Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bauschheimer Rundweg XI - Willkommen aus Trebur

von 3terra     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 57.444' E 008° 22.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. Oktober 2010
 Gelistet seit: 09. April 2012
 Letzte Änderung: 01. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCDF9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
169 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Herzlich willkommen in Bauschheim
allen Cachern, die sich der ultimativen Herrausforderung stellen wollen
... "Dem Bauschheimer Rundweg" ...
Wer alle Stationen findet, dem winkt am Ende ein Bonus (GC2MR56). Also notiert Euch notwendige Informationen.

Auf unserer heutigen Tour soll nun ein weiterer Gruß an unsere Nachbargemeinden gesendet werden ....

Unter diesem Gesichtspunkt zunächst erst etwas aus der Geschichte Bauschheims.
...
Mehrere Jahrhunderte lang waren die Bauschheimer nach Mainz orientiert. Eine erste Änderung erfuhr dies, als bereits Ende des 19. Jh. einige Bauschheimer nach Rüsselsheim pendelten, um bei der Fahrrad- und Nähmaschinenfabrik Opel zu arbeiten. Bis 1900 blieben es aber unter 30 Bauschheimer, die täglich den fünf Kilometer weiten Weg, wahrscheinlich zu Fuß, zurücklegten. Ihre Zahl wuchs aber mit jedem Entwicklungsschub an, bewegte sich um 10% der Bewohner und blieb damit etwas hinter den Zahlen der Nachbargemeinden zurück. 1938 pendelten 153 Personen von insgesamt 1543 Einwohnern. Gurken und Tomaten wurden von den Bauern nun nicht mehr auf den Markt sondern zur Konservenfabrik nach Groß-Gerau gebracht.
Mittlerweile hatten Landverbindungen, vor allem Eisenbahnlinien gegenüber den Wasserwegen an Bedeutung gewonnen, vor allem weil sie raschere Transporte zuließen. Aber keine der das Land Hessen durchziehenden Linien berühte Bauschheim.
Als 1947 der "Zweckverband für das nördliche Ried" mit Sitz in Trebur gegründet wurde, beteiligte sich auch Bauschheim und war somit an ein Verkehrsnetz angebunden, das auf die Kreisstadt Groß-Gerau ausgerichtet war. Auch der Opel-Werkbus-Verkehr schloß Bauschheim ein. Mainz war - nicht zuletzt durch die neuen Grenzen der Bundesländer nach dem Zweiten Weltkrieg - nun weiter weg gerückt.
...
Weitere wichtige Informationen erhaltet Ihr in den folgenden Cache der Bauschheimer Runde oder an den Wegpunkten des Rundwanderweges. Wer es nicht aushalten kann, sollte mal in der Kurzfassung auf folgender Seite nachschauen: (visit link)

Doch nun zum Cache ...
Beim Cache handelt es sich um ein PET-ling.

Für den Bonus solltet Ihr Euch die Zahl im Cache notieren.

Viel Spass wünscht Euch
3terra

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bauschheimer Rundweg XI - Willkommen aus Trebur    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 01. Mai 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. April 2023 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC2EX7F) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald die Dose erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Falls jedoch innerhalb eines Monats (01.05.2023) keine Rückmeldung erfolgt, so werde ich dieses Listing archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 31. Mai 2022, 22:30 4C34N hat den Geocache gefunden

Es dauerte lange bis der Feierabend heute erreicht war... viel zu lange, die Cacherunde startete somit mit reichlich Verspätung. ;)
Die ECA 🛴🛴🛴 war gesattelt und los gings für 4 durch Bauschheim. Ein paar Tradis wollten heute noch gefunden werden.

Das Ziel war also schonmal klar und der "Job" auch schnell erledigt. Nach dem Signieren ging es weiter zum nächsten Fund. 😁😎

Team 4C34N bedankt sich bei 3terra für Bauschheimer Rundweg XI - Willkommen aus Trebur, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 181

gefunden 06. April 2021 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #1.228

Heute ging es wieder einmal mit Shkigami und Doggel Kira an die frische Luft. Da wir endlich einmal wieder alle Lust und Zeit hatten, um gemeinsam Cachen zu gehen, verschlug es uns hier her. Nach etwas suchen war der Petling gefunden. Alles soweit in Ordnung. Behälter ist unversehrt und das Logbuch ist trocken und bietet Platz für weitere Einträge. Leider war nirgends eine Bonuszahl oder ähnliches zu erblicken.

DFDC

gefunden 16. Mai 2020 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Heute war der große Tag und ich wollte meinen 6000. Cache begehen. Dazu suchte ich mir den Abschluss der Regionalpark-Rundroute aus und biotonnne88 musste mit. Also ging es morgens mit der S-Bahn nach Dietzenbach und von dort dann mit dem (natürlich elektromotorfreien) Fahrrad den Wegweisern folgend bis nach Ginsheim-Gustavsburg. Insgesamt standen am Ende 71km in 4.5h auf dem Tacho.

Den Beifang reduzierten wir dann auf das Wesentliche, um am Finale eine Punktlandung hinzulegen.
Nach dem wir das Finale besucht hatten, musste natürlich auch noch der Bonus daran glauben. Auf dem Weg dort hin konnten wir diesen Beifang mitloggen. DFDC!