1. N51° 28.753 E6° 39.065 – hier liegen etliche Felsbrocken: Auf einem findet man ein Herz und darin eine Kombination aus einem Buchstaben, einem Rechenzeichen und einem Buchstaben. Dies ist der erste Teil des Passwortes: abc
  2. geht zum Geleucht und zählt die Erdungsbänder / Erdungsleitungen (siehe Photo), die das Geleucht mit dem Untergrund verbinden -  die Zahl der Erdungsbänder / Erdungsleitungen ist dann d des Passwortes,
  3. danach seht  Euch speziell das Erdungsband / die Erdungsleitung am Geleucht selber -an
  4. Geleucht/Grubenlampe  -  Position N51° 28.741 E6° 39.037. Dort findet Ihr zwei nicht auslöschbare (auch nicht durch Übermalen) Buchstaben. Diese Buchstaben  sind dann ef des Passwortes.

 Beispiel: nehmen wir an,

- auf dem Felsbrocken stünde im Herzen C-B, dann wären abc: C-B

- es gäbe 25 Erdungsbänder, dann wäre d. 25

- an dem Erdungsband gäbe es die Buchstaben.  JR.

            Dann wäre das gesuchte Passwort abcdef: C-B25JR

 Alles klar?

 

Happy Hunting und genießt Euren Besuch dieses tollen Ortes!

Dingo01

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 28.576'
E 006° 39.035'
Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.753'
E 006° 39.065'
Fels mit Herz
Station oder Referenzpunkt
N 51° 28.741'
E 006° 39.037'
Erdungsband
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Infoschild "Geleucht"
Infoschild "Geleucht"
Erdungsband
Erdungsband

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Halde Rheinpreussen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Moers - Landmarke Geleucht - Halde Rheinpreußen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 08. Januar 2019 Dingo01 hat den Geocache archiviert

... siehe meine Notiz.

 

Euch allen happy Geocaching.

 

Dingo01

Hinweis 08. Januar 2019 Dingo01 hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, da die für die Lösung erforderlichen Buchstaben wirklich nicht mehr eindeutig identifiziert werden können, wandert dieser Cache ins Archiv.

Danke für Eure Besuche und Logs,

happy cache hunting und viele Grüße,

Euer

Dingo01

gefunden 09. Juni 2018 G.Barz hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Halde Rheinpreußen habe ich auch das Geleucht besucht und versucht, die Fragen zu beantworten. Das erwies sich als gar nicht so einfach. Den zweiten Buchstaben im Herz kann man nicht mehr genau erkennen, hier hatte ich zuerst zwei andere Buchstaben in Verdacht. Auch bei der dritten Frage, war ich mir nicht sicher, was genau gemeint war und hatte zunächst eine andere Lösung und die zweite, die dann auch die bessere zu sein schien erst später entdeckt. Daie ersten Versuche mit den möglichen Kombinationen für ein Passwort wurden dann auch nicht akzeptiert. Ich wollte schon den Owner anschreiben und ihn um Hilfe bitten, doch dann hatte ich noch eine Idee, was der Buchstabe im Herz ebenfalls mal gewesen sein könnte. Dies wurde dann akzeptiert.

TFTC

gefunden 05. November 2017, 11:00 brainstormers7 hat den Geocache gefunden

Nach Fieselwetter kam die Sonne doch noch raus. Das kühle Lüftchen konnte uns aber nicht abhalten.

TFTC

Liebeb Gruß aus der Grafenstadt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Dezember 2016, 12:00 EFSOM hat den Geocache gefunden

Schnell noch einen Cache vor dem Jahreswechsel erwandern.

Tolle Aussicht!

Frohes neues Jahr 2017 und viele schöne Caches!

gefunden 08. Oktober 2016, 14:11 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Ort haben wir uns dann noch einmal aufgemacht, einen OC zu loggen. Alles wurde gut gefunden. DFDC

gefunden 07. Februar 2016, 13:04 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GeoBasic08 gesucht und gefunden. Die "rote Laterne" war ja auch nicht zu übersehen. Tolle Aussicht!

