Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Bahnhof Wipperfürth

Bahnhof Wipperfürth

door Jaku x     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 07.085' E 007° 23.474' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 01. januari 2012
 Listed since: 17. maart 2012
 Laatste verandering: 24. januari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDD62
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
165 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

c123ceb3-94e8-4561-a89b-50934abe2c59.jpg
Abfahrt des letzten Personenzuges am 31. Mai 1986 nach Remscheid-Lennep

 

Ihren Anfang nahm die Wippertalbahn am 13. Mai 1876 mit der Eröffnung des ersten Streckenabschnitts vom Eisenbahnknotenpunkt Lennep. Am gleichen Tag wurde auch die in Bergisch-Born abzweigende Bahnstrecke von Lennep nach Wermelskirchen eingeweiht, die später bis nach Opladen weiterführte. Der erste Streckenabschnitt der Wippertalbahn hatte Anschlüsse von Köln, Barmen-Elberfeld und Solingen nach Hückeswagen. Er wurde noch zum 22. Dezember des gleichen Jahres für den Güterverkehr und am 2. Januar 1877 für den Personenverkehr bis nach Wipperfürth verlängert. Grund für den Bau waren die gestiegenen Anforderungen an einer brauchbaren Transportinfrastruktur der wachsenden Industrie an der Wupper. 1893 baute die Bahn den Abschnitt zwischen Lennep und Bergisch Born zweigleisig aus, gleichzeitig wurden der Bahnhof in Winterhagen und die Haltestelle in Hämmern (mit Empfangsgebäude) errichtet. Der Abschnitt nach Marienheide ging erst am 15. Januar 1902 in Betrieb, wo nun Anschluss an die Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und die schmalspurige Leppetalbahn bestand. In Wipperfürth befand sich als betriebliche Besonderheit eine Drehscheibe am Streckenende zum Wenden der Lokomotiven, diese entfiel beim Weiterbau nach Marienheide allerdings wieder und wurde durch eine Weiche ersetzt. Der Bahnhof wurde gegen März 1945 von alliierten Bombern schwer getroffen. Die Lokstation in Wipperfürth stand noch bis in die 1950er Jahre. In den 1950er Jahren wurde auch das alte, kleinere Bahnhofsgebäude durch einen Neubau ersetzt. Der alte Lokschuppen in Wipperfürth ist 2009 abgerissen worden. Seit 2007 etwa gab es in Wipperfürth bis auf den Bahnhof keine Gleise mehr. Die letzten Gleise wurden im März 2011 abgebaut. Nur noch das Empfangsgebäude mit Bahnsteig und Ortsnamensschild und eine schon in den 1980er Jahren kaum noch genutzte Fußgängerbrücke erinnern an den alten Bahnhof.

Afbeeldingen

Letzter Zug
Letzter Zug

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bahnhof Wipperfürth    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 3x

Gearchiveerd 24. januari 2022 Jaku x has archived the cache

Gevonden 22. juni 2021, 19:02 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Heute habe ich mit den Tradis von Wippoly angefangen.
Hier war sehr schnell klar wo ich hin muss.
Vielen Dank für den Cache.

  New coordinates:  N 51° 07.085' E 007° 23.474', moved by 342 meters

Beschikbaar 07. mei 2021 Jaku x has maintained the cache

und weiter...

Gevonden 08. juni 2019 Lineflyer heeft de cache gevonden

Erster Tag der Pfingstradtour zusammen mit Velberlinle. Heute ging es von Lennep nach Bergneustadt. Das Wetter war zwar mäßig, dennoch eine nette Tour, die uns auch ein paar schöne Caches am Wegesrand bescherte.

---
TFTC!
#5519, 11:36

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

Gevonden 17. februari 2018 TomSam heeft de cache gevonden

Nachdem der Wupperweg 2 vollendet war, wurden noch ein paar Tradis mit eingesammelt, betreutes Cachen nennt mn das dann wohl ....

TFTC

TomSam's Vater