Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Vereinigter Stollenberg (Bergische Geschichte)

von hägabatta     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.208' E 007° 27.843' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. April 2012
 Gelistet seit: 01. April 2012
 Letzte Änderung: 22. Februar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDE6E

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache (Petling) führt uns zu einem bizarren Erzbergbaurelikt südwestlich von Forst. Das Grubengelände ist teilweise versumpft! Der Cache befindet sich in der Nähe ehemaligen Grubenmauer, die als Rahmenerhebung erkennbar ist und auch als Zugang einen sicheren Weg bietet. Bitte den Sumpf nicht betreten (Einsinkgefahr!)

 

Grube Vereinigter Alter Stollenberg


Der kleine Ort Forst war von Bergwerken umgeben. Die Grube fuhr mit einer Schachtiefe von bis zu 55 m
von 1827 - 1911 ca. 212 Tonnen Eisenstein zu Tage.

Von der Grube ging in nordöstlicher Richtung eine Transportseilbahn am Ostrand der Hohen Warte entlang hinab zum Ründerother Bahnhof.
Sie war 3 km lang und brachte seit 1896 in 140 Schiffchen das Erz zur Verladung an die Bahn.
Vor dem Bau der Seilbahn geschah der gesamte Erztransport mühselig mit Fuhrwerken zur Weiershagener Hütte (bis 1860) und später zu den Güterbahnanschlüssen der Aggertalbahn.


Gruber Alter Vereinigter Stollenberg um 1890
1ec0f312-4e89-498e-bde9-a0d8fce386ae.png


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vereinigter Stollenberg (Bergische Geschichte)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 15. April 2014 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

Toller Ort, seltsame Landschaft. Werde Zuhause mir dass alles mal mit Bergbau hier durchlesen.

Hinweis 22. Februar 2013 Mrs.Pommelhorst hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

Hinweis 15. Januar 2013 Mrs.Pommelhorst hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 15.02.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

gefunden 04. November 2012 Team miko01 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Bauer66 Team gut gefunden.

gefunden 29. April 2012 fuxxx3 hat den Geocache gefunden

An einem wunderschönen Sonnentag mit der kompletten Bande ( 3 Kinder und 2 Erwachsene) gesucht und schnell gefunden. Wunderschöne Umgebung, lieben Dank fürs Zeigen. Umgebung ist wirklich toll, bitte nehmt auf die Umgebung Rücksicht.

Grüße von der Müllerbande