Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Hahnenmoor bei Dohren

Hahnenmoor bei Dohren

door Florian99     Duitsland > Niedersachsen > Emsland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 38.901' E 007° 37.890' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 0.8 km
 Verborgen op: 25. maart 2012
 Listed since: 25. maart 2012
 Laatste verandering: 05. januari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCDDE7

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
169 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Hahnenmoor, ein Hochmoor, noch vor wenigen Jahrzehnten eines der wildesten und zerstochensten Moore Niedersachsens, ist heute eine touristische Attraktion für diese Region.

Über Jahrhunderte diente es den umliegenden Gemeinden zur Gewinnung von Torf zum Heizen. Buchweizen wurde auf abgeflammten Moorstücken geerntet. Schafe, die Woll-, Fell- und Fleischlieferanten alter Zeit, hielten Strauchaufschlag und die Moorheide kurz. Bienenvölker produzierten zur Heideblütenzeit große Mengen Honig.

Mittlerweile wurden große Flächen wiedervernäßt, damit weißes Schnabelried, Blumenbinse, Schlammsegge und schmalblättriges Wollgras wachsen können und Libellen, Moorfrösche oder die selten gewordenen Kreuzotter neuen Lebensraum finden. Die Unterschutzstellung bewirkte die Rückentwicklung zum echten Hochmoor, in dem sich heute die Schönheiten der Moorlandschaft dem Erholungsuchenden präsentiert. Zur Zeit des Wollgrasblütenstandes und der Heideblüte ist das Hahnenmoor besonders reizvoll.

Das Hahnenmoor steht unter Naturschutz. Festes Schuhwerk ist in jeder Jahreszeit erforderlich. Parken ist etwas schwierig, da kein Parkplatz in unmittelbarer Nähe vorhanden ist.

Gecodeerde hint   Decoderen

Süe Onaxre xrva Ceboyrz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hahnenmoor bei Dohren    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 05. januari 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 04. januari 2015 Florian99 has disabled the cache

Gevonden 24. oktober 2012 Toniy heeft de cache gevonden

super ort um mit dem hund zu gehen!!! nettes versteck!!

Gevonden 10. augustus 2012 HeMaDiHo heeft de cache gevonden

Wenn man an der Straße parkt, ist es überhaupt kein Problem mit dem Parken.
Von dort sind wir (Ho und He mit Maja) losgegangen. Nach 800 Metern konnten wir dann den Cache suchen und loggen. Dann sind wir noch etwas weitergegangen ins Moor hinein. Doch hier nervten die Mücken etwas und so machten wir uns auf den Rückweg.

Danke sagen HeMaDiHo

Gevonden 14. april 2012 MaDiTo heeft de cache gevonden

TFTC sagen die MaDiTo´s!

Ich glaube wir waren die ersten hier, sehr einsam aber schön! Gefunden von unserer Kleinen Tochter (5 Jahre;)!