Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Hoher Meißner "Der Frau Holle Teich"

by Taurus50     Germany > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 13.152' E 009° 52.205' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 09 April 2012
 Listed since: 09 April 2012
 Last update: 22 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF91

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
156 Page visits
12 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Frau-Holle-Teich (früher auch Hollenteich genannt) ist ein kleines, natürliches und sagenumwobenes Stillgewässer auf dem Hohen Meißner.

Im Umkreis von etwa 50km ist der unter Naturschutz stehende Frau-Holle-Teich das am höchsten gelegene stehende Gewässer. Überregional bekannt ist er als eventuelle Heimat der Märchenfigur Frau Holle.

Quelle: Wikipedia

 

Zum loggen macht ein Foto von euch oder eurem GPS und von der Umgebung im Hintergrund

Pictures

Logbeispiel
Logbeispiel

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Meißner (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Werra- und Wehretal (Info), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Meißner (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hoher Meißner "Der Frau Holle Teich"    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 12 November 2023, 14:55 fraggle_DE found the geocache

Das Wetter war gegenüber gestern besser und vor allem trocken angesagt, sodass es zum Frau-Holle-Teich ging. Bissel frisch war es trotzdem noch, das war dann aber kein Hindernis mehr.

Schön ist es hier, der Teich und seine Umgebung luden zum Verweilen ein. Das wurde ausgiebig genutzt, bevor es weiterging.

Vielen Dank für diesen Cache!

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 22 October 2023, 21:36 otterbein found the geocache

Das war der heutige Startpunkt meiner Wanderung. Schönes Fleckchen. Vielen Dank.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 21 June 2019, 10:13 weissaberkeinen found the geocache

Heute gings vom Campingplatz in Eschwege auf zur Wanderung auf dem P1. Start war am Frau-Holle-Teich. Schön hier.
Vielen Dank für den Cache.

Pictures for this log entry:
Frau HolleFrau Holle

Found 16 July 2017, 15:29 muhuhe found the geocache

Schöner Ort zum verweilen.
TFTC

Pictures for this log entry:
Frau HolleFrau Holle

Found 02 October 2013 micha_de found the geocache

Mal wieder ein Cache mit Bild, also los.

Der Ausflug vom Meißner-Jubiläumslager mit Förster war spannend und lehrreich.

DfdC Micha

Pictures for this log entry:
MichaMicha