DFDC SpürFuchs 09

gefunden 07. Februar 2016, 13:04 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Diese Halde hatten wir uns schon länger für einen Besuch ausgesucht. Eigentlich wollten wir bei noch schönerem Wetter kommen, das Wetter heute ging aber auch ganz gut. Bei der Grubenlampe angekommen staunten wir nicht schlecht über das doch recht große Kunstwerk. Natürlich sind wir auch hinein gegangen und haben die Aussicht auch von oben genossen. Danke fürs herlocken!

GeoBasic08

gefunden 21. September 2014, 23:26 2free4u hat den Geocache gefunden

Mein 1.Virtual Cache!!
Heute bei einem langem Spaziergang diesen dann auch noch mitgenommen...
Gut "gefunden" mit Huibuh86.
T4TC
Genieße dein Leben ständig, du bist länger tot als lebendig...

gefunden 14. September 2014 Zeth81 hat den Geocache gefunden

Als wir oben ankamen war kam auch die sonne raus. Tolle Aussicht.

gefunden 09. August 2014, 16:00 Breckie hat den Geocache gefunden

Gut gemacht, die Kinder fandens super.

gefunden 20. April 2014 Kroete072 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch des Geleuchts stand schon lange auf der TODO-Liste.

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir eine kleine Ausfahrt und einen schönen Spaziergang gemacht.

Nebenbei haben wir noch die nötigen Daten gesammelt, um unsere Anwesenheit nachzuweisen.

FROHE OSTERN !

gefunden Empfohlen 23. Februar 2014 kirstenko hat den Geocache gefunden

Hallo, heute bestiegen wir die Halde bei schönstem Wetter und waren völlig überrascht auf dem Navi noch diesen Cache zu finden. Die benötigten Informationen konnten zügig gesammelt werden. Viele Grüße aus Oberhausen von kirstenko

Bilder für diesen Logeintrag:
Das größte Geleucht der WeltDas größte Geleucht der Welt

gefunden 02. November 2013, 17:00 Superpapa hat den Geocache gefunden

Das war mein erster Cache von der SightSeeingVirtuals Serie

Superpapa

gefunden 30. Mai 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wir sind hier schon oft vorbeigefahren oder bei Nacht gewesen.
Heute endlich einmal am Tage hier angehalten und einen schönen Spaziergang gemacht.
Danke fürs zeigen und der tollen Aussicht!
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
AblöschenAblöschen

gefunden 08. September 2012 charly427 hat den Geocache gefunden

Tja, das war eine Überraschung.....

Da wollte ich einfach auf dem Heimweg von der Arbeit nur ein bisschen sportlich sein und einmal zur "Laterne" hoch laufen, da traf ich auf dem Parkstreifen QuaerensThesaurum. Wir paluderten ein Weilchen und da kam Dingo01 hinzu mit dem QT verabredet war um diesen virtuellen Cache zu (be)suchen. Da ich ja eh nach oben laufen wollte gingen wir diesen WEg gemeinsam und QT war so nett, mir die Aufgaben zu zeigen, so dass auch ich sie lösen konnte. Obwohl ich diese schöne Fleckchen schon lange kenne war es heute ein besonderer Besuch.

Danke dafür.

Hinweis 08. September 2012 Dingo01 hat eine Bemerkung geschrieben

Herzlichen Glückwunsch QT!

Du hättest mich als "Begleiter" nicht benötigt Lächelnd .... aber es war mir eine Freude, gemeinsam mit Dir bei herrlichem Wetter hinauf zu "marschieren" und die schöne Aussicht über den "Pott" zu genießen!

Gruß,

Dingo01

 


gefunden 07. September 2012 QuaerensThesaurum hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich etwas mit den OC-Caches in meiner Umgebung beschäftigt habe, bin ich über diese virtuelle Dose eines guten Bekannten gestolpert und wollte gleich mal ausprobieren, wie das funktioniert.

Also habe ich mich am Nachmittag mit dem Owner an der Halde verabredet und wir wagten bei gutem Wetter den Aufstieg. Die Fragen waren alle schnell beantwortet und so konnten wir unsere kleine Tour fortsetzen.

Vielen Dank Dingo01, dass du mir einen "Grund" geliefert hast, endlich mal wieder die Halde zu erklimmen.

Gruß, QuaerensThesaurum