Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Hoher Meißner "Der Kalbesee"

by Taurus50     Germany > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 13.002' E 009° 52.124' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 06 April 2012
 Listed since: 06 April 2012
 Last update: 06 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF2C

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
521 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Im wenige hundert Meter südwestlich der Kalbe-Kuppe gelegenen „Tagebau Kalbe“ wurde von 1949 bis 1974 übertage Braunkohle gefördert, was nach wie vor noch gut am Gelände des ehemaligen Tagebaus zu erkennen ist. (1977 verhinderte die Aktion "Rettet den Meissner" mit großer Teilnahme der Bevölkerung die Wiederaufnahme des Tagebaus.) Nachdem die Pumpen abgestellt worden waren, bildete sich in dem Tagebaurestloch, dessen recht gleichmäßig abgestufte und hohe Basaltwände beeindruckend sind, der maximal rund 30m tiefe und etwa 20.000m² große „Kalbesee“, der durch den Zulauf von Grund-, Oberflächen- und Niederschlagswasser entstand.

 

Ehemaliger „Tagebau Kalbe“ mit „Kalbesee“

 

Quelle: Wikipedia 2012

 

Um den Cache zu loggen macht ein Foto von euch oder eurem GPS mit dem Kalbesee im Hintergrund.

Pictures

Logbeispiel
Logbeispiel

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Meißner (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hoher Meißner "Der Kalbesee"    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 10 November 2023, 15:04 fraggle_DE found the geocache

Sehr schöne, entlegene Ecke, auch wenn sie mehr oder minder künstlich geschaffen ist.

Vielen Dank für diesen Cache!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 22 October 2023, 21:49 otterbein found the geocache

Herrlicher Aussicht auf dem Kalbesee . Tolle Umgebung zum Wandern. Vielen Dank für das herführen und zeigen.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 21 June 2019, 17:46 weissaberkeinen found the geocache

Heute gings vom Campingplatz in Eschwege auf zur Wanderung auf dem P1. Start war am Frau-Holle-Teich. Tolle Aussicht auf den See.
Vielen Dank für den Cache.

Pictures for this log entry:
KalbeseeKalbesee

Found 16 July 2017, 16:17 muhuhe found the geocache

Schöner Ort
TFTC

Pictures for this log entry:
KalbeseeKalbesee

Found 08 March 2014 Team Siedler found the geocache

Hier waren wir vor gut 3 Jahren zum letzten Mal. Damals gab es diesen EC noch nicht. Umso schöner, noch mal einen Grund zu haben, den Kalbesee aufzusuchen. Gemeinsam mit LibertyValance machten wir uns auf den Weg. An diesem sonnigen Tag mit leichtem Wind begegneten uns einige Muggles, sodass wir uns eine ganze Weile aufhielten.

TFTC sagt
Team Siedler

Pictures for this log entry:
Team Siedler @Der KalbeseeTeam Siedler @Der Kalbesee