Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Johanneskirche

Im Johannes seinem Vorgarten

von juz-pirmasens     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Pirmasens, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 12.100' E 007° 36.382' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. März 2012
 Gelistet seit: 22. März 2012
 Letzte Änderung: 22. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCDDC4

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
140 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo ich bin die Johanneskirche ich erzähle erst einmal etwas über mich:

Nachdem Landgraf Ludwig IX den reformierten Gläubigen die freie Religionsausübung erlaubte, wurde ich, vor allem dank der Initiative des Obristen-Leutnants Johann Wilhelm Grandfil und unter großen Opfern der Reformierten zwischen 1750 und 1758 erbaut. Mein Name erinnert deshalb auch nicht an Johannes den Täufer oder den gleichnamigen Verfasser des vierten Evangeliums, sondern an Johannes Calvin, den großen Schweizer Reformator, der die „reformierte“ Glaubenstradition mitbegründete.
In den Folgejahren blieb mein Schicksal als Kirche eng mit dem der Stadt verknüpft: Die Auflösung der Garnison (1790) und die Auswirkungen der französischen Revolution führte zu schmerzhaften Einschnitten in Stadt- und Gemeindeleben. Als Lutheraner und Reformierte sich 1818 in der ganzen Pfalz zur Kirchenunion zusammenschlossen, wurde ich als Kirchengebäude sogar fast überflüssig und zweckentfremdet. Erst nach einer Totalrenovierung von 1889 bis 1891 fanden in mir wieder regelmäßig Gottesdienste statt.
Beim Luftangriff am 9. August 1944 wurde das Pfarrhaus vollständig zerstört und ich als Kirche stark beschädigt. Erst 1958 konnte der Wiederaufbau pünktlich zur Feier des 200jährigen Jubiläums abgeschlossen werden. Seit dieser Zeit erklingen auch meine fünf Glocken in der Tonfolge „c, e, g, a, h“. Und seit 1963 ermöglicht eine Steinmeyer-Orgel mit 34 Registern die Pflege der Kirchenmusik, die mir ein besonderes Anliegen ist.

In meinem Vorgarten beherberge ich noch einen Schatz für euch: Wer findet Ihn?

Von den Koordinaten aus müsst ihr 354° N peilen. Und 115 Schritt zulegen ;-)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Johanneskirche    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 22. September 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 22. August 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC3F41R) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (22.09.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 16. Juli 2019, 20:59 Käthee hat den Geocache gefunden

Oh hab ich den noch nicht geloggt😳😳
Nachdem er mich so verwirrt hatte, hab ich mich dann doch getraut und siehe da es is Tatsächlich der Cache..

gefunden 12. September 2016, 09:21 Bond Dr. No hat den Geocache gefunden

Bond Dr. No 9.22 Uhr
Vogelhaus

gefunden 25. Oktober 2015, 18:13 CalippoScout hat den Geocache gefunden

Eieiei, als wären wir mit Blindheit geschlagen. Aber dann doch gefunden.