Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Hoher Meißner "Schwalbenthal"

di Taurus50     Germania > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 12.591' E 009° 52.343' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 09. aprile 2012
 Pubblicata dal: 09. aprile 2012
 Ultimo aggiornamento: 09. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDF92

12 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
255 Pagina visite
17 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nur wenige Meter unterhalb bzw. östlich der Stinksteinwand liegt oberhalb eines Parkplatzes der „Aussichtspunkt Schwalbenthal“, von dem man aus 612m ü. NN eine schöne Aussicht unter anderem auf das rund 322m tiefer liegende Vockerode (ca. 290m ü. NN) genießen kann, aber auch in Richtung Thüringen hinüber blickt.

 

Stinksteinwand

Ein guter Hinweis auf den jahrhundertelangen Bergbau am Hohen Meißner ist die „Stinksteinwand“, die sich oberhalb der ehemaligen Bergamtssiedlung Schwalbenthal hoch oben am Osthang des Bergmassivs befindet. Früher wurde dort untertage Kohle abgebaut. Doch ab 1952 wurde dort, wo sich jetzt der Kalbesee befindet, die Kohle auch übertage abgebaut. Zuerst musste der Basaltpanzer entfernt werden, welcher hier etwa 150 Meter dick ist. Dadurch entstand auch die Stinksteinwand.

 

Quelle: Wikipedia

 

Zum loggen macht ein Foto von euch oder eurem GPS und vom Gebäude oder der Umgebung im Hintergrund

Macht noch schnell ein Foto vom Gebäude wer weiß wie lange es noch steht.

Immagini

Schwalbenthal
Schwalbenthal

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Werra- und Wehretal (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Informazioni), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Meißner (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hoher Meißner "Schwalbenthal"    trovata 12x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. novembre 2023, 17:43 fraggle_DE ha trovato la geocache

Als es zum Meissner hoch ging, kam der Parkplatz gerade recht. Nicht zum Genießen der Aussicht.. dazu hingen die Wolken zu tief.. aber es wartete noch ein Virtual auf meinen Fund. Und bevor das Gebäude irgendwann verschwindet, nutze ich dich lieber gleich die Gelegenheit.

Vielen Dank für diesen Cache!

Immagini per questo log:
Schwalbenthal..Schwalbenthal..
trübe Aussichten..trübe Aussichten..

trovata 22. ottobre 2023, 21:55 otterbein ha trovato la geocache

Auf meiner Wanderung bin ich auch zum Schwalbenthal gelaufen. Das Gebäude , wo ehemals das Bergamt ansässig war , steht immer noch und scheint auch wieder bewohnt zu sein. Vielen Dank für das zeigen und herführen.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trovata 15. settembre 2023, 16:38 Tomial ha trovato la geocache

Bei meiner Reha in Bad Sooden Allendorf habe ich wieder einmal die Gelegenheit, viele schöne Orte und Caches zu besuchen.

Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, unser Hobby damit zu verbinden.

Dieser Cache gehört auch dazu.

DfdC aus Schwerte Ergste

Immagini per questo log:
SchwalbentalSchwalbental

trovata 18. marzo 2023 MoundTi ha trovato la geocache

Noch so ziemlich am Anfang des vor Kurzem neu begonnenen Jahres, waren wir mal mit gaaaaaaanz spezieller Besatzung unterwegs, und zwar mit einer sehr guten Freundin und wie das immer und immer wieder so ist, hatten wir dabei natürlich eine Menge Spass und viel zu berichten... 😁🦾

So schlug es uns, wie so manches Mal, wieder völlig aufgedreht, aber schon frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und Ti machte natürlich freudestrahlend mit und so begann der Tag recht fix mit einem schnell gefertigten und äußerst starkem Kaffee ☕ und den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, die sich, wegen frühmorgentlicher Demotivation, ein klitzekleines bisschen in die Länge zogen... ⏰🛁🧼🚽

Und damit wir unterwegs auch gut versorgt sind, bereiteten wir zum anschließenden Frühstück auch gleich noch für jeden Hobbybegeisterten die uns heute begleiten wollten, ein mittelgroßes Lunchpaket 🥪🥖🧀🍎🍐🍌🍪🍩🥤🍶 zu, schließlich versprach die kurze Planung im Vorfeld, dass sich der Tag mächtig in die Länge ziehen könnte und hungrige Mägen wären dabei äußerst kontraproduktiv... 🙈

Nachdem unsere Freundin dann auch, pünktlich wie die Maurer eintrudelte, füllten wir das, heute erfreulich undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen Utensilien und schon ging es ein paar Orte weiter um uns bei unserem gemeinsamen Hobby auszutoben... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war teils sonnig, aber auch teilweise sehr luftdurchströmt, doch unsere Garderobe tat ihr Übriges und blieb relativ schmuddelfrei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manchesmal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour zu unterbrechen oder gar aufzugeben... 🤷‍♀️😉

Ti strotzte vor Begeisterung, sie hatte viel zu lesen und zu schreiben, gesellte sich zu jedem der Mitstreiter und passte schön auf, dass auch nichts und niemand bei unserer Vorgehensweise verloren geht... 🐶

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig eingemummelt und mitteilungsbedürftig zum Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir sehr schnell fündig, füllten das Logbuch 📝 mit zwei weiteren Signaturen, retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück... 😁🦾

Dieses war für heute unser siebenter gefundener Cache, dem es übrigens gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Jahr in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt. 🤝💊

trovata 16. agosto 2020, 21:40 kepape ha trovato la geocache

Danke.

Immagini per questo log:
Blick vom Aussichtspunkt ins MeißnervorlandBlick vom Aussichtspunkt ins Meißnervorland