Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Hoher Meißner "Die Kitzkammer"

por Taurus50     Alemania > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 12.499' E 009° 50.173' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 06. abril 2012
 Publicado desde: 06. abril 2012
 Última actualización: 06. abril 2012
 Listado: https://opencaching.de/OCDF2A

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
320 Visitas
11 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Kitzkammer ist ein Naturdenkmal auf dem Hohen Meißner bei Hausen.

Das Meißnergebiet war zu beginn des Tertiär (vor 60 Mio. Jahren) eine flache Senke mit einem subtropischen Klima. Hier wuchsen dichte Zypressenwälder, aus denen sich später die Meißnerkohle entwickelt hat.

Am Ende des Tertiär (vor ca. 5 Mio. Jahren) drang durch Spalten in der Erdoberfläche dünnflüssige Lava, die senkrecht zur Abkühlungsfläche kristallisierte, sodass fünf mehreckige (Blau-)Basalt-Säulen entstanden. Dieser dadurch entstandene querstehende Säulenbasalt ist an der Kitzkammer deutlich zu sehen. Die Kitzkammer selbst ist einer dieser Schlote.

Die Kitzkammer ist auch ein Ort der Frau Holle.

In dem Volksmärchen vom Meißnerberge von Karl Christoph Schmieder [1] (1819) heißt es: „Besonders nahm sich Frau Holle der armen Mädchen an, die von ihren Verlobten treulos verlassen wurden. Viele darunter waren eitel und putzsüchtig. Jede wollte die schönste sein, und es gab viel Neid und Streit unter ihnen. Als Frau Holle eines Tages nach Hause kam und die Streitereien gewahrte, wurde sie zornig. Sie schüttelte ihre Zauberglocke und sogleich waren die Mädchen in Katzen verwandelt. Die wurden in eine felsige Höhle auf der Abendseite des Meißners verbannt. Die Höhle heißt jetzt noch die Kitzkammer. Von da aus mussten sich die Katzen über den ganzen Berg verteilen und der Frau Holle dienen. Den guten Wanderern mussten sie den Weg weisen, die bösen aber in die Irre führen.

Die Kitzkammer

Basaltsäulen

 

Quelle: Wikipedia 2011

 

Um den Cache zu loggen, macht ein Bild von euch oder eurem GPS mit der Kitzkammer im Hintergrund.

Imagenes

Logbeispiel
Logbeispiel

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Meißner (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Meißner und Meißner Vorland (Información), Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Información), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Información), Vogelschutzgebiet Meißner (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Hoher Meißner "Die Kitzkammer"    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 11. noviembre 2023, 19:39 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Auch Regen konnte uns heute nicht von einer Wanderung abhalten. Eines der Ziele war die geheimnisvolle Kitzkammer, zu der es auf leicht rutschigen Wegen ging.

Vielen Dank für's Herfuhren!

encuentran 13. abril 2021 slentil ha encontrado el geocache

Heute war ich an der Kitzkammer. 

Besten Dank fürs Zeigen dieses interessanten Ortes.

Imagen para el log de entrada
KitzkammerKitzkammer

encuentran 26. marzo 2021, 16:22 muhuhe ha encontrado el geocache

Gut gefunden!
TFTC

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 22. agosto 2020, 12:44 kepape ha encontrado el geocache

Danke, schöner Ort.

Imagen para el log de entrada
KitzkammerKitzkammer

encuentran 21. junio 2019, 13:10 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Heute gings vom Campingplatz in Eschwege auf zur Wanderung auf dem P1. Start war am Frau-Holle-Teich. Schöne Gegend hier, die Kitzkammer hat mir besonders gut gefallen.
Vielen Dank für den Cache.

Imagen para el log de entrada
KitzkammerKitzkammer