Wegpunkt-Suche: 
 
Alterlie wie bist du schie *1

von yamahagung     Deutschland > Sachsen > Annaberg

N 50° 34.659' E 012° 51.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 09. April 2012
 Gelistet seit: 09. April 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF8D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Ja schon ein altes Volkslied erzählt von der Schönheit Elterleins. Alterlie wie bist du schie von dor Finkenburg, bis zum Hienerknie vom Schwarzen Teich, bis zum Grunert Hans aufm Markt nauf und nunner offn Schwanz. Die Bergstadt Elterlein mit einer Höhenlage von 500 bis 700 m üNN und 3116 Einwohnern ist eine erzgebirgische Kleinstadt mit wechselvoller Geschichte, traditionellen Wurzeln und viel versprechender Gegenwart. Das Interessante dieser Stadt mit den Ortsteilen Hermannsdorf, Schwarzbach und Burgstädtel ist die Besiedlung entlang der historischen „Salzstraße“ von Halle nach Prag, sternförmig von dem auf einem Hochplateau befindlichen Marktplatz ausgehend, gen Westen bis auf fast 700 m ansteigend und nach drei Seiten abfallend, in die den Ort umschließenden Auen von Schlangenbach und Schwarzwasser mündend. Anders als bei den typischen Waldhufendörfer haben sich entlang der Gewässer im Tal sehr früh Hammerwerke, Hütten, Mühlen und später Industrie angesiedelt. Doch nun zum Cache: Am Startpunkt befinden wir uns am ehemaligen Bahnhof. Das kleinere Gebäude wurde 1999 durch den Jugendclub wieder hergerichtet und dient seit Anfang 2010 einem anderm Club als Herberge. Das große Gebäude beherbergt 2 Familien und den Elterleiner Carneval Verein. Von hier beginnt nun unser Spaziergang ( ca 4 km Auto-Auto ) entlang der alten Bahnlinie. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt und das Gewerbegebiet. Der Weg ist Kinderwagen geeignet und bietet sich so für einen Gemütlichen Sonntagsspaziergang mit Familie an. Doch Vorsicht an schönen Tagen sind sehr viele Muggels unterwegs. Parken könnt ihr bei den obigen Koordinaten , in dessen Nähe ihr auch die Informationen für die erste Aufgabe erhaltet. Der Owner würde sich über recht viele Fotos von Elterlein Im Wandel der Jahreszeiten freuen. Bei Schnee ist der Cache nur bedingt machbar, da im Zielgebiet doch auch etwas mehr von dem weißen Zeugs liegen kann.

Station 1
In dem kleineren Gebäude ist ein Verein beherbergt.
1. Wann wurde der Verein gegründet, letzte Zahl = a
An der westlichen Giebelseite des größeren Gebäudes steht ein Schriftzug.
2.Anzahl Buchstaben = b
weiter gehts bei:
N 50° 34. ( (a+b) *46)
E 12° 51.(35*a*b+b-a)

Station 2
hier steht ihr nun vor einem Schild.
(das Schild mit den meißten Buchstaben sei von Bedeutung)
3.Anzahl der Buchstaben = c
4.11 ter Buchstabe von hinten = d (a=1,b=2,...)
weiter gehts bei
N 50° 34.(c*b-(2*a))
E 12° 51.( (d+a) *b+(2*c)+3)

Station 3

5. hier sucht ihr nun den Hinweis für e und die Finalkoordinaten
6.Welcher Verein wird hier genannt,
Quersumme aus Anzahl der Buchstaben = f

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rf züffra xrvar Fgrvar natrubora bqre vetraqjrypur Oähzr orfpuäqvtg jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alterlie wie bist du schie *1    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 09. April 2017, 15:19 ANDMAD hat den Geocache nicht gefunden

Leider gab es keinen Hinweis für die letzen Koordinaten An der 3. Station.

gefunden 06. Januar 2015, 09:21 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

Auch heute im Winter alles gut gefunden. Somit war ich der erste im neuen Jahr. Ich danke für diese schöne Runde. Hat mir gut gefallen. Danke für den Cache

gefunden 21. Juli 2013 king-ton hat den Geocache gefunden

Die Stationen waren bereits einen Tag zuvor gelöst. Leider schickte uns ein Rechenfehler direkt vor meine Haustür.
Heute machten Inom LPZ uns auf den Weg das Final zu holen. Die Dose war schnell gefunden und wir konnten uns ins Logbuch verewigen!

TFTC sagt.....

king-ton
#11